Zugriff auf Sew Plc

Jochen Kühner

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Wollte wissen ob es zum zugriff auf sew plcs eine definiertes offenes protokoll gibt, oder vieleicht auch schon eine bibliothek a la libnodave?

Oder muss ich da einen opc server verwenden?

Hallo,

also die SEW PLC´s die ich kenne haben als Basis Codesys (MoviPLC). Wir hatten vor 2 - 3 Jahren mal ein Projekt, da haben wir mit SEW auch das Thema Datentransfer diskutiert. Damals wurde uns als Lösung vorgeschlagen, auf die PLC einen OPC-Server zu installieren (Ich glaube von 3S bzw. Codesys).

Viele Grüße
Klaus

Zuviel Werbung?
Hallo,

also die SEW PLC´s die ich kenne haben als Basis Codesys (MoviPLC). Wir hatten vor 2 - 3 Jahren mal ein Projekt, da haben wir mit SEW auch das Thema Datentransfer diskutiert. Damals wurde uns als Lösung vorgeschlagen, auf die PLC einen OPC-Server zu installieren (Ich glaube von 3S bzw. Codesys).

Viele Grüße
Klaus

Jo denke auch das es CoDeSys SPSen sind. Dachte nur vielleicht gibt es da was umdirekt drauf zu zugreifen, bzw eine Protokolledfinition.

Kostet den der OPC von 2S etwas? Oder gibts den zu den PLCs dazu? Glaube auch das es von SEW direkt einen OPC zu den SPSen gibt, weiss da jemand was?

Hallo,

also wir hatten damals einen Applikationsingenieur von SEW da, der uns die Movi-PLC eingerichtet und die Motionfunktionen installiert hat, der sagte es wäre kein Problem einen OPC-Server zu installieren. Im Zweifelsfall würde ich mal bei SEW nachfragen. Die sind in der Regel sehr kooperativ.

Viele Grüße
Klaus

Zuviel Werbung?
Beim Motionstudio in der aktuellen Version ist ein OPC-Server (von Codesys) mit dabei, das ganze ist kostenlos bei SEW herunterzuladen.
Wir haben schon einige Anlagen damit in Betrieb genommen, läuft soweit ganz gut.
Es gibt ein paar Kniffe, die man beachten/konfigurieren muss, die mir der freundliche SEW-Kundendienst gezeigt hat.

Bei Fragen zur Inbetriebnahme/Konfiguration kann ich vielleicht bei Bedarf auch ein paar Auskünfte geben.

Beim Motionstudio in der aktuellen Version ist ein OPC-Server (von Codesys) mit dabei, das ganze ist kostenlos bei SEW herunterzuladen.
Wir haben schon einige Anlagen damit in Betrieb genommen, läuft soweit ganz gut.
Es gibt ein paar Kniffe, die man beachten/konfigurieren muss, die mir der freundliche SEW-Kundendienst gezeigt hat.

Bei Fragen zur Inbetriebnahme/Konfiguration kann ich vielleicht bei Bedarf auch ein paar Auskünfte geben.

Gibts den auch einen kostenlosen Client zum Zugriff auf den OPC?

Zurück
Oben