WinCC V13 SP1 Sichtbarkeit von Schaltflächen mit Benutzerrechten koppeln

Die_Faust

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
moin

ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mit WinCC V13 SP1 eine Visualisierung erstellt und möchte jetzt das bestimmte Schaltflächen nur von bestimmten Benutzern gesehen werden können. Das sollte am besten so funktionieren das sich beim Anmelden des Benutzers die Schaltflächen sichtbar werden und beim Abmelden diese wieder verschwinden. Leider weiß ich nicht ob sowas überhaupt machbar ist.

Das Display ist ein TP 1900 Comfort

gruß
Dennis Prinz

Beim Ereignis "Benutzerwechsel" die Benutzer-Gruppennummer in eine Variable schreiben lassen und diese Variable bei Animation/Sichtbarkeit angeben. (bei WinCC Flexible im Aufgabenplaner, bei TIA ???)

Soll die Sichtbarkeit tatsächlich für bestimmte Benutzer gesteuert werden (unabhängig von dessen Gruppenzugehörigkeit), dann in einem Skript beim Ereignis "Benutzerwechsel" den Benutzername lesen und vergleichen und die Animationsvariable entsprechend steuern.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die Benutzerverwaltung so weit am Laufen hast, kannst du dir eine Variabel anlegen
die dann zb. 'UserLevel' heißt.

Im Aufgabenplaner, legst du eine neue Aufgabe 'Benutzerwechsel' an. In dieser Aufgabe setzt
du den Trigger auf 'Benutzerwechsel' mit der Funktion 'Lese Gruppennummer', als Variabel
nimmst dann deine neue Variabel 'UserLevel'.

Nun wird bei jeden Benutzerwechsel in dieser Variabel der User Level hineingeschrieben, damit
kannst du dann deine Anzeige animieren.

Hey,

danke für die schnellen und sehr Hilfreichen Antworten das hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen

gruß
Dennis

Zurück
Oben