WinCC Flex x-y-Kurvenanzeige

MagE

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin leider mit der x-y- Kurvenanzeige am verzeifeln.
In der SPS habe ich drei Arrays. 1.Laufzeit in ms; 2. Drehmoment; 3.Position

ich versuche die Arrays in einer x-y- Kurvenanzeige anzeigen zu lassen. Laufzeit als x- Achse, Drehmoment als y- Achse
Ich habe versucht das Script lt. https://cache.industry.siemens.com/dl/files/693/109481693/att_882815/v1/109481693_DOC_v10_de.pdf zu erstellen.
Mit dem Resultat das einfach nichts passiert. Zur Fehlersuche habe ich SmartTags("test")=3 eingefügt. An der angegebenen Stelle funktioniert es schon nicht mehr.

Lt. Chat GPT bestand ein Fehler in de Anweisungen
set arrx=SmartTags("09_02_Drehmomentüberwachung_IDB_Logging_Zeit") 'array x
set arry=SmartTags("09_02_Drehmomentüberwachung_IDB_Logging_34Inch_Drehmoment") 'array y

das habe ich versucht zu ändern, ohne Erfolg. Gibt es vielleicht irgendwo eine bessere Aneitung dafür?

Hier mein Script:

Dim timestring, ObjFile, ObjFilesystem, arrx, arry, ObjFilepath, ObjFileName, ObjLoopCount, ObjIndex,ObjTime, Objx, Objy,path

Const varNametagx="LogVa1X"
Const varNametagY="LogValY"
Const splitsign=";"
Const ForAppending=8

'path="Storage Card SD\Doku\*"
' SmartTags("HMI_DB_Document_Path") =path 'Pfad für E/A- Feld
'Zeitstempel muss aus Array erstellt werden
timestring = "'" & Now & "'"

Set ObjFilesystem=CreateObject("Scripting.FilesystemObject")

SmartTags("test")=3

ObjFilepath="Storage Card SD\" 'File location for tag log
ObjFileName="TrendControl_f(x)0_34inch.csv" 'Name of tag log

arrx=SmartTags("09_02_Drehmomentüberwachung_IDB_Logging_Zeit") 'array x
arry=SmartTags("09_02_Drehmomentüberwachung_IDB_Logging_34Inch_Drehmoment") 'array y
ObjLoopCount = UBound(arrx)'gibt den grössten gültigen index des arrays zurück
'Closing Logs
CloseAllLogs

...

Vielen dank für Eure Hilfe!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und muss es ein Script sein? Zumindest im TIA WinCC Comfort kannst du die Kurvenanzeige direkt auf ein Archiv legen.
Der Tag "test" ist bei den HMI-Variablen vorhanden? Eingefügt mit STRG+J?

Bemerk, dies gelt für WinCC V17, nicht WinCC Flexible !

Und muss es ein Script sein? Zumindest im TIA WinCC Comfort kannst du die Kurvenanzeige direkt auf ein Archiv legen.
Für eine wahren X/Y Kurvenanzeige muss man mit ein Skript einen dummy-Datei anlegen mit dummy Timestamps.
Ist halt so gemacht von Siemens.
Ohne diese Krüche funktioniert die f(X) Kurvenanzeige wie einen Ortskurve mit Realzeit-Aufzeichnung
Wenn man den Beispielprojekt von Siemens nimmt, dann hat man einen relativ guten Anfang.

Hast du eine Meldeanzeige, die Meldeereignisse der Meldeklasse "System" anzeigt? Da könntest du vermutlich die Runtimefehler-Meldung lesen, wo und warum dein Skript abgebrochen wird.
Und, ON ERROR RESUME NEXT und Auswertung von das Err Objekt in die VBS Code.

Zurück
Oben