Zeitzähler

Lomex

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in SPS und bin zur Zeit an einem Laufbandprojekt in der Schule tätig.
Folgender Problemausschnitt: Wenn ein Baustein unter einen kapazitiven Näherungsschalter fährt, soll das Laufband nach 3 Sekunden gestoppt werden.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit?

Gruß Lomex
 
Ich nehme mal an das Laufband wird durch einen Merker gestartet:

//Bedingungen für Bandstart

U E x.x
S M 1.0 // Band ein


U E 1.0 //Sensor für Baustein
L S5t#3S //3 Sekunden aufladen
SE T 1 // in Timer 1 transeferieren

U T 1 //Zeit abgelaufen
R M 1.0 // Merker für Band zurücksetzen


U M 1.0 // Band ein
= A 5.0 // Ausgang Bandansteuerung
 
U E 0.0
// Taster Förderband Ein
// Evtl noch Flanke Bilden
S M 0.0
// Merker Förderband Ein
R M 0.1
// Merker Hilfsmerker Reseten

U E 0.1
// Eingang deins Innis
S M 0.1
// Hilfsmerker Bauteil an Inni


U M 0.1
L S5T#3S
SE T 1
// Wenn Hilfsmerker gesezt T1 als Einchaltverzögerung starten
// Time 3s


U T 1
R M 0.0


U M 0.0
UN T 1
= A 0.0
// Dein Ausgang
 
Es können verschiedene Zeitfunktion verwendet werden, je nach dem wie du dein SPS-Programm gestaltet hast. Dazu werden häufig die Einschaltverzögerung oder die Ausschaltverzögerung verwendet.

Weitere Informationen zu den Zeitgliedern findest du auf: http://www.sps-programm.info, unter ‚Programmierung’ > ‚Zeitglieder in der SIMATIC S7 300/400’.
 

Dies setzt allerdings voraus, dass der Sensor über die eingestellte Zeitspanne (3 Sekunden) belegt bleibt (1-Signal liefert). Wird der Sensor "überfahren" und das Signal wird "0" stoppt der Timer und das VKE der Timerabfrage wird nach 3 Sek. nicht TRUE.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...
Ich werde das demnächst testen.
 
Stimmt an da habe ich in der eile nicgt gedach.

Soll nur ein Teil über das Band gefahren werden nimmt man halt statt
der Kunktion SE --> SA dann beginnt die Zeit zu laufen sobald das Teil den Sensor verlassen hat.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…