WinCC2005advanced: Skript aufruf

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:confused::confused::confused: 9000 Variablen ...
Vielleicht beschreibst du doch noch einmal "etwas" präziser, was passieren soll ...
Für diese Menge an Variablen (selbst wenn du "nur" 900 meintest) ist diese Form der Kopplung absolut unbrauchbar.
Interne Variablen werden übrigens NICHT in die Ereignis-Behandlung (Wertänderung etc.) mit aufgenommen ...

Gruß
Larry
 
Hallo Larry,
über OPC werden knapp 9000 Variablen von WinCC eingelesen.
Über die Schnittstelle S5/WinCC/Wago soll ausschließlich eine Variable"Kundennummer" (Word) von S5 vorgegeben - WinCC als Übergabe - nach Wago geschickt werden.
Das gleiche gilt für eine zweite Var "Programm".
Die S5 ist für eine "Waschstraße" , die Wago ist für ein "Beladekran".Wäsche kommt aus einer Waschstraße,wird auf den Beldekran gepackt,dieser belädt 5verschiedene Trockner.

Da ich in der Werkstatt nur die Wago & den PC (WinCC)habe , allerdings keine S5(115U), wollte ich statt der S5Varaiable, zum testen, eine interne Variable verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Verbindungsart geibt es zwischen WinCC Flex und S5 ? AS511/TTY ? Profibus ? Ethernet ?
Genau wie viele Variabeln sollen mit S5 ausgetauscht werden ?

Z.B. 9000 oder 900 über AS511/TTY kannst du vergessen.
Über Profibus oder Ethernet wäre 9000 Variabeln auch problematisch.

Wie Larry schreibt, mit interne Variabeln funktioniert das Wertänderungs-Ereigniss nicht.
 
die verbindung zur S5 geschieht über die COM Schnittstelle mittels AS511/TTY Wandler (das funktioniert auch! es werden ca.20 Variablen von der S5 übertragen-die Anlage funktionierte so vorher auch schon).
Ich benötige für die WAGO allerdings nur 2Variablen(WORD - Kunde/Programm).

Die interne Var hatte ich zum testen angelegt,da ich hier die S5 nicht aufbauen kann.
Geht es evtl. auch über Plan B: Skriptaufruf ??

Als ich beim Kunden war und die Anlage in Betrieb nehmen wollte, funzte die Wertübergabe ca.5mal, dann gar nicht mehr.
Alle anderen Var in WinCC funktionierten.
 
Programmier ein Test-Button mit dieselbe Funktionen wie auf die Variabeln selber (SetzeWert von S5 nach Wago).
Dann wenn die Wertübergabe nicht scheint zu funktionieren, probier mit den Test-Button.
Dies um näher zu kommen wo es hängt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Vorschlag von Jesper finde ich gut ...
Was ist eigentlich mit der Aktualisierung der beiden (!!!) Variablen ? Hier sollte natürlich "zyklisch fortlaufend" stehen - das gilt übrigens für Quell- und Ziel-Variablen ...

Gruß
Larry
 
Aktualisierung der Var stand schon auf "zyklisch fortlaufend" .
Was heißt Test Button? Die Übergabe von S5 nach Wago soll doch laufend/zyklisch erfolgen?!
 
Sooo,
habe nun eine Variable in der Wago angelegt(Test_Kunde),
diese wird an WinCCübergeben und auch korrekt angezeigt.
Dann habe ich einen Schalter angelegt,
und unter Ereignis:Setze Wert eingegeben.
Dort habe ich als Wert "Test_Kunde" eingegeben und als Variable "Kunde_an_Wago".

Ich gebe einen dauerhaften Takt von der Wago raus(Var: Takt), um den Schalter von 0-1-0 usw. zu schalten.
Das macht er dann auch, führt aber nicht das Ereignis aus.
Es klappt aber(Setze Wert), wenn ich in der Runtime den Schalter betätige.:confused:

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Übrigens : Ich habe auch ein Script angelegt: SmartTags("Kunde_an_Wago") = SmartTags ("(Test_Kunde")
und dieses Script unter Ereignis: Aktiviere ->Script
Dann habe ich auch dieses Ergebnis, wenn ich den Schalter in der Runtime betätige

Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal an den "Aufgabenplaner" gedacht ,um mir das Skript wiederholt aufrufen/bearbeiten zu lassen, man kann aber nur minimal 1Min eingeben:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo rheumakay,

vielleicht übersehe ich ja etwas, aber...

Ich beziehe mich auf deinen Beitrag #17: Wieso hast du die Funktion 'SetzeWert' an die WAGO-Variable gebunden? Ich dachte, du willst den Wert der S5-Variable an die WAGO-Variable übergeben, also müsstest du doch die entsprechende Funktion an die S5-Variable binden (bei Wertänderung).


Gruß, Fred
 
Hallo,
ich verstehe die hinterliegende Systematik auch immer noch nicht.
Auf jeden Fall aber ist dein Ereignis bei "Aktiv" der Taste garantiert falsch aufgehoben. Wenn es ausgelößt werden soll, wenn du die Taste selber betätigst, dann wäre hier "Drücken" oder "Klicken" die richtige Eigenschaft. Soll es aber ausgelößt werden, wenn sich die Quell-Variable ändert so ist die "Wert-Änderung" derselben die richtige Stelle. Dafür muß diese Variable natürlich bei der Aktualisierung auf "zyklisch fortlaufend" stehen.

Ach ja - Taste ist (bei mir) ein Button und nicht ein Schalter ...
Ein Ereignis wird ausgelößt, wenn sich etwas ändert und nicht wenn etwas so ist ... also quasi mit einer Flanke ...

Gruß
Larry
 
Hallo,
ich glaube mir geht ein Licht auf...
Ich habe unter der Variable an_Wago , das Ereignis SetzeWert (von S5, an Var an_Wago geschrieben).Ich müßte das Ganze (Ereignis:Setze Wert)ja bei der S5 Variable machen ?!
Also so wie Fred ja geschrieben hat..
Werde ich heute abend mal testen-Danke so weit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank an euch alle, das Parameterübertragen innerhalb WinCC funktioniert jetzt einwandfrei !!

Noch mal als Zusammenfassung:

Bei der Variabel die hereinkommt bzw. die sich verändert(bei mir: "S5_Kunde", muß man unter Eigenschaften->Ereignisse ->SetzeWert ->Wert "S5_Kunde" eingeben
und unter Ausgabe/Variabel "Wago_Kunde" einstellen.
Das Ganze unter Einstellung "Zyklisch fortlaufend ~1s)

Ein schönes WE und 3Punkte für den BVB:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben