TIA Zwei Sicherheitsrelais Kreise an einen F-SPS Ausgang

Oberfeldwedel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde,

ich habe eine SM1226 F-DQ 4 x 24 VDC Sicherheitskarte an der nur noch ein Ausgangskreis frei ist. Ich muss aber zwei Sicherheitsrelais Kreise ansteuern. Diese beiden Sicherheitskreise haben das gleiche Rückführungssignal. Kann ich die beiden Relais Kreise einfach Parallel an meinen letzten Ausgang Schalten?

Ich hoffe das Bild hilft beim Verständnis von meinem Problem.

1733484027517.png

Vielen Dank im voraus und Grüße.

Moin Oberfeldwedel,

das hängt von mehreren Faktoren ab.
- lässt Deine Risikobeurteilung das zu (erfüllst Du dann noch den erforderlichen PL)?
- Wird der Ausgang nicht überlastet (zwei Hauptschütze musste ich über zwei getrennte Ausgänge ansteuern, da einer sonst überlastet wurde)?
- Der Rückführkreis sollte für jeden Lastkreis separat abgefragt werden (aber, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja kein Problem mit zu wenig Eingängen, sondern mit zu wenig Ausgängen).

Ansonsten wäre es grundsätzlich technisch möglich.

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo MFreiberger,

danke für die schnelle Antwort. Ich wäre damit noch innerhalb meiner Risikobeurteilung. Die Überlastung muss ich nochmal prüfen. Da es sich bei den Spulen um Sicherheitsrelaisspulen handelt kann ich mir vorstellen, dass es ausreichen könnte.
Genügend Eingänge hätte ich zu Verfügung, allerdings bekomme ich aus dem Schaltschrank der Fremdfirma, wie im Bild zu sehen, für beide Kreise nur ein Rückführsignal. Meinst du, dass ich dann das eine Rückführsignal besser auf zwei "FDBACK" Bausteine im Programm setzen sollte?

Eine Rückführung ist eine Rückführung, egal ob du die auf einen oder zwei FDBACK legst.

Das Feedback sagt dir ja auch nur, ob wirklich alle Elemente abgeschaltet haben bzw. dass der Zustand plausibel ist und innerhalb Zeit x erreicht wurde.

Wenn du alle 4 Schütze gleichzeitig schaltest,
kann der FDBACK das verarbeiten. Schaltest du Gruppe 1 und 2 separat, braucht der FDBACK natürlich die Rückführung separat pro Gruppe.

Ob das reicht hängt von deinem Prozess ab.

Zurück
Oben