LOGO Wochenschaltuhr bei LOGO-Programm

Stevennn

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte eine Wochenschaltuhr so einstellen, dass sie über Mitternacht hinweg läuft.

Beispiel:

• Montag bis Freitag
  • Einschaltzeit: 07:00
  • Ausschaltzeit: 06:00 am folgenden Tag
Das bedeutet konkret:

• Montag 07:00 → Dienstag 06:00 EIN
  • Dienstag 07:00 → Mittwoch 06:00 EIN
  • Freitag 07:00 → Samstag 06:00 EIN
Meine Fragen:

1. Meine aktuelle Einstellung können Sie bei dem angehängten Bild sehen.
    Was passiert am Samstag zwischen 00:00 und 06:00? Ist die Schaltuhr in dieser Zeit noch eingeschaltet?
  2. Wie muss ich die Schaltzeiten korrekt programmieren, damit dieses Verhalten zuverlässig funktioniert?
  3. Muss der Samstag dabei extra berücksichtigt werden oder ergibt sich das automatisch aus der Freitag-Einstellung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Forum Wochenschaltuhr.png
    Forum Wochenschaltuhr.png
    48,1 KB · Aufrufe: 35
Es ist jetzt nicht so, dass ich das jetzt aus dem Stehgreif beantworten können würde, aber probiers halt einfach aus ...

Zuviel Werbung?
Zu 1. Ja, sie ist noch eingeschaltet. Du berücksichtigst Samstag und Sonntag nicht, also läuft sie das Wochenende durch und wird erst am Montag um 07:00 Uhr abgeschaltet.
Zu 2. Wenn sie auch Samstags und Sonntags schalten soll, dann müssen die Häckchen auch bei Samstag und Sonntag aktiviert sein
Zu 3. Beantwortet eigentlich schon Zu 2. Deine jetzigen Einstellungen schalten am Freitagmorgen um 07 Uhr ein, Samstag und Sonntag bleibt sie an und Montagmorgen um 06 Uhr schaltet sie aus um dann wieder um 07 Uhr einzuschalten....

Und ja, Du kannst es wie MSB sagt sehr gut selber ausprobieren in der Simulation, dort einfach unten auf das Uhrsymbol klicken, dann Zeiten und Tage auswählen und dann auf Übernehmen klicken

Wenn die Uhr Samstag um 6 Uhr ausgehen soll und dann bis Montag ausbleiben soll musst Du Deine Uhr so einstellen. Nocken 2 Ausschaltzeit 6 Uhr aktivieren...

1766408993244.png

Vielen Dank euch. Leider habe ich keine LOGO! Hardware zuhause. Kann ich nur durch Simulation testen?

Nun zu meinem eigentlichen Projekt:
Ich möchte im LOGO! HMI die verbleibende Restlaufzeit eines Betriebsmodus anzeigen.
Der Modus läuft zeitgesteuert und unterscheidet zwischen Wochentagen und Wochenende:

Schaltzeiten:
Montag 07:00 → Dienstag 06:00 EIN
  • Dienstag 07:00 → Mittwoch 06:00 EIN
  • Mittwoch 07:00 → Donnerstag 06:00 EIN
  • Donnerstag 07:00 → Freitag 06:00 EIN
  • Freitag 07:00 → Montag 06:00 EIN (durchgehend über das Wochenende)
Das ergibt:
  • 23 Stunden Laufzeit an Werktagen
  • 71 Stunden Laufzeit über das Wochenende
Meine Idee war:
  • Die Restzeit über Einschaltverzögerungs-Timer (TON) zu realisieren
  • Den Modus in zwei Timer aufzuteilen:
    • Timer 1: 23 h (Wochentag)
    • Timer 2: 71 h (Wochenende)
  • Die verbleibende Zeit dieser Timer soll im HMI angezeigt werden

Mein aktuelle Programm und Einstellung ist anbei. Ist das richtig, oder habt ihr bessere Idee.

Anhänge

• 1766409797320.png
    1766409797320.png
    78,2 KB · Aufrufe: 13
  • 1766409827498.png
    1766409827498.png
    81,3 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
Ja, Du kannst Dein Programm ohne Hardware testen, dafür ist die Simulation gedacht.

Wenn die Uhr über das Wochenende eigeschaltet bleiben soll, musst Du nur Mo-Fr 07 Uhr einschalten, 06 ausschalten aktivieren, den Samstag brauchst Du dann in Nocken 2 nicht aktivieren, also so wie es am im Anfangspost abgebildet ist

So, erstmal benutzt Du da Einschaltverzögerungen, das bedeutet B058 muss 23 Std. ein High-Signal bekommen bevor es überhaupt schaltet. Eine Ausschaltverzögerung wäre da besser, die ein High-Signal IMPULS bekommt und dann 23 Stunden braucht um auf Low zu gehen, die braucht dann aber wirklich einen Impuls! Und von den Verzögerungen kann man die Restlaufzeiten auslesen über VM-Parameter, Restzeit...

Das wäre die Lösung für Dein Problem....

1766413228835.png
Tüftel mal etwas rum... Ich weiß, Fotos helfen manchmal nicht weiter... aber Versuch macht klug und Du lernst dabei viel über die Funktion der Logo. Wenn es überhaupt nicht klappt, lade ich Dir das Programm gerne hier hoch... musst Dich dann nochmal melden

Hallo, ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich probiere mal. Ich wollte HMI KTP 400 verwenden. Aber für Simulation reicht mit Text-Display von LOGO aus. Ich bin noch verwirrt. Die Ausschaltverzögerungsblocke werden niemals getriggert, oder? Denn die Wochenschaltuhr hat keine Ausschaltszeit.
Vielen Dank im Voraus :)

Zuviel Werbung?
Mahlzeit,
für´s KTP400 musst Du die Werte die jetzt an den Meldetext übergeben werden in die VM-Parameter eingeben.
Die Wochenschaltuhr steht auf Impuls, denn der wird benötigt für die Ausschaltverzögerungen. Die eine für die Wochentage läuft dann 23 Stunden und schaltet dann auf LOW und die andere für´s Wochenende läuft dann 71 Stunden und geht auf LOW. Darum braucht die Wochenschaltuhr keine Ausschaltzeit, dies übernehmen die Verzögerungen

Danke für den Hinweis.

So verstehe ich das Verhalten der Wochenschaltuhr:
Ab Montag ab 07:00 Uhr bleibt die Wochenschaltuhr dauerhaft auf TRUE.

Die Ausschaltverzögerung wird jedoch erst durch eine fallende Flanke getriggert. Da die Wochenschaltuhr in diesem Fall nicht auf FALSE geht, entsteht keine fallende Flanke.

Aus diesem Grund würde die Ausschaltverzögerung nicht starten, da sie nie eine fallende Flanke erhält.

Ist dieses Verständnis korrekt, oder übersehe ich hier etwas? Falls ja, bitte korrigieren Sie mich.

Vielen Dank :)

Anhänge

• 1766512612175.png
    1766512612175.png
    4,4 KB · Aufrufe: 3
Zuviel Werbung?
Freut mich zu hören, dass es funktioniert. Vielen Dank nochmals für die Hilfe und alles Gute!
Von wem (oder wessen ? , um alle gefühlt und Unbefühlten einzuschließen) hast Du das gehört ?

Ich wünsche auch allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Schaffenskraft.

Hallo zusammen,
ich hätte hier einen anderen Lösungsvorschlag für die Wochenschaltuhr.
Dabei werden die ersten beiden Timer verwendet. Der erste Timer ist für den Tag zuständig und der zweite übernimmt den Überlauf in der Nacht.
Bei dem "Überlauf" entsteht ein kleine Unterbrechung, da der erste Timer um 23:59:00 abschaltet und der zweite Timer erst um 00:00:00 wieder einschaltet.
Um die Unterbrechung zu überbrücken kann eine "Ausschaltverzögerung" genutzt werden. Diese wird auf 1min und 1 sec gestellt. Ich hatte es real getestet und wenn die Verzögerung genau auf 1min gestellt wird hörte ich das Schalten des Relais. Durch die Verlängerung von einer Sekunde ist die Unterbrechung von ein paar ms behoben.
Aufgrund dessen das die Ausschaltverzögerung immer greift muss die Zeit von der Endzeit abgezogen werden. Also 06:00 - 00:01 = 05:59. Leider bleibt dabei ein rest von der genannten extra Sekunde und somit schaltet die LOGO real um 06:00:01 ab. Ich hoffe die eine Sekunde macht keine großen Probleme.....

Erklärung und Foto befinden sich im Anhang. Ich hoffe es ist Verständlich und ich konnte helfen.

Anhänge

Noch ein schneller Nachtrag...

Wenn Sie die Zeiten auf das Panel verlinken können Sie die Zeiten und Wochentage jederzeit anpassen ohne extra das Programm zu ändern. Die geänderten Zeit werden außerdem Remanent gespeichert, das heißt es werden die zuletzt programmierten Zeit bei einem Neustart geladen.

Zur Realisierung und für den Versuch wurde bei der LOGO der Hardwaretyp "LOGO! 8.4" verwendet.

Anhänge

• LOGOSoftPanel1.jpg
    LOGOSoftPanel1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 2
  • LOGOSoftPanel2.jpg
    LOGOSoftPanel2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben