Step 7 Zugangspunkt "DPSOnline" nicht verfügbar

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,
ich habe hier eine ähnliche Problematik gefunden:
https://support.industry.siemens.co...nikation-mit-im308c/78921/?page=0&pageSize=10

Was mir befremd ist das nirgendwo die daten für das accespoint im PG/PC schnittstelle beschrieben wirt. Dafür haben wir DPSONLINE -> CP5611 DP slave eingesteld.

Oh mann,

was kann ich denn nun machen? Auf WinXP versuchsweise runterrüsten?

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe mit einem netten Mann von Siemens telefoniert, der mir schon einmal sehr gut weiter helfen konnte.
Die wichtigste Info:
DPSOnline geht nur mit einem CP5611 ( abgekündigt, nicht mehr lieferbar ). Bei anderen CP´s wird DPSOnline
zwar angezeigt aber es ist ohne Funktion.

Da der PC, auf dem die Visu gerade noch läuft, mit WinXP installiert wurde, habe ich nun den neuen IPC auch mit
WinXP SP3 ausgestattet. Laut dem Siemens Mitarbeiter sollte es zwar mit Win7 auch gehen aber ich wollte sicher gehen.

So, WinXP SP3 installiert, Step7 V5.5 installiert, CP5611 wird angezeigt aber wieder nur Master.

=> WinCC flexible Runtime 2008 installiert => nun wird wie auf dem funktionierenden PC auch CP5611.Profibus.Master / Slave angezeigt.

Also schon gefreut ( zu früh ).

Beide Rechner stehen nun auf DPSOnline, CP5611.Profibus.Slave.

Starte ich die Runtime auf dem alten PC, geht es, starte ich auf dem neuen kommt "Keine Verbindung zur SPS..." und die üblichen ######

Gehe ich auf Profibus Master und mache eine Diagnose, so finde ich den IM308 der S5.

Dass einzigste, was mir noch aufgefallen ist ( ich habe leider keinen Screenshot ):
An dem funktionierenden PC steht unter PC/PG Schnittstellen unterhalb des Auswahlfeldes wo man DPSOnline auswählen kann in Klammern
"ProTool / ProTool RT"

Auf dem nicht funktionierenden PC steht dort in etwa "Step7...", ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Es scheint also evtl. noch ein Treiberproblem des CP zu sein.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,

hier ein Zwischenstand. Mittlerweile läuft der Rechner.

Ich habe mich mit einem netten Siemens Mitarbeiter lange unterhalten. DPSOnline funktioniert nur mit dem CP5611, bei anderen
wird es zwar angezeigt ( CP5612 ), die Funktionalität ist aber nicht gegeben.

Interessant war, auf meinem PG M2 ging es ja, dann haben wir es auf einem anderen M2 probiert, Schnittstelle eingestellt usw.
Runtime kommt nicht Online.

Dann ist uns aufgefallen, dass auf meinem PG im Vergleich zu den anderen PG folgende Software als installiert angezeigt wird:
-Simatic Net Softnet Profibus V7.1
-Profibus DP Universal V2.0

Ich kann nicht zu 100%, dass diese Software dafür verantwortlich ist, dass es geht. Wir haben jetzt meine Festplatte geklont
und in den neuen IPC eingebaut. Und schon lief es ( mit einem CP5611 A2 ). Ich habe jetzt die Festplatte bereinigt und wir
werden dass ganze System so laufen lassen.

Christoph,
kannst du vielleicht sagen, ob eines der genannten Softwarepakete dafür verantwortlich sein kann, dass es geht?
Bzw. mit welcher Software wurden diese Pakete mitinstalliert, ich habe kein Simatic Net installier.

Hi,

wo genau siehst Du diese Software?

Simatic Net Softnet Profibus müsste von Simatic Net kommen, das andere sagt mir jetzt nichts.

Gruß
Christoph

Die Pakete werden unter "Installierte Simatic software" => Komponenten angezeigt.
Simatic Net Softnet Profibus ist nicht installiert, wird auch nicht unter "Produkte" angezeigt.
Das Paket "Profibus DP Universal V2.0" wird auch hier bei Komponenten angezeigt, wenn
man weiter hoch scrollt.

IPC347E.jpg

Zurück
Oben