Zähler im S5t# Format Probleme. Bitte um Hilfe bin auf einer Baustelle ;-)

Tmbiz

Level-2
Hey Leute, ich bin hier an einer Anlage die schon etwas älter ist.

hier mal 2 Bilder:
20171025_103616.jpg20171025_103625.jpg

Die Steuerung wurde ca 2005 gebaut. Immer wenn ich die Zeit bei S5T#Zeit von S5T#12M50S auf S5T#27M40S verändert das die Anzeige auf der Visu. Wenn ich die Zeit auf S5T#12M50S einstelle, zählt die Anzeige im Sekunden Takt runter. So wie es soll. Wenn ich die Zeit aber auf S5T#27M40S umstelle, zählt die Zeit nur noch in 10 Sekunden Schritten zurück. Also alle 10s wird die Zeit verändert und um eine Sekunde herunter gezählt.

Könnt ihr mir eine Tipp geben woran das liegt?

Der S5 Timer kann als Maximalwert in der Zeitbasis1s den Wert 999 verarbeiten, was 16M39S entspricht. Gibst du also einen Zeitwert von mehr als 16M39S ein, dann wird automatisch durch die Software die Zeitbasis 10s geändert. Dadurch entstehen dann in der Anzeige die 10 Sekunden Sprünge.

Der Kunde hat schon gesagt, das es ihm egal ist ob die Sekunden angezeigt werden. Könnte ich das ganze so verändern, dass ich nur die Minuten angezeigt bekomme. Die Visu ist mit ProTool erstellt und ich kann nicht darauf zugreifen.

Ohne ProTool wirst du da wohl nichts machen können, weil das Anzeigeformat des Fensters nur mit der Software ändern kannst.

Aber im unteren Teil des Netzwerkes wird doch etwas umgerechnet. So wie ich das sehe, wird da die Zeit verarbeitet für die Anzeige. Kann ich da nicht eingreifen und durch eine andere Basis der Teilung etwas erreichen?

Hallo Tmbz,

wie das aussieht wird der S5 Zimmer nicht direkt am Panel angezeigt. Sonder ein int im Merkwort. Du könntest dir ja auch einen Hilfstimer in mit einen Taktmeeker selber bauen du müsstest halt dann mit einer Flanke immer 1 in einen Merkwort abziehen, das du vorher mit den Sollwert in sec vorgesetzt hast.

Mit freundlichen Grüßen tia

He Leute, ich habe noch mal mit einem Kollegen gesprochen und wir haben die Zeit einfach mit 10 Multipliziert und nun geht es. Danke

Zurück
Oben