Mauricem02
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie erstelle ich eine solche Speichervariable ?Mach einen Move Befehl vom MD104 auf eine Speichervariable, solange TON.IN ansteht.
Habe eine S7-1200 und Programmiere mit dem TIA Porta 15.1 oder was genau meinst du. Also ich habe es probiert wie du sagstest aber sobald der Eingänge wieder auf 0 gesetzt wird dann wird die abgelaufene Zeit wieder gelöscht.Was für eine Steuerung hast du denn? Dem Programmierstil nach sieht es nach einer 300er Steuerung aus?
Du könntest z.B. ein freies Merkerdoppelwort nehmen (z.B. MD108). Ob dies frei ist, müsstest du in der Querverweisliste überprüfen
Da hast Du vermutlich dies nicht beachtet:... aber sobald der Eingänge wieder auf 0 gesetzt wird dann wird die abgelaufene Zeit wieder gelöscht.
... solange TON.IN ansteht.
Klappt jetzt danke für die HilfeMittlerweile nutzt man statt den ganzen Merkern eher Datenbausteine, aber das ist eine andere Sache
Zeig mal einen Screenshot wie du es umgesetzt hast
Warum bzw. welchen Unterschied macht das in Deinem Beispiel?
Sobald der IEC-Timer-Eingang FALSE ist, wird ET = 0.
Nein hucki, ich sehe das genau wie du. Weil an MOVE.EN und TON.IN das selbe Signal verschaltet ist, wird auch der MOVE nicht ausgeführt wenn der ET wegen IN=0 auf 0 geht.Oder übersehe ich etwas?
Du meinst, es sieht so aus, als ob es funktioniert ... wenn man beim Test nicht ganz genau hinschaut und auch mit falschem Ergebnis leben kann ...Klappt jetzt danke für die Hilfe
Wie kommst du darauf ? Habe es getestet und es läuft so wie es soll. Die Zeit wird gespeichert und auf meinem Display angezeigt.Du meinst, es sieht so aus, als ob es funktioniert ... wenn man beim Test nicht ganz genau hinschaut und auch mit falschem Ergebnis leben kann ...
"Habe es getestet"Wie kommst du darauf ? Habe es getestet und es läuft so wie es soll. Die Zeit wird gespeichert und auf meinem Display angezeigt.
"Test".Speicher
gespeichert, sondern der Wert von einem Zyklus vorher. Der Wert ist also um eine Zykluszeit zu niedrig. siehe auch Beitrag #14Und was muss geändert werden ?"Habe es getestet"...
Es wird nicht der letzte aktuelle Zeitwert vor dem TON.IN=0 in"Test".Speicher
gespeichert, sondern der Wert von einem Zyklus vorher. Der Wert ist also um eine Zykluszeit zu niedrig. siehe auch Beitrag #14
Das komplette Netzwerk mit dem MOVE muss unterhalb des Timeraufrufes sein. Nicht überhalb.Und was muss geändert werden ?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen