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Thema: Fernstudium "SPS-Technik und IEC-Programmierung" startet wieder

  1. #1
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    Das Fernstudium "SPS-Technik und IEC-Programmierung" der Fernschule Weber startet wieder. Der Fernlehrgang ist staatlich geprüft und zugelassen (ZFU-Nr.: 7220810).

    Das Lehrmaterial umfasst eine komplette STEP 7-Version von Siemens, bestehend aus den Komponenten SIMATIC S7, SIMATIC WinCC flexible und SIMATIC CFC sowie eine CoDeSys-Version.

    Studienleiter ist Prof. Dr. Heinrich Lepers.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.fernschule-weber.de/lehrg...rung/index.htm

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  2. #2
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    Von uns nehmen derzeit 7 Leute an dem Kurs teil, darunter sind Azubis und erfahrene Kollegen.

    Die idee ist recht gut, allerdings ist die Qualität des Lehrmaterial bisher nicht überzeugend, hier mal ein paar Beispiele:

    1. Bei den Zahlenformaten soll der Speicherverbrauch für eine Oktalzahl ermittelt werden die aber keine Oktalzhal sein kann
    2. In S7 sollen Hilfvariablen wie z.B. für Flanken im TEMP Bereich verwendet werden
    3. Angeblich können FC keine FB aufrufen
    ...

    Die Härte ist allerdings die Art und Weise wie die Hausaufgaben korrigiert werden. Hier scheint viel Willkühr im Spiel zu sein...
    Es gibt hier nur volle Punktzahl oder 0 Punkte! Also geht oder geht nicht...
    Die Aufgaben unsere Jungs haben alle 0 Punkte bekommen, wir haben hier im Betrieb mit einigen Erfahrenen Kollegen gerätzelt was daran falsch sein soll.
    Das Problem das Flankenhilfsmerker im TEMP Bereich verlangt waren, konnte ausgeschlossen werden da es nur einen FB Baustein gab...

    Ein telefonischer Kontakt zu Prof. Dr. Heinrich Lepers ist unmöglich - er ist scheinbar sehr beschäftigt...
    Auf jeden Fall konnte kein Fehler von uns gefunden werden - am Ende stellte sich heraus dass beim Prüfen der Hausaufgaben das falsche Ausgabgsbyte beobachtet wurde.
    Obwohl das sogar in den zusätzlich zum Projekt angeforderten Screenshots so dokumentiert war.

    Diese Vorfall war ein herber Schlag auf die Motivation von den Teilnehmern und lies sämtliche unserer Erfahrener Programmierer (inkl. mir) an allem zweifeln was wir bisher so geglaubt haben zu Wissen.

    Anstelle dass Prof. Dr. Heinrich Lepers die Aufgaben sorgfältig korrigiert bzw. seine Lehrbriefe fehlerfrei hält - oder zumindest auf Nachfrage etwas genauer hinschaut - bekomt man solche Antworten:
    "Ich korrigiere Ihre Lösungen. Testen Sie Ihre Projekte bitte in Zukunft sorgfältiger, dann können wir uns beide Arbeit sparen."


    Das nur mal so für den Anfang, ich mache es vom weiteren Verlauf des Kurses abhängig ob ich hier einen ausfühlicheren Erfahrungsbericht veröffentliche und wie dieser aussieht...

    Ansonsten muss man aber sagen dass der Kurs vom Aufbau und vom Inhalt her sehr vielversprechend ist.
    Wenn Prof. Dr. Heinrich Lepers seine Hausaufgaben ebenfalls macht, und die von den Teilnehmern gewissenhaft korrigiert, dann wird das sicher eine gute Sache!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #3
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    Das schlimme daran ist, dass vielleicht nicht jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat bei erfahrenen Kollegen nachzufragen.
    So wird mach junger Mensch das Ergebnis akzeptieren, sich ewig wundern und letztendlich dadruch seine Motivation verlieren...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #4
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    Hallo,

    grundsätzlich freue ich mich über jedes Feedback und jeden Hinweis, um den Fernlehrgang zu verbessern. Zu den hier aufgeführten Punkten im vorherigen Forumsbeitrag muss ich kurz folgendes ausführen.

    Gegenstand des Fernlehrgangs „SPS-Technik und IEC-Programmierung“ ist in erster Linie die Programmierung nach DIN EN (IEC) 61131-3. Zusätzlich wird deren Umsetzung in CoDeSys und STEP 7 behandelt. Diese Umsetzungen entsprechen nicht immer exakt der Vorgabe der IEC-Norm. Vor allem die Art und Weise der Umsetzung bei STEP 7 ist zum Teil noch sehr stark durch die Programmierung für die alte S5 beeinflusst.

    1. Bei der erwähnten Oktalzahl ist durch einen Tippfehler eine „8“ erschienen, obwohl diese nur Ziffern von 0 bis 7 enthalten kann. Ähnliche Tippfehler kann leider niemand ausschließen.

    2. Im ersten Lehrbrief soll ein ganz kleines und sehr einfaches Beispiel nach IEC soweit für die Programmierwerkzeuge CoDeSys und STEP 7 gezeigt werden. Hier wurde eine interne Variable leider versehentlich als temporäre Variable gespeichert, was problematisch sein kann. Es wäre bei S7 besser gewesen, diese als Merker abzulegen.

    3. Eine Funktion (FC / z.B. SIN) enthält nach der IEC keine internen Daten. Das Funktionsergebnis hängt also nur von den aktuellen Eingängen ab! Ein Funktionsbaustein (FB / z.B. ein Zähler) kann hingegen zusätzlich zu den aktuellen Eingängen auch interne Daten verarbeiten. Deswegen muss ein FB instanziert werden, um die Verbindung zu den internen Daten zu definieren. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass eine Funktion keinen FB aufrufen kann, weil er dadurch zu einem FB werden würde. Es mag sein, dass die eine oder andere Plattform zur SPS-Programmierung dennoch erlaubt, dass eine FC einen FB aufruft, was ich aber für sehr inkonsequent halten würde.

    4. Die Teilnehmer sollen als Hausaufgabe Projekte für CoDeSys und STEP 7 realisieren. Sie haben die Möglichkeit zu prüfen, ob die Projekte entsprechend der Aufgabenstellung richtig ablaufen. Wenn sie dennoch fehlerhafte Projekte einreichen, gebe ich dafür vorerst 0 Punkte mit der Möglichkeit, die Projekte zu überarbeiten und erneut einzureichen. Wenn diese fehlerfrei erneut eingereicht werden, kann es Punkte bis zur maximalen Punktzahl geben. Mit dieser Vorgehensweise möchte ich die Teilnehmer motivieren, sorgfältig zu arbeiten – schließlich löst ein fehlerhaftes Projekt das gestellte Problem nicht.

    5. Im ersten Projekt wurden ein binärer Eingang und ein binärer Ausgang verwendet. Fast alle Teilnehmer nehmen bei STEP 7 die naheliegenden direkten Adressen E0.0 und A0.0. Wenn das S7-Projekt nicht fehlerfrei lief, konnte das daran liegen, dass der Eingang nicht E0.0 und der Ausgang nicht A0.0 sondern z.B. A4.0 hieß. Es kann schon sein, dass ich beim Testen nicht daran gedacht habe, nachzusehen, welcher Ein- oder Ausgang hier konkret verwendet wurde. Dann gab es aber die Möglichkeit, durch erneutes Einreichen des Projektes, dennoch endgültig die volle Punktzahl zu erreichen.

    6. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, mir Fehler, die er in den Unterlagen findet, oder Verbesserungsmöglichkeiten zu melden. Die entsprechenden Verbesserungen werden im Online-Lernportal campus aktuell veröffentlicht und in die nachfolgende Auflage übernommen. So sollen die Unterlagen nach und nach fehlerfrei werden.

    7. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, über die Fernschule Weber per E-Mail Kontakt zu mir aufzunehmen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg, da die meisten Fragen so beantwortet werden können und ich telefonisch nur unregelmäßig zu erreichen bin. So gestellte Fragen und Anmerkungen werden von mir stets zeitnah beantwortet. Sollte die Frage eines Teilnehmers auf diesem Wege nicht lösbar sein, erfolgt auf Vermittlung der Fernschule Weber auch gern ein telefonischer Kontakt.

    Ich habe bei der Verfassung des Fernlehrgangs sehr sorgfältig gearbeitet, um Fehler auszuschließen. Aber überall dort, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Das ist bei mir nicht anders. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit, nachträglich Fehler und Verbesserungen den Teilnehmern über campus mitzuteilen.

    Ich würde mich freuen, wenn der Autor des Forumsbeitrages in Zukunft auch – wie viele andere Teilnehmer – von den Kontakt- und Einflussmöglichkeiten Gebrauch macht.


    Viele Grüße,

    Prof. Dr. Heinrich Lepers
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  5. #5
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    Zitat Zitat von Fernschule Weber Beitrag anzeigen
    Hallo,

    grundsätzlich freue ich mich über jedes Feedback und jeden Hinweis, um den Fernlehrgang zu verbessern. Zu den hier aufgeführten Punkten im vorherigen Forumsbeitrag muss ich kurz folgendes ausführen.

    Gegenstand des Fernlehrgangs „SPS-Technik und IEC-Programmierung“ ist in erster Linie die Programmierung nach DIN EN (IEC) 61131-3. Zusätzlich wird deren Umsetzung in CoDeSys und STEP 7 behandelt. Diese Umsetzungen entsprechen nicht immer exakt der Vorgabe der IEC-Norm. Vor allem die Art und Weise der Umsetzung bei STEP 7 ist zum Teil noch sehr stark durch die Programmierung für die alte S5 beeinflusst.

    1. Bei der erwähnten Oktalzahl ist durch einen Tippfehler eine „8“ erschienen, obwohl diese nur Ziffern von 0 bis 7 enthalten kann. Ähnliche Tippfehler kann leider niemand ausschließen.

    2. Im ersten Lehrbrief soll ein ganz kleines und sehr einfaches Beispiel nach IEC soweit für die Programmierwerkzeuge CoDeSys und STEP 7 gezeigt werden. Hier wurde eine interne Variable leider versehentlich als temporäre Variable gespeichert, was problematisch sein kann. Es wäre bei S7 besser gewesen, diese als Merker abzulegen.

    3. Eine Funktion (FC / z.B. SIN) enthält nach der IEC keine internen Daten. Das Funktionsergebnis hängt also nur von den aktuellen Eingängen ab! Ein Funktionsbaustein (FB / z.B. ein Zähler) kann hingegen zusätzlich zu den aktuellen Eingängen auch interne Daten verarbeiten. Deswegen muss ein FB instanziert werden, um die Verbindung zu den internen Daten zu definieren. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass eine Funktion keinen FB aufrufen kann, weil er dadurch zu einem FB werden würde. Es mag sein, dass die eine oder andere Plattform zur SPS-Programmierung dennoch erlaubt, dass eine FC einen FB aufruft, was ich aber für sehr inkonsequent halten würde.

    4. Die Teilnehmer sollen als Hausaufgabe Projekte für CoDeSys und STEP 7 realisieren. Sie haben die Möglichkeit zu prüfen, ob die Projekte entsprechend der Aufgabenstellung richtig ablaufen. Wenn sie dennoch fehlerhafte Projekte einreichen, gebe ich dafür vorerst 0 Punkte mit der Möglichkeit, die Projekte zu überarbeiten und erneut einzureichen. Wenn diese fehlerfrei erneut eingereicht werden, kann es Punkte bis zur maximalen Punktzahl geben. Mit dieser Vorgehensweise möchte ich die Teilnehmer motivieren, sorgfältig zu arbeiten – schließlich löst ein fehlerhaftes Projekt das gestellte Problem nicht.

