TIA Wie öffne ich ein Step 7 Programm mit dem TIA Portal?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An Hardware meinst Du sicherlich die CPU's? Da habe ich S7-300 und neuerdings S7-1500 im Einsatz.
Und sind alle Maschinen mit 300'er Steuerungen in TIA projektiert?

Wenn die Anlagen in Step7 Classic projektiert wurden, dann kannst du mit TIA im dort im ersten Moment nichts anfangen. Wenn die Projekte in einer niedrigeren TIA Version projektiert wurden, dann müsstest du das Projekt hochziehen was auch Probleme mit sich bringt...
 
Ich weiss leider nicht, wie das Programm geschrieben wurde, ob Classic oder TIA.
Kann ich denn Step7 Classic auch mit dem TIA öffnen und wenn wie wohl? Ich war bisher der Meinung, mit dem TIA Portal wäre ich am Ende aller Probleme angekommen und könne quasi alles damit machen. Wohl ein Irrtum?
Ich habe übrigens die gesamte TIA-Software noch einmal neu installiert und ein kleines Testprojekt angelegt, d. h. Geräte konfiguriert un einen Main-Baustein angelegt. Das Projekt lässt sich speichern und wieder aufrufen. Die Lizenz sollte also in Ordnung sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
schau halt im Licence manager nach was da angezeigt wird
auch eine trial lizenz funktioniert erstmal ohne probs, erst nach 21 tagen wird das dann ein problem

man kann alte step7 projekte nach tia migrieren, dafür muss aber neben TIA auch das alte step7 Classic installiert werden
und wenn HMI im Spiel sind eventuell noch WinCCflexible
 
Ich war bisher der Meinung, mit dem TIA Portal wäre ich am Ende aller Probleme angekommen und könne quasi alles damit machen. Wohl ein Irrtum?
Ja, ein Irrtum...

Die Lizenz sollte also in Ordnung sein.
Kann man so nicht sagen. Am Anfang läuft da immer eine TRIAL Lizenz 21d

Ich weiss leider nicht, wie das Programm geschrieben wurde, ob Classic oder TIA.
Das kannst du am Projektnamen / der Projektstruktur sehen, mit was das Projekt erstellt wurde.

ann ich denn Step7 Classic auch mit dem TIA öffnen und wenn wie wohl?
Kann man schon machen, bringt aber einige Probleme mit sich.
 
Laut Licence Test Protocol ist der Licence Type = Floating, Validity Unlimited, License type Unlimited

Ich werde jetzt versuchen, den Autor des Programms ausfindig zu machen. Vielleicht kann der noch etwas dazu sagen. Ich melde mich auf jeden Fall mit einem Resultat und bedanke mich erstmal recht artig für all Eure Antworten. Ich bin auf alle Fälle ein Stückchen schlauer geworden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was für ein Licence test protokoll?
Wenn du den ausgedruckten wisch meinst der dabei liegt, das ist das CoL und sagt erstmal nix.
Entscheidend ist was im licence Manager vorhanden ist.
Also bitte licence Manager öffnen und einen screen der Licences machen und hier einstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, unter "Nicht gruppierte Geräte" war überhaupt nichts zu finden.
Inzwischen bin ich wieder etwas schlauer geworden. Das Programm war noch in Step7 Classic geschrieben. Ich habe mir das Projekt auf TIA V16 migrieren lassen, habe dann ein .zap File bekommen. Das konnte ich problemlos öffnen und das Programm liegt nun offen vor mir.
Das mit dem Migrieren habe ich übrigens auch selbst probiert, es schein dabei aber wohl einen besonderen Trick zu geben. Anscheinen muss Step7 Classic dafür auch geöffnet sein. Dafür habe ich aber keine Lizenz, (Das nur mal so der Vollständigkeit halber)
Nochmals vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe!!!!
 
nein für migration muss es nicht geöffnet werden, wie kommst du darauf?
Du schreibst aktuell echt kraut und rüben hier, eventuell doch besser das Geld für die Fachkraft investieren ?

ap16 -> das ist kein Step7 Classic
ZAP -> ist ein TIA Projekt Archiv
 
Damit ging das ganze Problem doch los. Das Projekt wurde mir als .ap16-File übermittelt und liess sich natürlich nicht öffnen, weil es in Classic geschrieben war. Warum das File die Endung .ap16 hatte, weiss ich nicht.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich das Projekt nochmals habe migrieren lassen. Als Ergebnis habe ich das TIA .zap-File erhalten, mit dem es keine Probleme gab.
Ich finde nicht, dass ich zuviel Kraut und Rüben geschrieben habe. Am Ende bin ich doch Dank Eurer Hilfe ziemlich gut ans Uiel gekommen
 
Das Projekt wurde mir als .ap16-File übermittelt und liess sich natürlich nicht öffnen, weil es in Classic geschrieben war. Warum das File die Endung .ap16 hatte, weiss ich nicht.
Das ganze macht kein Sinn. Da ist etwas unerklärbares los.
Selbst wenn es dir gelungen ist dies 'STEP7 Klassik' Programm zu migrieren, bist du ganz sicher dass alles mit übertragen wurde ? Was mit eventuelle HMIs ? Antriebe ? Safety ? usw. usw.
Mit eine in TIA migrierte STEP7 Klassik Programm kannst du nicht ohne weitere online gehen. Das migrierte Programm muss neu geladen werden. Dabei werden aktualwerten verloren.
Nach meiner Erfahrung muss man bei migrieren von Klassik nach TIA immer alles checken und eventuell bearbeiten.
Es ist absolut nicht triviell.
 
Wenn deine Step7 Lizenz eine Combo Lizenz ist, solltest du auch Classic Projekte damit bearbeiten können. Installation von Simatic Manager vorausgesetzt.
 
Leute, immer die Ruhe, er ist ja noch am Lernen, was mit TIA so alles auf ihn zukommt. ;-)

Ich wollte gerade genau das schreibe, was @JesperMP geschrieben hat.

Ich rate dazu, für "teuer Geld" einen Fachmann hinzu zu holen und die Klassik-Programme migrieren und in die SPS übertragen zu lassen. Da muß man mit einigen Überraschungen rechnen, u.U. geht es auch mal gar nicht, weil (alte) Geräte vorhanden sind, die man nicht ins TIA hineinbekommt. Du gehst ein hohes Risiko ein, wenn du das selbst machen willst.
Wenn das geschafft ist, dann kannst du dich selbst ins TIA rein arbeiten und auch Korrekturen vornehmen, wenn du schon einen gewissen Hintergrund hast.

PS: Siehe @Michitronik, auch das wäre eine Variante, das in Klassik zu lassen, was eh schon in Klassik ist. Auf jeden Fall preiswerter und mit weniger Problemen behaftet. Vor einer Migration, auf jeden Fall die Programmstände inkl. Datenbausteinen etc. sichern. Dazu braucht es dann auch Step7-Klassik!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle, @JesperMP
Genau das war mein Plan. Der Fachmann ist schon bestellt. Ich lasse mir zur Sicherheit alle programme nun einmal im Originalzustand archivieren.
Dann lasse ich sie Migrieren und dann nehme ich mit Backup-Kopien zum Lernen vor.
Ich war halt so naiv, dass alles so einfach sei mit dem TIA-Portal, wie Siemens es schreibt. ist aber längst nicht so.
Egal jetzt, ich bin auf dem richtigen Weg

 
Zurück
Oben