-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe mir von der Siemens Seite ein Programm heruntergeladen um Zeitgesteuert eine Funktion auszulösen. Das funktionierte soweit ganz gut ( wenn alle Tage gleich sind und man immer zur gleichen Zeit das Gleiche macht ). Nun wollte ich die Tage ein wenig aufteilen und am Sa / So andere Zeiten als in der Woche steuern. Es funktioniert soweit gut, allerdings nur am WE. D.h. die Hex Zahl für Sa / So stimmt schon mal. Leider finde ich nur die PDF zur Erklärung wieder und nicht mehr die eigentliche Seite bei Siemens
Doku Quelle: https://a248.e.akamai.net/cache.aut...59_Tools/31696259_Uhrzeit_Bausteine_V10_d.pdf
Nun habe ich bei Sa / So: B#16#82 stehen ( was auch funktioniert )
und bei den Wochentagen: B#16#7C stehen ( was nicht funktioniert )
Ich habe bisher noch nicht so viel mit Hex Zahlen zur Formatierung zu tun gehabt, allerdings bin ich mir sicher dass 7C für das Bit 2-6 stehen oder ?
Vorgabe ist:
Bit 7 Samstag
Bit 6 Freitag
Bit 5 Donnerstag
Bit 4 Mittwoch
Bit 3 Dienstag
Bit 2 Montag
Bit 1 Sonntag
Bit 0 unbelegt
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie das genau funktioniert.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Andreas
ich habe mir von der Siemens Seite ein Programm heruntergeladen um Zeitgesteuert eine Funktion auszulösen. Das funktionierte soweit ganz gut ( wenn alle Tage gleich sind und man immer zur gleichen Zeit das Gleiche macht ). Nun wollte ich die Tage ein wenig aufteilen und am Sa / So andere Zeiten als in der Woche steuern. Es funktioniert soweit gut, allerdings nur am WE. D.h. die Hex Zahl für Sa / So stimmt schon mal. Leider finde ich nur die PDF zur Erklärung wieder und nicht mehr die eigentliche Seite bei Siemens
Funktion „TSwitch“ (FC 100)
Die Funktion „TSwitch“ ist die Realisierung einer 24-Stunden Zeitschaltuhr.
Über die Vorgabe von Einschaltzeit („OnTime“), Ausschaltzeit („OffTime“)
und der Tage („SwitchDays“) lässt sich die Schaltzeit parametrieren. Dabei
werden die Wochentage, an welchen die Zeitschaltuhr aktiv ist, als
Bitmuster vorgegeben:
Beispielsweise bedeutet der Wert B#16#C (Bit 2 und 3 gesetzt), dass nur
an Montagen und Dienstagen geschaltet wird.
Die Funktion wird nur bearbeitet, wenn der Eingang „Enable“ == „true“ ist.
Ist die Ausschaltzeit kleiner der Einschaltzeit, bedeutet dies, dass über die
Tagesgrenze hinweg geschaltet wird.
z.B. bedeuten
•
SwitchDays = B#16#80 (nur Samstag),
•
TimeOn = TOD#23:00:00.000,
•
TimeOff = TOD#01:00:00.000,
Doku Quelle: https://a248.e.akamai.net/cache.aut...59_Tools/31696259_Uhrzeit_Bausteine_V10_d.pdf
Nun habe ich bei Sa / So: B#16#82 stehen ( was auch funktioniert )
und bei den Wochentagen: B#16#7C stehen ( was nicht funktioniert )
Ich habe bisher noch nicht so viel mit Hex Zahlen zur Formatierung zu tun gehabt, allerdings bin ich mir sicher dass 7C für das Bit 2-6 stehen oder ?
Vorgabe ist:
Bit 7 Samstag
Bit 6 Freitag
Bit 5 Donnerstag
Bit 4 Mittwoch
Bit 3 Dienstag
Bit 2 Montag
Bit 1 Sonntag
Bit 0 unbelegt
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie das genau funktioniert.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Andreas