    5. Im ersten Projekt wurden ein binärer Eingang und ein binärer Ausgang verwendet. Fast alle Teilnehmer nehmen bei STEP 7 die naheliegenden direkten Adressen E0.0 und A0.0. Wenn das S7-Projekt nicht fehlerfrei lief, konnte das daran liegen, dass der Eingang nicht E0.0 und der Ausgang nicht A0.0 sondern z.B. A4.0 hieß. Es kann schon sein, dass ich beim Testen nicht daran gedacht habe, nachzusehen, welcher Ein- oder Ausgang hier konkret verwendet wurde. Dann gab es aber die Möglichkeit, durch erneutes Einreichen des Projektes, dennoch endgültig die volle Punktzahl zu erreichen.

    6. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, mir Fehler, die er in den Unterlagen findet, oder Verbesserungsmöglichkeiten zu melden. Die entsprechenden Verbesserungen werden im Online-Lernportal campus aktuell veröffentlicht und in die nachfolgende Auflage übernommen. So sollen die Unterlagen nach und nach fehlerfrei werden.

    7. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, über die Fernschule Weber per E-Mail Kontakt zu mir aufzunehmen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg, da die meisten Fragen so beantwortet werden können und ich telefonisch nur unregelmäßig zu erreichen bin. So gestellte Fragen und Anmerkungen werden von mir stets zeitnah beantwortet. Sollte die Frage eines Teilnehmers auf diesem Wege nicht lösbar sein, erfolgt auf Vermittlung der Fernschule Weber auch gern ein telefonischer Kontakt.

    Ich habe bei der Verfassung des Fernlehrgangs sehr sorgfältig gearbeitet, um Fehler auszuschließen. Aber überall dort, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Das ist bei mir nicht anders. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit, nachträglich Fehler und Verbesserungen den Teilnehmern über campus mitzuteilen.

    Ich würde mich freuen, wenn der Autor des Forumsbeitrages in Zukunft auch – wie viele andere Teilnehmer – von den Kontakt- und Einflussmöglichkeiten Gebrauch macht.


    Viele Grüße,<

    Prof. Dr. Heinrich Lepers
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    Sehr geehrte Herr Prof. Lepers,

    Leider ist die Aufgabestellung in LB1 mit Schaltfunktion 10 Kontakte und Positive Flanke ( Merker statt R-Trig) sehr kompliziert und total sinnlos
    (besonderes für einen Neuling wie mich).

    WEIL....

    Ich persönlich konnte die Aufgabe nicht lösen, habe gedacht " OK-hast Keine Ahnung" also bin auf die Leute zugegangen die RICHTIG Ahnung haben.
    Es waren Ing. die seit Jahren SPS Programmieren ,komplexe Anlagen aufstellen und ins Betrieb nehmen.
    Ich habe die Leute gebeten sich die Aufgaben anzusehen, einfach erklären => KEINER WORT WÖRTLICH KEINER konnte die Aufgaben LÖSEN !!!!!
    Schaltfunktion (mit 10 Kontakte) konnte keiner lösen und für POS Flanke haben ALLE Programmierer R-Trig vorgeschlagen !!!!!
    Wenn die Möglichkeit besteht warum darf ich R-Trig nicht benutzen => Mehrere Wege führen nach ROM?
    Warum so kompliziert wenn einfach auch geht ! Schließlich soll jeder Programmierer Verstehen was ich mit POS-Flanke erreichen will.
    Was erwarten Sie dann von einem NEULING wie mich ???????
    Ich kann auch nicht erwarten von einem Kind der gerade gelernt hat sich zu bewegen das er gleich laufen soll!
    Sehr geehrter Herr Prof., glauben Sie mir , ich habe etliche Nächte verbracht um die Aufgaben zu lösen => bis dato Kein Ergebnis !!!!
    Höchstwahrscheinlich werde ich aufhören, weil Keiner kann mir Lösung erklären, wirklich KEINER !
    Sehr geehrter Herr Prof. - Ich bin nicht bequem und will die Lösung vom Internet runterladen, nur wenn was nicht verstehe , kann ich auch nicht lernen.
    Mit meinem "Junior" wissen soll ich die Aufgabe lösen die Kein Erfahrene Programmierer lösen kann ? Nicht besonderes Motivierend !
    Ich hätte mich gewünscht ...... zumindest am Anfang Leichtere Aufgaben, mehrere Aufgaben jedoch bei bedarf, die jeder Programmierer erklären kann.


