Step 7 BF LED an CP343-1 lean

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es sei denn der Baustein stammt ursprünglich aus einer S5 da ist das normal und wurde nach Step7 übersetzt.
Finde ich oft genug!
Und wenn dann noch jemand einen vollqualifizierten DB Aufruf mit einer neuen DB adress dazwischen fummelt ist das Chaos komplett.
Kenne ich. Ich hatte mal den Fall, da war das in einem geschützten Baustein versteckt, der ist immer davon ausgegangen, dass vorher schon ein bestimmter DB geöffnet ist. Seitdem bin ich bei fremden Code vorgewarnt, wenn ich in der S7 einen S5-Muff rieche.
 
Kenne ich. Ich hatte mal den Fall, da war das in einem geschützten Baustein versteckt, der ist immer davon ausgegangen, dass vorher schon ein bestimmter DB geöffnet ist. Seitdem bin ich bei fremden Code vorgewarnt, wenn ich in der S7 einen S5-Muff rieche.
S5 Bausteine sind ja nicht von Haus aus nicht zu gebrauchen. In einer S7 sind die, wenn gut programmiert, durchaus verwendbar.
Man muss nur aufpassen, dass man die DB-Daten-Aufrufe auf vollständige Adressierung umstellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kenne ich. Ich hatte mal den Fall, da war das in einem geschützten Baustein versteckt, der ist immer davon ausgegangen, dass vorher schon ein bestimmter DB geöffnet ist.
Das ist aber auch ein blödes "Geschenk". Da hätte man die DB-Nummer doch besser als Formalparameter übergeben und im Baustein selber den DB aufgeschlagen. Solche impliziten Anforderungen eines Bausteins sind m.E. schon ein Programmierstil, der zu Recht kritisiert werden darf. Besonders, wenn man dann solch einen Baustein auch noch "schützt" und es keine weitere Beschreibung dazu gibt.

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben