TIA Zugriff auf interne Variablen in Erweiterungsbaustein für Gaph FBs

RosiBro

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

Ich verwende TIA Portal V15.1 und möchte gerne den Status der aktiven Schritte eines Graph FBs auslesen. SIEMENS bietet hierfür die Option an, einen Erweiterungsbaustein anzulegen, um dann auf die internen Variablen zugreifen zu können. In der Dokumentation ist allerdings nur ein Beispiel angegeben, wie man die Anzahl der aktiven Schritte zugreifen kann. Daraus werde ich allerdings nicht so ganz schlau, wie ich auf die anderen Variablen zugreifen kann.
Wie sind denn die G7, G7S und G7T Arrays organisiert? Welche Variablen entsprechen den Indizes? Bei G7S hätte ich vermutet, dass der Index die Schrittnummer ist, bei G7T die Tansitionsnummer und dass es sich bei dem G7 Array um ein Array aus aneinander gereihten Arrays handelt, wo ich dann mit den entsprechenden OFFSETS aus RT_DATA zugreifen kann. Allerdings verstehe ich nicht so ganz was diese Arrays alles enthalten. Ist das irgendwo dokumentiert? Oder weiß da wer was genaueres?

Danke euch!
PS: in der Hilfe hatte ich das angehängte Bild gefunden. Allerdings würde ich daraus schlussfolgern, dass die Felder in dem G7 Array Arrays of Bool sein müssten (der Datentyp ist aber USInt) und in dem Beispiel der Dokumentation wird über das OFFSET für SAX die Anzahl der aktiven Schritte abgerufen. Ich dachte ich kann eher abrufen, welcher Schritt jetzt eigentlich aktiv ist. Dieser Widerspruch (in meinem Kopf) macht es mir schwer zu verstehen, was denn jetzt eigentlich in diesen Arrays steht.
 

Anhänge

  • graphErweiterung.PNG
    graphErweiterung.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal konkreter: Ich möchte die aktiven Schritte eines GRAPH FBs erfahren.

Ich bin der Anweisung gefolgt und habe einen GraphExtension FB in SCL mit der in der Anleitung gewünschten IO Schnittstelle erstellt:

graphExtSCL_io.PNG

Diesen habe ich als Erweiterungsbaustein eines GRAPH FBs in den Einstellungen festgelegt. Dann habe ich den Instanz DB des Erweiterungsbausteins als static im aufrufenden GRAPH FB angelegt.
Alles wie in der Anleitung beschrieben.

Dann habe ich versucht im Erweiterungsbaustein zumindest die größte aktive Schrittnummer auszulesen:
GraphExtFB.PNG

Dann habe ich in der nachgeschalteten permanenten Anweisung des GRAPH FBs die statische Variable SNO_active des Erweiterungs-Instanz DB an den Ausgangsparameter SNO_ACTIVE des GRAPH FBs übergeben.
GRAPH_Out_SNO_ACTIVE.PNG
Trotzdem wird mir dieser Parameter immer als null angegeben, egal, welcher Schritt aktiv ist.
Was mache ich denn falsch? Kann ich so überhaupt auf den Erweiterungsbaustein zugreifen? Stehen die gewünschten Informationen überhaupt dort?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

gehts um dieses Beispiel?

Habs gradmal in V17 nachgestellt, schön nach Anleitung, bei mir klappts..
Ich glaube wichtig ist, dass du die Namen der Variablen nicht nach deinem Gusto änderst sondern das nimmst, was Siemens 'empfiehlt' :)

1666278094802.png

Wäre die Abfrage über S_NO direkt ausm GRAPH-FB keine Option gewesen?
 
Zurück
Oben