Step 7 BF LED an CP343-1 lean

Riley173

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich finde nirgendwo eine Antwort auf die Frage warum an der CP343-1 lean (343 1CX10) die LED BF leuchtet. Laut Handbuch bedeutet das "doppelte IP Adresse". Worauf bezieht sich diese Aussage? Wenn der CP nicht gekoppelt ist, dann kann der doch sowas nicht erkennen?
CPU ist eine 315-2DP 2AF03

Danke für Eure Antworten...


Rolf
 
Bei unerklärlichen Hardware-Problemen ist der erste Weg ein Blick in den online-Baugruppenzustand (z.B. in HW Konfig auf online-Ansicht umschalten) inklusive Blick in den Diagnosepuffer der Baugruppe. In Deinem Fall: schau in den Diagnosepuffer der CPU und in den Diagnosepuffer des CP343-1:
Rechtsmausklick auf die Baugruppe > Zielsystem > Baugruppenzustand Ctrl+D > in dem Dialog dann der Reiter "Diagnosepuffer"
Beim CP343-1 schaue auch mal den Button unten "Spezialdiagnose" für sehr detaillierte Diagnose des Zustands des CP

Seit wann leuchtet die BF-LED? Hast Du was gemacht? Oder lief die Station schonmal problemlos und nun leuchtet BF ohne Programmierer-Eingriffe?
Ist am CP ein Netzwerkkabel angeschlossen? Ist am CP ein PROFINET-IO-System projektiert, sind IO Devices nicht erreichbar?
Könnte es sein daß Du in HW Konfig den CP343-1 neu eingefügt hast und nun ein nicht genutztes PROFINET-IO-System automatisch angelegt wurde? Dann lösche das PROFINET-IO-System und lade die HW Konfig erneut in die SPS.

Wenn nichts hilft, dann zeige uns die Diagnosepuffer der CPU und des CP. Die kann man als Textdatei speichern und hier am Beitrag anhängen/hochladen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin der Meinung, bei alter Firmware war das so, dass die BF LED an war, wenn kein Link auf keinem Port...
Probier mal ein Firmwareupdate vom CP.

Kann aber natürlich auch alles mögliche andere sein...
 
OK, erste Hinweise, danke dafür.
- Diagnosepuffer habe ich natürlich angesehen, da scheint alles in Ordnung, die Meldungen enden mit dem Starten der Verbindung CPI-CP. Trotzdem wird ein Fehler angezeigt.
- die CP wurde neu eingebaut, die Konfiguration von einer anderen CP übernommen (da ist alles ok).
- Betriebszustand in der Spezialdiagnose: S7 und Send/Receive Kommunikation "Run - Ursache ok" aber Systemverbindung "stop Die Task ist nicht gestartet" (welche Task? Senden von CPU zur CP oder von CP zum Router?)
- Spezialdiagnose zeigt in der TCP Verbindung das gelbe Ausrufezeichen an (und was bedeutet das? Keine Verbindung zum Router?)
- der CP ist auf TCP eingerichtet, Verbindung

Ein bisserl viel auf einmal, ich weiß. Sicherlich auf mehrere Ursachen.

Ich versuche morgen ein Firmwareupdate.

(y) bis dann
 
Also: heute das Notebook auf die zweite Schnittstelle eingesteckt um zu sehen welche Teilnehmer so erreichbar sind, rote LED erlischt.
Tja...
Weiters: Spezialdiagnose zeigt in der TCP Verbindung das gelbe Ausrufezeichen an: das bedeutet: eine Verbindung zum Partner. Ditto für: "stop Die Task ist nicht gestartet"
Wäre vorteilhafter die Siemens Lektüre nicht von Ingenieuren schreiben zu lassen.

Danke an alle die sich hier eingebracht haben!
 
Also: heute das Notebook auf die zweite Schnittstelle eingesteckt um zu sehen welche Teilnehmer so erreichbar sind, rote LED erlischt.
Tja...
Hast Du überprüft, was ich Dir gestern geschrieben hatte?
Könnte es sein daß Du in HW Konfig den CP343-1 neu eingefügt hast und nun ein nicht genutztes PROFINET-IO-System automatisch angelegt wurde? Dann lösche das PROFINET-IO-System und lade die HW Konfig erneut in die SPS.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann natürlich sein.
Werde es morgen nochmals checken. Download ist nicht so einfach zu machen, die Anlage läuft und wenn ich die CPU in stop schicke, dann sind Merker weg und die gespeicherten Palettenplätze nicht mehr richtig belegt, ich muss also immer warten bis gerade mal alles leer ist. Das nur mal dazu...

