TIA wincc unified - Verbindung mit PLCSim

tomlei

Level-2
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es eine Möglichkeit ein TIA Projekt mit PLCSim laufen zulassen und dann mit WinCC unified eine Verbindung herzustellen (Zugriff auf PLC Variablen)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die runtime auf einem PC.

Das Problem ist, dass die HMI Verbindung zur PLC unterbrochen ist (Zugriff auf PLC Variablen). Für eine reale PLC bekam ich hier im Forum den Hinweis die Schnittstelle entsprechend zu konfigurieren. Das hat auch super funktioniert. Die PCs sind alle im Adressbereich 192.168.178.XX

Die PLC Sim hat die Adresse 192.168.0.73 und ich habe keine Möglichkeit herausgefunden, diese IP Adresse zu ändern.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Die Runtime läuft jetzt dort wo die PLC Sim läuft. -> hatte aber weiterhin keine Verbindung vom HMI zu den PLC Variablen (Verbindung wurde als unterbrochen gekennzeichnet) -> Fehlermeldung kam, dass sich die Partner in unterschiedlichen Netzen befinden.

Dann habe ich eine Möglichkeit gefunden, die IP Adresse der PLC Sim zu ändern.
Jetzt ist die HMI - PLC Verbindung hergestellt und beim Übersetzen kommen keine Fehlermeldungen mehr.
Ich kann in WinCC auch auf die PLC Variablen zugreifen - ohne Fehler beim Übersetzen und Übertragen zur Runtime.

Der Inhalt der PLC Variable in einem E/A Feld angezeigt, wird aber jetzt mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet.
Irgendwie besteht die Verbindung und auch wieder nicht...?
 

Anhänge

  • Runtime.jpg
    Runtime.jpg
    13 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du willst also die PLCSIM und die Unified Runtime auf demselben PC laufen lassen und kommunizieren lassen?
Das geht genauso.

Hast du PLCSIM oder PLCSIM Advanced?

Bei PLCSIM ist es eigentlich analog, wie bei deinem anderen Fall, wo die PLC extern ist.
In der PG/PC-Schnittstelle muss der Zugangspunkt S7ONLINE auf die richtige Schnittstelle zur PLC-Verbindung gemappt werden.
Bei PLCSIM heißt die Schnittstelle PLCSIM.TCPIP. Eigentlich sollte das beim Start von PLCSIM immer automatisch passieren, aber manchmal mag er nicht.
vgl.


Das Warndreieck in der Runtime bedeutet, dass die hinter dem Button, E/A-Feld, was auch immer liegende PLC-Variable keine Verbindung zur PLC hat oder der Quality Code schlecht ist. IdR ist es das erste.
In einer Meldeanzeige oder im Systemdiagnose-Control siehst du auch immer, ob die Runtime die Verbindung zur PLC wirklich aufbauen konnte.
 
Du willst also die PLCSIM und die Unified Runtime auf demselben PC laufen lassen und kommunizieren lassen?
Das geht genauso.

Hast du PLCSIM oder PLCSIM Advanced?

Bei PLCSIM ist es eigentlich analog, wie bei deinem anderen Fall, wo die PLC extern ist.
In der PG/PC-Schnittstelle muss der Zugangspunkt S7ONLINE auf die richtige Schnittstelle zur PLC-Verbindung gemappt werden.
Bei PLCSIM heißt die Schnittstelle PLCSIM.TCPIP. Eigentlich sollte das beim Start von PLCSIM immer automatisch passieren, aber manchmal mag er nicht.
Ich habe die normal PLCSim. Bei der PG Schnittstelle habe ich als Standard vorgefunden PLCSIM.TCPIP
Da das nicht funktioniert hat, habe ich alles andere ebenfalls ausprobiert. Bis jetzt ohne Erfolg.

Systemdiagnose-Control - was meinst du damit?
 
Es funktioniert jetzt.
Im Runtimemanager muss die Visualisierung als Typ Simulation und nicht Projekt geladen und gestartet werden.
 
Zurück
Oben