TIA WinCC Unified PC - HMI Verbindung getrennt

tomlei

Level-2
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe in meinem Project (S7 1200) eine PC Station / WinCC Unified PC RT eingefügt und eine Startseite zum testen erstellt. Mit internen Variablen (in der HMI Variablenliste) kann ich arbeiten. Wenn ich in diese HMI Variablentabelle eine PLC Variable einfüge, wird automatisch eine HMI Verbindung angelegt (siehe Bild). Allerdings ist die Verbindung unterbrochen und das Projekt lässt sich nicht ohne Fehlermeldung übersetzen. Die Fehlermeldungen weisen nur allgemein auf einen Fehler in der Hardwarekonfiguration hin.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

PS: Ich habe an der PLC keine Schutzstufe aktiv und damit keine Passwörter vergeben. Ist das zwingend erforderlich und wenn ja, welchen Schutz muss man dann wo definieren?

Tom

HMIVerbindung.jpg
1690643077812.png
 
Hi,

ist neben der HMI-Verbindung (quasi Datenaustausch) in der Netzsicht auch die grüne Ethernet-Verbindung (quasi die Leitung gezogen) vorhanden? Die ist die Grundvoraussetzung für die HMI-Verbindung.

Und bist du sicher, dass du die IP-Addressen richtig eingestellt hast?
Bei einer 255.255.255.0 Subnetzmaske sind 192.168.0.2 und 192.168.178.100 nicht im selben IP-Band.
Wenn die SPS die fixe IP-Adresse im 178er-Band hat, dann gibt dem PC auch eine IP in diesem Band
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast Recht, ich hatte es nicht hinbekommen diese IP Adresse anzupassen, da sich die Runtime auf dem TIA PC befand. Jetzt habe ich die runtime auf einem anderen PC installiert und jetzt bekomme ich auch die HMI Verbindung problemlos zu Stande.
Ich habe innerhalb von Unified Zugriff auf die PLC Variablen der SPS und kann sie Objekten zuweisen. Allerdings bekomme ich die Variablen Inhalte nicht im Visu Screen im Browser angezeigt. Dort ist das E/A Feld ausgegraut und auf dem Feld wird ein gelbes Dreieck angezeigt. Allerdings ohne jede weitere Fehlermeldung. Somit weiß ich nicht wo ich jetzt suchen könnte. Ist das ein Zugriffsrechte Problem?
 
Etwaige Fehlermeldungen siehst du in der Meldeanzeige oder in der System-Diagnoseanzeige, wenn du sie dir als Elemente ins Bild ziehst.
Ich denke, dass es hier aber ein Klassiker ist, über den jeder mal stolpert:
In der Regel weiß man im TIA-Portal ja nicht, welche Netzwerkschnittstelle auf dem Runtime-PC für die Kommunikation zur S7 verwendet wird. Von daher wird im TIA-Portal als Zugangspunkt nur S7ONLINE als Platzhalter projektiert. Sieht man auf deinem Screenshot auch links unten. Auf dem Runtime-PC muss jetzt zugeordnet werden, welcher echten Netzwerkschnittstelle S7ONLINE entspricht, das geht mit einem kleinen Tool in der Systemsteuerung. PC/PC-Schnittstelle einstellen.

Ist hier beschrieben:
 
Etwaige Fehlermeldungen siehst du in der Meldeanzeige oder in der System-Diagnoseanzeige, wenn du sie dir als Elemente ins Bild ziehst.
Ich denke, dass es hier aber ein Klassiker ist, über den jeder mal stolpert:
In der Regel weiß man im TIA-Portal ja nicht, welche Netzwerkschnittstelle auf dem Runtime-PC für die Kommunikation zur S7 verwendet wird. Von daher wird im TIA-Portal als Zugangspunkt nur S7ONLINE als Platzhalter projektiert. Sieht man auf deinem Screenshot auch links unten. Auf dem Runtime-PC muss jetzt zugeordnet werden, welcher echten Netzwerkschnittstelle S7ONLINE entspricht, das geht mit einem kleinen Tool in der Systemsteuerung. PC/PC-Schnittstelle einstellen.

Ist hier beschrieben:
Das war die Lösung!! Danke!!
 
Zurück
Oben