TIA Zwei mal 1500er F-CPUs in einer Anlage

tcman

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,


wir haben eine neue Herausforderung bei uns. Aus zwei mache eins heißt es da. Dabei geht es um ein Projekt, wo eine Anlage in eine weitere integriert werden soll. In beiden Anlagen gibt es eine 1516F-3 CPUs. Eine Anlage bleibt an Ort und Stelle und soll Ihre Produkte nach dem Umbau weiterhin bearbeiten können und zusätzlich das Produkt von der Anlage die ausgeschlachtet wird. Hintergrund ist der, dass die Ausbringung leider in der einzelnen Anlage zu gering ist. Erst in der verknüpfung mit der großen Anlage kann die Ausbringung signifikant gesteigert werden.
Um möglichst wenig der großen Anlage zu verändern, wollen wir unseren Teil quasi anbauen und dort die wichtigen Arbeitsschritte belassen und Gleichteile der Produkte der großen Anlage machen lassen. Um kosten zu sparen soll natürlich so viel wie möglich (Material und Programm) aus der Schlachtanlage übernommen werden. Daher sind wir der Meinung wir lassen die CPUs in der Anlage und wechseln nicht auf eine größere CPU und vereinen das Programm auf dieser. Zur besseren Erläuterung habe ich unten die Hardwarekonfig mal mit dran gehängt als Bild. Meine Fragen hierzu sind folgende:


a) Ist es möglich 2 F-CPUs im gleichen Profinetz zu haben? (wahrscheinlich ja, allerdings darf nur einer Controller sein)
b) Können so wie im Bild die Panels auf die Variablen beider Steuerungen zugreifen? In den Verbindungen meckert TIA schonmal nicht
c) Steuerung 2 (links im Bild) hab ich als I-Device am Einzelport angelegt, der an der Steuerung 1 hängt. Darüber würd ich den notwendigen Datenaustausch machen. Es sollte darüber auch Sicherheitsgerichtet Signale gehen, oder? An der Steuerung 2 hängen 3 Roboter und ein Lichtvorhang. Diese Information muss an die Hauptsteuerung wie auch immer.
d) Ich denke mal die Wiedereingliederung der Roboter und LV muss ich auf Steuerung 2 machen und die Info an Steuerung 1 schicken, sowie gemeinsamer Notaus und gemeinsamer Schutzzaun als Info von der Hauptsteuerung kommt.
e) hat hier jemand schon mal ein ähnliche Problemstellung und kann mir verraten wie er/sie das gelöst hat.


Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps die Ihr mir geben könntet dazu


viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben