Zäheingang an SPS

Tmbiz

Level-2
Hallo, kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt an einer 1215 SP F1 PN 6es7 512 1sk01 0ab0 eine Zähleingang einzurichten. Ich soll die Hardware auslegen für eine Maschine die die Position von Gegenständen auf einem Förderband speichert. Dazu soll an denn Motor des Bandes eine Drehgeber. Ich muss die Werte natürlich passend einlesen.

Wie schnell kann ich mit der CPU das einlesen und ist das vom Zyklus unabhängig?

Wenn du einen Zähleingang für einen Drehgeber im Sinne von Puls/Richtung (A/B) meinst, dann kommt nur die TM-Count (6ES7138-6AA00-0BA0) in Frage. Wenn dein Zählsignal nur einpolig ist käme auch die "DI 8x High Speed" in Frage.

Wie überall hängt die Auswertegeschwindigkeit natürlich von der Art der Auswertung ab. Die Karte selbst kann bis zu 800kHz.
Zyklisches Abfragen hängt immer vom Zyklus ab, egal nun ob vom in OB1 oder in einem Zeit-OB.
Schneller geht's über Interrupts (Prozessalarme), die TM-Count kann zum Beispiel bei...
  • Öffnen des internen Tors (Torstart)
  • Schließen des internen Tors (Torstopp)
  • Überlauf (obere Zählgrenze überschritten)
  • Unterlauf (untere Zählgrenze unterschritten)
  • Vergleichsereignis für DQ0 eingetreten
  • Vergleichsereignis für DQ1 eingetreten
  • Nulldurchgang
  • Neuer Capture-Wert vorhanden
  • Synchronisation des Zählers durch externes Signal
  • Richtungsumkehr
...einen Prozessalarm auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten. Ich komme so nicht weiter. Die Jungs vom der Mechanik wollten das wissen aber haben noch keine konkrete Vorstellung welchen Drehgeber sie nutzen wollen. Ich werde das so weiter geben und dann sollen die sich erst mal entscheiden.

Danke

Da hast du recht, die 10kHz waren jetzt aus meinem Gedächtnis und ganz falsch....
Dein Auszug aus den tech. Daten passt schon.

Also man ist sich nun relativ sicher, dass man 50 pule pro Sekunde messen möchte. Die Pulse sollen aus einer Lochscheibe mit Sensor gemessen werden. Ich muss nicht beurteilen ob das möglich ist sondern nur ob die SPS das so verarbeiten kann. Könnt Ihr mir dazu was sagen.

... aber bitte beachten: während das LOCH-Signal aktiv ist muß mindestens 1x der Programmzyklus durchlaufen werden, sonst wirds ein Zufallsspiel mit dem Loch...

... 50 pule pro Sekunde messen möchte ... ob die SPS das so verarbeiten kann.
Ich würd mal sagen... "Hängt davon ab"

50 Pulse sind ein Puls in 20ms. Da sollte die Zykluszeit dann nicht höher 10ms sein um das zuverlässig abzutasten.
Deine Lochscheibe sollte natürlich möglichst 50/50 mit der Lochung sein, damit du auch einen schönen 10ms langen Puls (+ 10ms Pause) bekommst.
Auch den Eingangsfilter bei Standard-DIs (Standart 3ms - bei manchen kann man es einstellen) sollte man im Hinterkopf haben.

Aber wie gesagt, solange der Pulse schöne 10ms hat und dein Zyklus darunter liegt, dann sollte sich das ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben