TIA Zeitausgang ET vom TON Speichern

Was für eine Steuerung hast du denn? Dem Programmierstil nach sieht es nach einer 300er Steuerung aus?

Du könntest z.B. ein freies Merkerdoppelwort nehmen (z.B. MD108). Ob dies frei ist, müsstest du in der Querverweisliste überprüfen

Was für eine Steuerung hast du denn? Dem Programmierstil nach sieht es nach einer 300er Steuerung aus?

Du könntest z.B. ein freies Merkerdoppelwort nehmen (z.B. MD108). Ob dies frei ist, müsstest du in der Querverweisliste überprüfen
Habe eine S7-1200 und Programmiere mit dem TIA Porta 15.1 oder was genau meinst du. Also ich habe es probiert wie du sagstest aber sobald der Eingänge wieder auf 0 gesetzt wird dann wird die abgelaufene Zeit wieder gelöscht.

wo machst du den move? vor oder hinter dem TON?

Mach den mal VOR den TON-Aufruf.
1707137156990.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:unsure:
Warum bzw. welchen Unterschied macht das in Deinem Beispiel?

Sobald der IEC-Timer-Eingang FALSE ist, wird ET = 0.

Genau genommen müsste man bei dem MOVE nicht das MD104 nach "Test".Speicher übertragen, sondern die ElapsedTime "IEC_Timer_0_DB".ET nach MD104 und den Timer-ET-Ausgang unbeschaltet, da es sonst noch die Waschzeit aus dem Zyklus davor ist. Ist aber hier wohl eher Erbsenzählerei.

Oder übersehe ich etwas?
Nein hucki, ich sehe das genau wie du. Weil an MOVE.EN und TON.IN das selbe Signal verschaltet ist, wird auch der MOVE nicht ausgeführt wenn der ET wegen IN=0 auf 0 geht.
ABER: Es ist sogar falsch, den MOVE vor dem Aufruf des TON zu machen, weil dann wird auch der letzte ET-Wert bei IN=1 nicht mehr umgespeichert!

Zuviel Werbung?
Müsste man nicht eigentlich im DB vom T_On, "Pt-Et" rechnen und das Ergebnis mit der negativen Flanke von "In" in das Datenwort "Waschzeit" übertragen?

Edit: Falsch, das ist die Restzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wie kommst du darauf ? Habe es getestet und es läuft so wie es soll. Die Zeit wird gespeichert und auf meinem Display angezeigt.
"Habe es getestet" ;) ...
Es wird nicht der letzte aktuelle Zeitwert vor dem TON.IN=0 in "Test".Speicher gespeichert, sondern der Wert von einem Zyklus vorher. Der Wert ist also um eine Zykluszeit zu niedrig. siehe auch Beitrag #14

Zurück
Oben