Wlan Richtfunkstrecke (Brücke) durch VPN ersetzen

Hesse

Level-2
Beiträge
938
Reaktionspunkte
172
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo....

Ich habe diesen Netzaufbau (Im Anhang) der schon mehrere Jahre mit der WLan Richtfunkstrecke funktioniert,da es am Standort „A“ kein Internet gab.
Über die Richtfunktrecke gab es somit an beiden Standorten Internet.
An den HMI's konnten jeweils Werte der eigenen und „Entfernten SPS“ angezeigt werden.

Jetzt ist am Standort „A“ ein eigener Internetanschluss per Glasfaser dazukommen.
Somit soll die Wlan R-Strecke abgeschaltet werden.
Zum einen wegen den sonst vorhandenen
2x DHCP Servern
zum anderen wegen Energie
und soll „nicht doppelt“

Dafür soll eine VPN Verbindung dauerhaft zwischen den Fritz!boxen die Strecke ersetzen.

Die Wlan Strecke soll aber als Backup bleiben (Manuele, vorzugsweise aber automatisch UM und Einschaltung der Wlan Stecke.)

Gibt es dafür eine einfache Lösung?
Jemand Ideen ?

Netz_Sicht_1.PNG


P.S. ein besserer aussagefähiger Titel ist mir nicht eingefallen.
Nein, das ganze sind keine Zentrifugen und wenn es ausfällt gibt es weder Sache noch Personenschäden.

Edit: "Vlan" gestrichen VPN ist Richtig Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Strecke lief vermutlich als Bridge, da ja auf beiden Seiten die gleichen IPs sind. Das wirst du mit einem VPN nicht hinbekommen und mit einer Fritzbox vermutlich erst recht nicht.
Gibt es im Bestandsnetz aktuell schon einen Router oder L3-Switch? Oder macht das die Fritzbox?

Netzwerktechnisch könnte man das mit z.B. OSPF lösen oder mit LLDP. Dann hättest du auf jeden Fall eine automatische Umschaltung. Aber das benötigt auf beiden Seiten auch entsprechende Hardware
 
Die WLAN Strecke lief vermutlich als Bridge
Ja, genau
Gibt es im Bestandsnetz aktuell schon einen Router oder L3-Switch? Oder macht das die Fritzbox?
alles macht die Fritzbox
Ein Allnet ALL-SG8310PM ist am Standort „B“ Vorhanden
Der dient als Power Over Ethernet und Kupfer zu LWL Adapter
Der kann zwar etwas mehr ist aber soweit ich weiß auch nur ein Layer2
Eine Layer3 Switch macht vermutlich nur schon aus Energietechnischer Sicht alles zunichte was mit Abschaltung der Wlanstrecke erreicht wird.
Heute würde ich das ggf. so machen...
Die VPN Verbindung selbst ist nicht das Problem die steht schon per IPSec mit den Fritzboxen.
Die "gleichen" IP's subnetze auf beiden Seiten sind das Problem
 
Zurück
Oben