    Hochachtungsvoll
    Ghostrider
    Zitieren Zitieren SPS IEC Programmierung  

  6. #6
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    Hallo Ghostrider,

    es tut mir sehr leid, dass Sie Probleme mit einer Aufgabenstellung hatten. Bei solchen Schwierigkeiten und Fragen steht Ihnen immer Ihr Studienleiter Herr Prof. Dr. Lepers zur Verfügung.

    Damit Ihnen Herr Prof. Dr. Lepers schnell und gezielt helfen kann, sollten Sie unser Online-Lernportal campus nutzen oder direkt Ihre Frage per E-Mail an die Fernschule schicken. Ein Post in einem öffentlichen Forum kann leicht übersehen werden.

    Ich habe Ihren Beitrag an Ihren Studienleiter weitergeleitet. Bitte melden Sie sich kurz bei uns, damit wir Ihnen weiterhelfen können.


    Viele Grüße,

    Raphael Schniedertüns
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  7. #7
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    Hallo Herr Professor Lepers,

    leider muss ich mich Markus und Ghostrider anschließen !!! ohne irgendjemandem zu nahe zu treten muss ich ebenfalls gestehen, dass die aufgaben für einen Leien SEHR kompliziert und teilweise auch SEHR unverständlich aufgebaut sind....wie schon der Markus gesagt hat, wenn man ganz alleine auf sich gestellt ist und niemandem um rat fragen kann, kommt man nicht wirklich voran und es macht auch wirklich keinen Spaß wenn man abends nach hause kommt und lernen will.

    Aber zum glück hat man ja GOOGLE und YOUTUBE erfunden.... wo ich persönlich mehr gelernt habe wie und was man anders machen kann.... das ist aber ziemlich Zeitaufwändig und nervt auch ganz schön.... und die Motivation lässt auch schnell nach


    Was aber mir Persönlich nicht so gefällt ist, dass hier die Unterlagen ziemlich durcheinander sind, ich meine mal wird kurz Step7, dann Codesys dann S5 und dazu noch die ganzen untersprachen sage ich mal wie CFC FUP AWL usw. gelehrt..... das ist so wie wenn man Chinesisch, Japanisch und Koreanisch gleichzeitig lernen würde ... Außerdem verstehe ich es nicht ganz, warum Sie Beispiele in S5 zeigen, wenn das sowieso keiner mehr anwendet.

    So leid es mir tut, Sie haben es nun mal mit Leien und keine Profis zu tun, also mein Vorschlag wäre:

    1. Eine Sprache nach der anderen lehren, lieber einen Lehrbrief mehr wenn es sein muss und
    2. Am Anfang einfachere Aufgaben und deutlichere Erklärung.


