TIA Zur Info: TIA V17 Update 2 erhältlich

hast sich schon jemand getraut?

und bitte, was soll mir dieser Satz sagen? :unsure:

Sicherheitshinweis zu know-how-geschützten Bausteinen und Projekten
Beachten Sie beim Schützen von Bausteinen und Projekten, dass der vollständige
Passwortschutz erst gegeben ist, wenn Sie das Projekt archiviert haben.
Durch die Optimierung der Projektdaten beim Archivieren werden ältere, ggf. ungeschützte
Projektinhalte entfernt.

hast sich schon jemand getraut?

und bitte, was soll mir dieser Satz sagen? :unsure:
Habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Anscheinend ist der Bausteinschutz erst tatsächlich wirksam, wenn das Projekt einmal archiviert wurde
da noch ungeschützte Fragmente des geschützten Baustein im Projekt-Ordner liegen welche man auf
irgendeinem Weg verwenden könnte. Erst durch das archivieren werden diese anscheinend "entsorgt".

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Anscheinend ist der Bausteinschutz erst tatsächlich wirksam, wenn das Projekt einmal archiviert wurde
da noch ungeschützte Fragmente des geschützten Baustein im Projekt-Ordner liegen welche man auf
irgendeinem Weg verwenden könnte. Erst durch das archivieren werden diese anscheinend "entsorgt".
was mich jetzt nicht wirklich beruhigt, wenn beim Archivieren irgendwas "entsorgt" wird :unsure:🙈

was mich jetzt nicht wirklich beruhigt, wenn beim Archivieren irgendwas "entsorgt" wird :unsure:🙈
Wählt man nicht beim Archivieren auch an, daß Undo-Daten entsorgt werden? Alleine die könnten einem ja theoretisch Zugriff auf den geschützten Baustein gewähren.
Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, daß aller übermäßige Ballast nicht mit archiviert wird.

ja...
es gibt ja auch noch diesen Haken:
1638783927603.png

was auch immer der tut.

Wer hätte es gedacht: ich find die Variante von Step7 classic besser, wo bei Archivieren eigentlich nur gezipt wird, und um Probleme zu beseitigen gibts dann Speichern unter mit Reorganisieren...

Aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
Du traust dem TIA ja viel zu... Glaub nicht, dass TIA da ordentlich einschätzen kann, was Ballast ist und was nicht. Das führt nur dazu, dass man nach 3 Jahren merkt, dass das Archiv nicht funktioniert...

Aber egal.
was es können soll und wie das umgesetzt wird, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
Vom Grundsatz her würde ich es aber so erwarten ;)

Beim archivieren die Option "Wiederherstellbare Daten verwerfen" macht bei uns keine Probleme. Haben wir eigentlich immer angekreuzt und der Datenaustausch findet über Archive statt. Bisher null Probleme. Dafür dauert eben eine HMI übersetzen nach dearchivieren immer die volle Länge (Das sind Daten die nicht mitgenommen werden). Aber muss man ja sowieso wenn es funktionieren soll den "Komplett übersetzen" Weg gehen....

Scheint mir etwas unglücklich ausgedrückt zu sein bei Siemens. "Der Schutz entsteht beim Archivieren".
Anders ausgedrückt: Nur über TIA archivierte Projekte sind geschützt und dürfen weitergegeben werden. Ausgepackte/selber gezippte Projekte nicht.
Wobei das Archivieren im wesentlichen den IM-Ordner weglässt. Der gleiche Effekt sollte also ggf. auch durch löschen dieses Ordners zu erzielen sein.

Dafür dauert eben eine HMI übersetzen nach dearchivieren immer die volle Länge (Das sind Daten die nicht mitgenommen werden). Aber muss man ja sowieso wenn es funktionieren soll den "Komplett übersetzen" Weg gehen....
Bei der SPS bleibt alles gleich? Oder werden da auch Compilate gelöscht und man muss danach Gesamtübersetzen und Gesamtladen in Stop?

Hab Upd2 jetzt mal installiert. Installation lief durch, keine Fehlermeldungen Projekte bearbeiten kann ich auch.

Panelimageupdate 2 gibts auch noch.

Ob alles funktioniert kan ich aber nicht sagen, ich setz V17 nicht produktiv ein, nur zum Testen abundzu.

Ebenfalls Update 2 in Nutzung, was ich direkt bemerkt habe (Projekt 3x MTP1000 Displays, 3x PLC Proxy) dass sich TIA nicht direkt 5Gb RAM nimmt... Nach 5 Stunden Nutzung blieb es bei humanen 3,2Gb, auch läuft es gefühlt nochmal flotter. Das mag aber subjektiv sein.

Bin gespannt, ob meine Abstürze durch den Javascript Editor jetzt ausbleiben.

Zurück
Oben