Step 7 über CP343-1 Lean CPU317 beobachten

TinoToni

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe eine bestehende Anlage, wo an einer CPU317 ein CP343-1 angeschlossen ist. Bisher konnte ich die CPU immer über WLAN von meinem Büro aus beobachten.
Das geht aktuell nicht mehr. Ich bin nun mit einem LAN-Kabel direkt am CP, an dem noch freien Port angeschlossen; die Verbindung zur CPU knn aber nicht aufgebaut werden. Muss da noch irgendwas eingestellt werden oder ist das sowieso nicht möglich?
 
ich habe eine bestehende Anlage, wo an einer CPU317 ein CP343-1 angeschlossen ist. Bisher konnte ich die CPU immer über WLAN von meinem Büro aus beobachten.
Das hört sich nach einem MAC Adress- Filter im Office Netz an. Siemens hat gerne mal die Anwandlung die MAC Adresse zu ändern, dann kommt z.b. statt ::::B0 plötzlich die :::::B1 o.ä. Da muss die IT eine weitere Mac auf diesem Port freischalten.

Das geht aktuell nicht mehr. Ich bin nun mit einem LAN-Kabel direkt am CP, an dem noch freien Port angeschlossen; die Verbindung zur CPU knn aber nicht aufgebaut werden. Muss da noch irgendwas eingestellt werden oder ist das sowieso nicht möglich?
Lässt sich der CP pingen?
 
Leuchtet/flackert die Port-LED, wenn Du das Netzwerkkabel vom PG ansteckst?
Ping funktioniert an beiden Ports?

Das klingt wie Port defekt oder irgendwie deaktiviert. Kannst Du den CP austauschen, und hilft das? Schalte mal einen einfachen Switch (z.B. Scalance XB00..) zwischen das jetzt noch angesteckte Kabel und den CP und stecke Dein PG auf den Switch. Dann müsstest Du beobachten können.

Ich würde auch mal die IT fragen, ob/was die gemacht haben.
Oder hast Du was gemacht und nun geht es nicht mehr?
Oder geht es von ganz alleine plötzlich nicht mehr?
Oder war vorher das Firmennetz an dem nun freien Port angeschlossen und jemand hat das Netzwerkkabel entfernt?

Welcher CP genau ist eingebaut? 6GK7 343-1.........? Firmwareversion?
Als welcher CP ist er in HW Konfig projektiert?
Welche Step7 Version verwendest Du?

Harald
 
Hallo Harald.

Danke für die Antwort. Deinen Fragen entnehme ich, dass es grundsätzlich möglich sein müsste mit einem LAN-Kabel an dem CP auf die Steuerung zu kommen.

Ich werde das Gerät nachher gegen ein anderes tauschen, auch wenn das aktuelle keine Fehler anzeigt und alles fleißig grün leuchtet und blinkt. Wenn das auch nicht funktioiert werde ich mal deinen Trick mit dem switch dazwischen probieren.

Thx
 

Anhänge

  • Screenshot_CP343.jpg
    Screenshot_CP343.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Firmwareversion hat der CP denn genau?

V3.1.3 wäre die aktuellste:
Download für Firmwareupdate V3.1.3 des CP 343-1 Lean (6GK7343-1CX10-0XE0)

Falls du ein Update machen möchtest, folgendes beachten:
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass für das Update auf FW V 3.1.3 die bestehende Baugruppe als Basis mindestens die Version V3.0 installiert haben muss.

In diesem Beitrag wird beschrieben wie die Baugruppe auf V 3.0 aufgerüstet werden.

Baugruppen mit FW Versionen kleiner V2.4 müssen zuerst mindestens auf die FW V2.4 (50583362) hochgerüstet werden. Ein direkter FW Versionssprung von <= V 2.4 auf FW V 3.1 ist nicht möglich!

Die Anleitung zum generellen Firmwareupdate ist unter Beitrags-ID 24485272 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Deinen Fragen entnehme ich, dass es grundsätzlich möglich sein müsste mit einem LAN-Kabel an dem CP auf die Steuerung zu kommen.
Grundsätzlich ja. Wir haben hier auch ein System aus 4 Racks mit 3xCPU317 und 1xCPU319 und jeweils einem CP343 auf jedem Rack. Die CPs hängen per Switch in einem Netz. Man kommt mit dem PG am Switch über den CP auf jede der vier CPUs. FW-Version s.u.

CPU319-CP343.JPG
 
Das hört sich nach einem MAC Adress- Filter im Office Netz an. Siemens hat gerne mal die Anwandlung die MAC Adresse zu ändern, dann kommt z.b. statt ::::B0 plötzlich die :::::B1 o.ä. Da muss die IT eine weitere Mac auf diesem Port freischalten.
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Bei Profinet ist es wegen LLDP notwendig, dass nicht nur das Interface an sich sondern auch jeder Port seine eigene MAC-Adresse besitzt. Die MAC-Adressen der Ports bekommt man für "normale" Kommunikation bei TCP und IP aber nie zu Gesicht, dort wird immer die aufgedruckte MAC verwendet, da dieses auch die ist, auf welche die CPU auf entsprechende ARP-Anfragen antwortet, und das unabhängig vom Port auf dem das Kabel gesteckt ist.

Wenn man nicht will, dass die Ports von sich aus LLDP Anfragen unter der Port-MAC verschicken, lässt sich in der HW-Konfig bei dem entsprechenden Port die Option "Ende der Topologieerkennung" setzen.
 
Zurück
Oben