TIA Zahlen als Strichcode (Barcode) auf Panel anzeigen

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne eine Zahl als Strichcode auf einem ComfortPanel darstellen. Dazu müsste ich meiner Meinung nach eine Schriftart laden. Ich sehe aber keine Möglichkeit dazu.
Hat da jemand eine Idee ?

Sieht doch gut aus:

Die Schriftart wird mit dem Projekt auf das Panel übertragen und muss daher nicht
manuell auf dem Panel installiert werden. Das Projekt enthält die nötigen Daten
beim Laden auf das Bediengerät.
Die Schriftart wird dabei nicht im Schriftarten-Ordner des HMI-Bediengeräts
gespeichert. Außerhalb der Runtime wird die Schriftart dadurch auf dem
HMI-Bediengerät nicht erkannt

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde -wenn möglich- immer zusehen, dass die Schriftart "im Betriebssystem verankert wird".
Habe nämlich die folgende Erfahrung gemacht:
+ Projekt mit Schriftarten "Tahoma" und "CourierNew" projektiert und sowohl fettgedruckt als auch in normal verwendet.
+ Beide Schriftarten sollten laut TIA auf das Comfort-Panel transferiert werden.
Ergebnis: Schriften zwar da, jedoch nur die Normal-Varianten. Die Typen "TahomaBold" und "CourierNewBold" musste ich händisch per USB-Stick auf das Panel verfrachten, habe diese dann im Windows - Font-Verzeichnis abgelegt. Erst diese Vorgehensweise führte dann zur korrekten Anzeige der entsprechenden Controls.

Gruß, Fred

Ich hab das mal versucht. Wie zu erwarten war zickt TIA V16 rum. Der Code (der in der Anleitung vorgeschlagen wird) wird wegen Lizenz-Problemen nicht hochgeladen. Auf dem PC ist die Schriftart verfügbar. Das habe ich mit Word getestet. Ich kann ihn im TIA auch anlegen wie in der Anleitung aber dann war es das auch schon.

Wäre ja auch zu schön gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liperland

bitte die Schriftart per Rechtsklick für Alle Installieren dann hast du dein Lizenz Thema nicht mehr. Brauchst aber Admin Rechte.

Gruß Tia

Zurück
Oben