Zugriff auf ein CanOpen-Netzwerk mittels C#

yogi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich stehe momentan vor der Aufgabe eine technische Lösung für folgende Aufgabe zu finden:
Es soll eine Software mit .Net erstellt werden, die über CanOpen mit einem Can-Netzwerk kommuniziert und bestimmte Werte darstellen oder setzen kann. Ich habe im Netz etwas recherchiert und z.B. "Canopen for .Net" als .Net-Api gefunden.
Die Verbindung PC<>CanOpen soll über einen Adapter erfolgen, allerdings soll sich wenn möglich der Adapter gegen den eines anderen Herstellers austauschen lassen, dh. das Projekt soll nicht an einen speziellen Hardware-Hersteller gebunden sein.

Meine Frage: Sind die OpenCan-Adapter-Treiber in irgendeiner Weise standardisiert und bieten diese eine einheitliche Api auf die man aufsetzen kann oder gibt es eine Möglichkeit z.B. über einen universellen Treiber beliebige OpenCan-Adapter anzubinden?

Danke schonmal für die Antworten!

yogi

Ich verwendete den Peak Adapter, der mit einem recht umfangreichen Software Paket und Sourcen kommt.

Soweit ich gesehen habe, ist da keine Universal Lösung am Markt.

Nebenbei, ich brauche den Adapter nicht mehr, für den halben Neupreis gebe ich ihn ab.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Meine Frage: Sind die OpenCan-Adapter-Treiber in irgendeiner Weise standardisiert und bieten diese eine einheitliche Api auf die man aufsetzen kann oder gibt es eine Möglichkeit z.B. über einen universellen Treiber beliebige OpenCan-Adapter anzubinden?

yogi

Vermutlich nicht, die Austauschbarkeit ist ja nicht im Sinne
der Hersteller ;) – das nennt sich Kundenbindung.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://sourceforge.net/projects/canopennode/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben