TIA Wie öffne ich ein Step 7 Programm mit dem TIA Portal?

Ich hatte doch geschrieben, dass ich das Projekt nochmals habe migrieren lassen. Als Ergebnis habe ich das TIA .zap-File erhalten, mit dem es keine Probleme gab.
Dann ist wohl das Programm in diesem Projektfile nicht das selbe Programm, wie das was online in der SPS ist.
Wer sucht und erklärt Dir nun die Soll/Ist-Programm-Unterschiede zwischen Projekt und Online in der SPS-CPU?
Hofft Dein SPS-Fachmann, daß Du Deine Maschinen in Edelschrott ohne funktionierende Software verwandelst und er dann für "teuer Geld" die Maschinen wieder zum Laufen bringen darf? ;)

Hast Du wenigstens eine Hardware-SPS CPU mit ein paar Input/Output zum Spielen und Lernen am Schreibtisch, oder willst Du Deine Startversuche an echten Maschinen durchführen?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde es machen mit Classic. Doch dann steh ich wieder ganz am Anfang. Ich habe keinen weg gefunden, das original zu öffnen mit der mir zur Verfügung stehenden Software. ich lass mir wirklich gerne helfen, ganz bestimmt :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für Classic Projekte (mit 300er PLC) brauchst du den Simatic Manger V5.x.x . Den kann man von den Siemens Support Seiten Downloaden. Dies kann parallel zu deiner TIA Installation installiert werden und deine Lizenz ist ausreichend dafür.
 
Die Lizenz STEP7 Professional Combo V16 freigibt alle TIA Versionen bis V16, und STEP7 Klassik V5. Dies inkludiert auch PLCSIM-300/400 und PLCSIM-1200/1500. Mit PLCSIM kannst du lernen ohne Risiko.

Nicht nur archivieren sondern auch mal einen AG-Abzug machen ( den kann man auch in dem Maschinen-Step7-Projekt ablegen ).
+1.
Das wäre die allerhöchste Priorität.

Ich wurde auch untersuchen wie es ist mit eventuelle HMIs, Antriebe und sonnstwas.
Die SPS Programme ist nur die halbe Geschichte.
Besonders bei die HMIs ist es wichtig mit Backups von die Quelle, nicht nur Panel Images. Ohne die Quell Programme kannst du die HMI Programme nicht anfassen.
 
Wird gemacht, meine Lieben! Gesprochen!!
HMI und Servo-Antriebe sind tatsächlich auch verbaut. Nur der Vollständigkeit halber.
Ich habe den Fehler an der Anlage mitterweile gefunden. Ein Hydraulik-Magnetvertil hatte geklemmt. Dadurch blieb der entsprechende Eingang auf 1, für die Rückwärtsbewegung muss aber die andere Spule auf 1 stehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wird gemacht, meine Lieben! Gesprochen!!
HMI und Servo-Antriebe sind tatsächlich auch verbaut. Nur der Vollständigkeit halber.
Ich habe den Fehler an der Anlage mitterweile gefunden. Ein Hydraulik-Magnetvertil hatte geklemmt. Dadurch blieb der entsprechende Eingang auf 1, für die Rückwärtsbewegung muss aber die andere Spule auf 1 stehen.
Das sollte ein normales SPS-Programm aber auch als Fehlermeldung ausgeben können. Je nach Herstelle wird das natürlich unterschiedlich gut gemacht.
 
Zurück
Oben