WinCC WINCC V7.5 - Bildfenster deaktivieren

dirknico

Level-2
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ein Startbild mit Kopfzeile, Fußzeile, Prozessbild und Infobox.
Kopfzeile, Fußzeile, Prozessbild und Infobox sind jeweils Bildfenster.
Die Infobox soll je nach Anlagenzustand sichtbar werden, soweit kein Problem.
Ich möchte allerdings verhindern, das irgendein Bildfenster bedient werden kann sobald die Infobox sichtbar ist.
Habe es mit einem VBA-Skript über die "enabled" probiert, das funktioniert leider nicht.
 
Bildfenster haben eh keine Eigenschaft "bedienbar", nur Objekte in einem Bild. Was sagt denn das Diagnosefenster?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Diagnose sagt gar nix.
ich könnte auch die Objekte der Bildfenster deaktivieren, ist halt nur ein großer Aufwand.
Deshalb hatte ich gehofft das es eine Möglichkeit gibt die Bildfenster, wie auch immer, inaktiv zu machen.
 
Die Idee ist gut - leider bei WINCC nicht möglich - die Bildfenster bleiben, warum auch immer, im Vordergrund vor dem Rechteck.
Unabhängig davon ob es dynamisiert ist oder nicht.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das liegt an den Ebenen aud denen die Fenster bzw. das Rechteck liegt. Du kannst natürlich auch die Fenster direkt unsichtbar schalten (sichtbar Eigenschaft).
 
Nein, an den Ebenen liegt es nicht, das Rechteck liegt in Ebene 31, die Bildfenster in 0.
Das müsste demnach permanent sichtbar sein, ist es aber nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, laut Siemens liegen die "Smart-Objekte" immer im Vordergrund, unabhängig von der Projektierung.
Blöd das bei den "Smart-Objekten" scheinbar die Bildfenster absoluten Vorzug haben.
Wo da der Sinn liegt ist mir ein Rätsel, aber gut.

Das Problem ist das der Bediener in dem eingeblendeten Infofenster einen Button bestätigen soll.
Dafür sollen die 3 anderen Bildfenster (Kopfzeile, Fußzeile, Prozessbild) "gesperrt" werden oder wie auch immer verhindert werden das hier etwas betätigt wird solange das Infofenster geöffnet ist.....
 
Zurück
Oben