WinCC WinCC V7.5 E/A-Feld zeigt nur Sternchen an

Ich.0815

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich nutze WinCC V7.5 SP2 Upd13 und habe eine Bestandsprojekt an dem ich ein zusätzlichen Bild eingefügt habe. Dort habe ich mehrere EA-Felder die jeweils das letzte Reset-Datum und /-Uhrzeit anzeigen sollen. Die Date/Time Variable in Step7 habe ich als Struktur in den Variablenhaushalt von Step7 aufgenommen. Genauso wurde es bei einem anderen Bild auch schon gemacht. Dort sind dann alle Werte in einzelnen EA-Feldern zu sehen die optisch einfach aneinander gebaut wurden. Genauso habe ich es auch gemacht. Leider zeigt es manchmal bei einigen Werten als Sternchen an und manchmal nicht.
Ich habe dann mittels Kopie/Paste die vorhandenen EA-Felder des Bestandsbildes kopiert und nur noch die Variablen angepasst. Bei manchen klappt es, bei manchen nicht. Dann dachte ich die Schrift wäre zu groß, das Fenster zu klein und deshalb konnte es nicht angezeigt werden. Hat leider auch nichts gebracht. Ich hatte es auch schon, dass der Wert angezeigt wurde und nach dem nächsten Reset, also mit einer neuen Zeit waren nur noch Sternchen da.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Aus welchen Gründen zeigt ein EA-Feld manchmal Sternchen an? 1723530721873.png

Schau dir bei den jeweiligen EA-Feldern unter Ausgabe/Eingabe das Ausgabeformat an. Wenn dein Wert mit dem Ausgabeformat nicht dargestellt werden kann, werden die Sternchen angezeigt.

Zuviel Werbung?
Aus welchen Gründen zeigt ein EA-Feld manchmal Sternchen an?
z.B. wenn der Wert dreistellig wird und die Anzeige nur zweistellig projektiert ist, oder wenn der Wert negativ ist
Was für einen Datentyp hat die Date/Time-Variable in der SPS? Welche SPS? Werden die Date/Time-Bestandteile falsch in die WinCC Struktur konvertiert?

Ich vermute mal nicht das die Daten falsch konvertiert werden. Denn die Ausgangsvariablen der SPS sind sowohl bei den Bestandsdaten als auch bei den neuen jeweils Date/Time Variablen. Und die neuen habe ich im Variablenhaushalt in die bestehende Struktur ergänzt. Da vermute ich wird ordentlich konvertiert. Die Werte sind immer positiv und liegen auch immer zwischen 0 und 60. Also keiner der "Sternchen"-Werte ist irgendwie komisch. Im Variablenhaushalt von WinCC werden alle ordentlich angezeigt. (Die Millisecunden nutze ich garnicht). Auch mit dem Anzeigeformat habe ich rumgespielt. Aktuell habe ich Dezimal und 099 drin stehen. Aber 999 und andere Formate hatte ich auch schon, leider ohne Erfolg. Ich habe auch das Feld selbst um ein Vielfaches größer gezogen, so dass die Werte auch noch rein passen würden wenn sie doppelt so groß und 15 stellig wären. Auch ohne Erfolg. 1723533208433.png

Zuviel Werbung?
Das habe ich noch nicht probiert. Da war ich zu faul dann alle Formatierungen immer wieder neu zu machen. ich kann es ja mal bei ein paar probieren und schauen ob es funktioniert

Ich hab jetzt mal ein EA-Feld neu erstellt und die Eigenschaften exakt so übernommen wie sie bei den anderen sind. Funktioniert. Da ich echt viele Date/Time zum anzeigen habe, habe ich jetzt per copy/paste nur dort wo Sternchen angezeigt wurden gegen das neue EA-Feld ersetzt. Jetzt klappen alle. Keine Ahnung was da los ist. Es sind wie gesagt alle Eigenschaften 1:1 gleich

Zurück
Oben