Step 7 Zugangspunkt "DPSOnline" nicht verfügbar

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen alten PC, welcher mittels CP5611 über DPS Online als DP Slave auf eine S5-115 zugreift ( WinCC Runtime auf CP308 ).
Dieser PC muss nun ausgetauscht werden. Ich habe einen neuen Siemens Rack PC mit einer CP5612 PCI. Dieser wird auch im HW-Manager
erkannt. WinCC flex Runtime ist installiert nur leider ist der Zugangspunkt "DPSOnline" nicht zu finden unter Systemsteuerung => PC/PG Schnittstelle.

Mit welcher Software wird der Zugangspunkt installiert?

Windows 7 Prof.
WinCC flex 2008 Runtime SP5

Danke für eure Unterstützung

Zuviel Werbung?
Christoph, eine Frage noch.

Ich habe nun Simatic NET V8.1 SP1 inkl. Lizenz installiert.
Der Zugangspunkt DPSOnline ist nun vorhanden. Allerdings kann
ich den CP5612 nicht wie bei meinem PG auf DP Slave umstellen.
Es gibt nur den "PC.Apapter.Profibus1". Stellt der CP selbstständig auf
Slave um, wenn ich DPS-Online anwähle? Bei meinem PG mit dem CP5611 muss
ich ja explizit "DP-Slave" anwählen.

wenn der CP im Windows GeräteManager ohne Fragezeichen oder Ausrufezeichen angezeigt wird sollte der Treiber installiert sein, seperate Treiber gibt es da keine.

Du kannst in den Simatic Net Kommunikation Einstellungen mal schauen, dort sollte auch DP-Slave einstellbar sein.

Hallo Christoph,

ich muss noch einmal nerven. Leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe ein paar Screenshots gemacht:
Mein Field PG, hier kann ich die Runtime starten der Zugriff über den CP auf die S5 funktioniert.
Geht.png

Hier die Einstellungen des neuen IPC. CP wird angezeigt, aber kein Slave
GehtNicht.png

Hier ein Auszug aus dem Geräte Manager. Ein paar Sachen sind noch fehlerhaft angezeigt, die Treiber für
diese Komponenten sind leider nicht auf der Treiber CD dabei. Ich suche gerade anderweitig.
GeräteManager.png

Zuviel Werbung?
Christoph, kann es sein, dass ich zusätzlich zu WinCC flex Runtime auch noch Step7 installieren muss?

Ich habe hier unter 4.5.1 auf Seite 16 den Hinweis gefunden, dass folgende CP´s ohne Simatic Net unterstützt werden,
wenn Step7 ab V5.5 SP4 installiert ist.
Anhang anzeigen liesmich.pdf

Aktuell ist kein Step7 installiert

Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ich habe Softnet DP-Slave V14 installiert, Schnittstelle Slave wird nicht angezeigt, es hat sich bei den PC/PG Einstellungen eigentlich nichts verändert.
Was könnte ich noch machen? Langsam gehen mir die Ideen aus.

Windows 7 habe ich gestern frisch installiert ( Win7 Prof. ). Der IPC ist neu IPC347E.

Ja,
dass war ein fehlender Intel Treiber, ich habe ihn nun installiert, brachte natürlich keine Änderung.

Wie sollte es deiner Meinung nach sein?
Win7 installieren, WinCC flex Runtime installieren => dann müsste normalerweise Profibus Slave unter PG-Schnittstelle einstellen verfügbar sein?

Hallo Christoph,

kurzer Zwischenstand, ich habe einen neuen CP5623 welchen ich hier hatte versuchsweise montiert + Treiber installiert. Situation bleibt gleich. Unter Zugangspunkt
gibt es nun auch nur "CP5623.Profibus.1". Kein Slave anwählbar.

ist bei mir bis jetzt auch so.
ich überlege gerade ob das am Simatic Net liegt, ich glaube da war mal was als SW Fehler gemeldet und die hatten das dann ausgebaut.
Aktuell kriege ich auf Windows 7 auch kein DP-Slave mehr.

Zurück
Oben