ZLT erstellen in Codesys V3?

Boderbaer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bin an einem Projekt in der Arbeit dran. Und zwar geht es darum, eine neue ZLT aufzubauen, wo ich evtl. gerne in Codesys abbilden möchte, da fast alle dezentralen CPU´s in Codesys V3 Programmiert sind (verschiedene HW Hersteller).
Über OPC UA geht dies ja sehr elegant und Zukunftsweisend.

Nun ist meine Überlegung, hier einen VSXI Win2016Server (Virtuelle Maschine) aufzusetzen und eine Control Win SL Lizenz zu erwerben, Codesys zu installieren und die Applikation inkl. Web über die WebVisu laufen zu lassen.
Vorteil wäre, ich müsste mich nicht in ein anderes System einlernen und könnte mir der Umsetzung loslegen, bzw. testen.

Es wäre auch möglich richtung Zenon oder richtung WonderWare zu gehen. Hier ist der nachteil (für mich), dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und dadurch dann wiederrum Schulungen benötige.

Was denkt ihr? Welche Richtung wäre richtig? Ist die Zusammensetzung von W2016Server und Control Win SL Lizenz korrekt?

Grüße

Ich würde Wonderware nehmen, allein weil schon der Name so cool ist ;-).
Nein im Ernst. Das ist hier echt schwierig zu sagen da eigentlich keine Aussage getroffen werden kann wie komplex dein Projekt wird/ist.
Ich würde mir die Anforderungen an diese Zentrale Leitstelle aufschreiben (müssen Graphen gezeichnet werden, Schnittstellen, Performance, Kompatibilität zu aktuellen Betriebssystem und Windows 10, Support usw...) und anhand dieser dann irgendwie das entscheiden.

Im Zweifel, wenn das bekannte System alles kann und man eigentlich zufrieden ist, dann nicht wechseln sondern hiermit erledigen.

Sg
M.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ZLT <> ZLT
Es gibt x verschiedene Anforderungen an eine ZLT.
Daher ist es auch nicht möglich pauschale Aussagen zu treffen.
Eine übergeordnete SPS ist sicherlich sinnvoll.
In welcher Art und auf welcher Plattform auch immer.
Ob nun Visu, Batchjobs, Kalender, Alarmierung, … mit Zenon oder Wonderware umgesetzt werden, musst du selber klären.
Jedes System kann (laut Vertrieb) alles.:D
Gruß
Blockmove

Zurück
Oben