Wo liegt mein Denkfehler?

rs-plc-aa

Level-1
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem.

Ich bekomme es irgendwie gerade nicht gebacken daß folgender Code das macht was ich will :confused:

Code:
wae1: NOP   0
      CLR   
      U(    
      L     #CONT_C.LMN
      L     0.000000e+000
      >R    
      L     1.000000e+002
      L     #Hysterese_Stufenwechsel
      -R    
      L     #CONT_C.LMN
      TAK   
      <=R   
      )     
      SPBN  wae2

Was ich damit bezwecken will ist denke ich ersichtlich -> Ich will daß, wenn beide Vergleicher 1 liefern, der nachfolgende Code ausgeführt wird.
Liefert einer der beiden 0 dann Sprung.

Hier wird aber der Code ausgeführt wenn beide 1 liefern UND wenn der zweite 1 liefert...

Ich dachte hier eigentlich daß dies die U( Anweisung verhindert.

Ne jetzt echt?

Das Beispiel in der Step7 Hilfe klammert doch auch nur ein mal...

Ich ging daher davon aus daß alle VKE-beinflussenden Anweisungen zwischen der U( und der ) als Paket geschnürt werden.

Kannst du mir den Hintergrund dazu noch klar machen?

Was ist das denn für ein Beispiel?
Das <=R verändert das VKE. Wenn du da keine Klammern drum machst, ist es egal was da vorher für Vergleiche standen

Das Beispiel lässt sich nicht als Text kopieren - es erscheint halt wenn du im Editor den Cursor neben die U( Anweisung setzst und F1 drückst...

Da sind 2 O-Anweisungen zwischen U( und ) - daher ging ich davon aus daß alles was zwischen U( und ) passiert erfüllt sein muss um nach der ) VKE = 1 zu erhalten -> sprich so bald eine der Anweisungen VKE = 0 ergibt es für "alle" gilt.

Bei normalen U / O Verknüpfungen braucht man das i.d.R. wohl auch nicht deshalb bin ich wahrscheinlich auch erst jetzt darüber "gestolpert".

Zurück
Oben