    Also Ich persönlich würde diesen Lehrgang nicht nochmal machen wollen und sogar mein Geld zurück verlangen wenn es möglich wäre aber jetzt habe ich alles schon bezahlt und deswegen werde ich es wohl oder übel zu ende führen.... die frage ist nur wie das Ergebnis aussehen wird

    Mit freundlichen Grüßen

  8. #8
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    Hallo Herr Professor Lepers,

    leider muss ich mich Markus und Ghostrider anschließen !!! ohne irgendjemandem zu nahe zu treten muss ich ebenfalls gestehen, dass die aufgaben für einen Leien SEHR kompliziert und teilweise auch SEHR unverständlich aufgebaut sind....wie schon der Markus gesagt hat, wenn man ganz alleine auf sich gestellt ist und niemandem um rat fragen kann, kommt man nicht wirklich voran und es macht auch wirklich keinen Spaß wenn man abends nach hause kommt und lernen will.

    Aber zum glück hat man ja GOOGLE und YOUTUBE erfunden.... wo ich persönlich mehr gelernt habe wie und was man anders machen kann.... das ist aber ziemlich Zeitaufwändig und nervt auch ganz schön.... und die Motivation lässt auch schnell nach


    Was aber mir Persönlich nicht so gefällt ist, dass hier die Unterlagen ziemlich durcheinander sind, ich meine mal wird kurz Step7, dann Codesys dann S5 und dazu noch die ganzen untersprachen sage ich mal wie CFC FUP AWL usw. gelehrt..... das ist so wie wenn man Chinesisch, Japanisch und Koreanisch gleichzeitig lernen würde ... Außerdem verstehe ich es nicht ganz, warum Sie Beispiele in S5 zeigen, wenn das sowieso keiner mehr anwendet.

    So leid es mir tut, Sie haben es nun mal mit Leien und keine Profis zu tun, also mein Vorschlag wäre:

    1. Eine Sprache nach der anderen lehren, lieber einen Lehrbrief mehr wenn es sein muss und
    2. Am Anfang einfachere Aufgaben und deutlichere Erklärung.


    Also Ich persönlich würde diesen Lehrgang nicht nochmal machen wollen und sogar mein Geld zurück verlangen wenn es möglich wäre aber jetzt habe ich alles schon bezahlt und deswegen werde ich es wohl oder übel zu ende führen.... die frage ist nur wie das Ergebnis aussehen wird

    Mit freundlichen Grüßen

  9. #9
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    HI

    Nur mal eine Frage:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laie

    Gruß Karl
    Karl

  10. #10
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    Hallo Laie
    Zitat Zitat von SPS Leie Beitrag anzeigen
    Also Ich persönlich würde diesen Lehrgang nicht nochmal machen wollen und sogar mein Geld zurück verlangen wenn es möglich wäre aber jetzt habe ich alles schon bezahlt und deswegen werde ich es wohl oder übel zu ende führen.... die frage ist nur wie das Ergebnis aussehen wird
    Vorab: Gemäß FernUSG kannst du jederzeit kündigen.

    Ich hatte bereits mehrere Lehrgänge. (BG, TUV, Anlagebhersteller . . .)
    Diesen allerdings noch nicht.
    Dieser würde mich und meine Tochter sehr interessieren.
    Leider kann ich es mir nicht leisten, uns beide anzumelden.
    Auch konnte ich der Fa. Weber nicht mehr als 10% Rabatt "heraus-locken".
    Das nur als Neben-Info.


    Wenn mir etwa NICHT gefallen hat, habe ich persönlich eine E-Mail gesandt.
    Zudem gebe ich ach KEINE Gefälligkeits-Benotungen am Lehrgangsende.


    Jetzt zum Thema:
    1. Du kannst jederzeit beenden.
    2. Da ich diesen Kurs AUCH gerne besuchen möchte, habe ich mir die frei zugänglichen Probekurse angesehen.
    Z.b. hier http://www.fernschule-weber.de/lehrg...index.html#/1/

    Da du dich für dieses Thema Interessierst, hoffe ich dich hier öfters zu sehen.
    Hier im Forum können auch Anfängerfragen gestellt werden.

    Gruß Karl
    Karl

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