WinCC Unified WinCC Unified JavaScript per SPS starten

Fluffi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann in WinCC Unified (V17) ein JavaScript per SPS getriggert werden? Aktuell benötige ich diese Funktionalität um ein Popup Faceplate anzuzeigen. Mit dem Aufgabenplaner geht es schon mal nicht, da er sich weigert ein Skript auszuführen und die Methode mit versteckten EA-Feldern und Verwendung des Trigger-Ereignisses bei Wertänderung ist eher suboptimal, da ich mehrere verschiedene Popups in jedem Menü anzeigen können möchte. Im Netz kann ich leider nichts anderes dazu finden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es erscheint beim Kompilieren des Moduls folgender Fehler: "Object member: UI im aktuellen Umfang nicht unterstützt"

Jetzt weiß ich wieder warum ich solange einen Bogen um Unified gemacht habe. Nicht einmal gängige Dinge funktionieren. Evtl. mit etwas Glück vielleicht mit einem Workaround. Haben die Entwickler eigentlich jemals ihre Software getestet? Ein Popup per SPS triggern, sowas macht doch niemand...

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich seltsam an.
Ich hab das gerade mal im TIA 19 getestet. Da kann man ein Script bei Änderung einer Variable über den Aufgabenplaner triggern.

Ist leider so, dass wenn man mit Unified arbeiten will tunlichst die aktuellste TIA-Version nutzen sollte. o_O

Muss leider mit V17 arbeiten, wobei das jetzt auch wiederum nicht die erste Iteration von Unified ist.
Anscheinend kann intern der Server Taskplaner nicht auf die Client UI-Elemente zugreifen laut Siemens Forum. Dort ist die einzige Lösung, versteckte IO-Felder zu nutzen. Alte HMI-Software aus den 90ern konnte das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben warum es nicht geht. Warum solche simplen Funktionalitäten nicht korrekt in Unified V17 implementiert sind musst du Siemens fragen. Bei dir geht das Ausführen des Skripts natürlich, da das Loggen von Variablen nicht auf UI-Element zugreift.

Zurück
Oben