WinCC WinCC V4 -> V5 Upgrade

Lars123

Level-2
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich versuche gerade ein WinCC V4.02 auf V5.1 zu migieren.

Soweit öffnet sich das Projekt Bilder usw sind vorhanden. Laut Siemens Anleitung soll dies ja gehen.

Was mir nun aufgefallen ist der Variablenhaushalt ist leer. Es sind nur die Internen da.

Im Alten Projekt sieht es so aus:
IMG_20220217_200912469_HDR.jpg

Der Treiber heisst MTSW. Und wurde nicht ins V5.1 Projekt übernommen.
Ich habe einmal versucht diesen Treiber im V5 zu laden, aber er öffnet diesen nicht.

Weiß jemand ob man die Variablen in V4 exportieren kann? So das ich die wieder in der V5 Projekt bekomme?



Hat jemand sowas schon mal gemacht?
 
Moin,

ich habe noch etwas rumprobiert. Ich wollte die Variablen von V4 nach V5 im/exportieren.

Aber die sind alle schon vorhanden?!

Wenn man sie sucht sind sie da, aber da ist so ein Unsichbar Symbol. Hat das schon mal jemand gehabt
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 17
Evtl. kann man in der V4 einen normalen Siemens-Treiber installieren/aktivieren und die ganzen Variablen an diesen Treiber binden, der dann hoffentlich mit in die V5.1 übernommen wird.

PS: Ich kann mich noch an meine Versuche mit V4 (oder war es eine noch ältere Version???) erinnern, das ist ewig her. Das Teil war insgesamt sowas von unbrauchbar, das ich dass wir dann InTouch genommen haben, das damals gegen V4 richtig fortschrittlich war, obwohl es nur If...Then...Else-Origien zugleaasen hat. (Hier wirklich Orgien lieber PN/DP :ROFLMAO:) Hut hab vor deinen Vorprogrammieren, dasssie das überhaupt hinbekommen haben.
 
Wenn das eine ganz normale S7 Anbindung ist und der Treiber evtl. nur umbenannt wurde, könntest du die Variablen im V4 Projekt exportieren, dort alle Variablen die an diesem Treiber hängen und die Anbindung selber löschen. Dann das Projekt auf V5.1 konvertieren, neuen Treiber und Verbindung mit gleichem Namen projektieren, und dann die Variablen wieder importieren. Ggf. vorher beim V5.1 Projekt eine Testvariable anlegen und exportieren, um zu prüfen ob es dort Unterschiede beim Aufbau gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ja ist ne normale S7 Verbindung.
Der Tip mit dem hin und herkopieren der Variablen war gut :)

Sie Siemens Suit gibt es bei V4 schon und dann gehts

Nun kommt das Update nach V6.....Leider fehlt mir nun der KB828741 für Win2000. Wo bekommt man sowas noch her`?
 
Zurück
Oben