Habe übrigens das nachgesehen was Du gestern geschrieben hattest.
 
Werde es morgen nochmals checken. Download ist nicht so einfach zu machen, die Anlage läuft und wenn ich die CPU in stop schicke,
Achso, ja nicht so einfach, wenn HW Konfig geladen werden muß.
Hast Du noch so einen CP343-1 Lean und eine CPU, um das mal am Schreibtisch zu testen?
Vielleicht ist auch beim CP343-1 bei den Ports "Eigenschaften > Optionen > Überwachen" aktiviert?

dann sind Merker weg und die gespeicherten Palettenplätze nicht mehr richtig belegt, ich muss also immer warten bis gerade mal alles leer ist. Das nur mal dazu...
Wer hat denn sowas programmiert? Mit Merkern... Solche Daten gehören in remanente DB, oder gar extern in eine PC-Datenbank.

Harald
 
Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken die sich die Mühe gemacht hatten um mir weiterzuhelfen.

Fazit: neben den üblichen Fallstricken und dem Mangel an einfachen Anleitungen war dann am Ende eine verdrehte Verbindung schuld, hatte eine Profi Verkabelungsfirma gemacht. Nach drei Tagen sinnlosem Suchen meinerseits kamen die dann, Gerät angesteckt und schon war der Fall klar. Aber erst mal auf alle anderen zeigen...

Nun noch ein Wort zum Programmieren mit Merken und DBX: ich bin noch auf keine einfache Möglichkeit gekommen wie ich ein Datenbit Projektweit suchen kann (wir sprechen vom Simatic Manager und nicht von TIA). Wenn mir das jemand verraten kann, dann könnte ich mir überlegen auf die Umständlichkeit der Verwendung von DBX nachzudenken.
Meine Erfahrung: KISS - keep it short and simple.
Es ist eine Sache was Supertolles zu progammieren, eine andere ist es, das Programm, das ein anderer, vielleicht sogar ein Siemens Ingenieur, geschrieben hat, zu verstehen. Da habe ich schon Sachen gesehen - Hut ab - wer sich sowas ausdenkt.
Also denkt an die Instandhalter die nicht nur Ihre Anlagen mit Siemens auf Laufen halten müssen sondern auch noch -zig andere Steuerungen, Messgeräte, Umrichter, Sensoren... kennen sollen um Fehler zu finden und zu beheben.

Feedback erwünscht!

Danke nochmals
Rolf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über die Querverweissuche ( Variable per Rechtsklick anklicken und dann "Gehe zu Verwendungsstelle").
DBX/DIX Suche geht natürlich nicht da dem Editor die Adresse nicht bekannt ist.
Es lässt sich aber unspezifisch nach allen Zugriffen auf z.B. DBX2.5 suchen. Nur DBX2.5 eingeben, dann wird daraus ein DB?.DBX2.5 und zeigt die dann alle Zugriffe an. Mit direkter Eingabe des Fragezeichens geht das aber nicht. Geht auch mit DBB2 oder dergleichen.
 
Alles was du über die Querverweise an Merkern finden kannst, lässt sich genauso auch mit Datenbausteinadressen finden, wenn du DB-Adressen als Ersatz für Merker verwendest. Für einen unqualifizierten DB-Zugriff wo das Öffnen des DBs und der Zugriff auf die DB-Adresse voneinander getrennt sind, besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit, und wäre zudem auch schlechter Stil wenn nicht besondere Gründe vorliegen.
 
Für einen unqualifizierten DB-Zugriff wo das Öffnen des DBs und der Zugriff auf die DB-Adresse voneinander getrennt sind, besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit, und wäre zudem auch schlechter Stil wenn nicht besondere Gründe vorliegen.
Es sei denn der Baustein stammt ursprünglich aus einer S5 da ist das normal und wurde nach Step7 übersetzt.
Finde ich oft genug!
Und wenn dann noch jemand einen vollqualifizierten DB Aufruf mit einer neuen DB adress dazwischen fummelt ist das Chaos komplett.
 
Zurück
Oben