Allgemeine Frage - Einzeladern, Erdung und Kabelauftrennen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
5-Leiter-System ist eindeutiger wenn es um die Belastung geht. Wenn ihr nur Dreieck fahrt, dann braucht mann's dafür nicht. Aber das ist doch wohl nicht der einzige Verbraucher auf dem Wagen, oder? Oder warum fragst du nach EMV?
Wenn ich den N (Neutralleiter) nicht benötige, dann sollte ich ihn auch nicht verlegen.
Bei einem Drehstrommotor egal welcher Bauart und welcher Schaltungsart (Stern/Dreieck) wird
generell kein N angeschlossen! Da sich aus der Erstfrage erschließt, das es sich um Motorkabel (FU->Motor)
handelt, darf hier auch kein Hilfsspannungsabzweig erfolgen!
Somit wird der N Antennentechnisch gesehen nur zu einer Art (Stör-)Direktor, was EMV Technisch
aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht.

Gruß


A.
 
Noch ein Nachtrag:
Sollten die FU's doch Mitfahren, so sollte die Leistung im Schleppkettenbereich komplett getrennt
sein von irgendwelchen Hilfsspannungsversorgungen (vor allem wenn diese einen N benötigen).
Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Der N-querschnitt ist deutlich kleiner und damit wird der Zusatzaufwand für das separate Kabel
mehr als Kompensiert.
2. Bricht bei einer 5-Leiter Kombiversorgung der N, so kommt es je nach Schaltung zu einem "schwimmenden" N
und dies kann Fatale folgen Haben -> "Inianerschaltung" -> gibt Rauchzeichen :rolleyes:
3. Der Störabstand zwischen Hauptkreis und Steuerkreis wird (wenn auch nur geringfügig) erhöht.

Gruß

A.
 
Wenn ich den N (Neutralleiter) nicht benötige, dann sollte ich ihn auch nicht verlegen

Ja, das war ja nicht der Grund, weshalb ich 5-Leiter geschrieben habe - und alle Ausdrucksfehler wg. Motor gehen auf mich.

Neben einer (offensichtlich) generell anderen Denke bzgl. Reserve und sparen war es das hier:
Achtung: Der Mann ist umstritten ;-)

Ich setzte quasi voraus, dass da nicht nur große Motoren drauf sind. Schon aus Erfahrung... kann ja hier falsch sein.
Lass da irgendwas nicht Konventionelles drauf sein, dann IST das ein Problem...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wünsche ein Frohes neues Jahr.

Ich hätte noch eine kleine Frage zu diesen Anliegen wenn wir einzeladern legen "müssen" sollte man geschirmte Einzeladern verwenden?
Der Kunde möchte jetzt eine Stahlkette könnte das nicht zu unnötigen Induktionen führen und das zu noch größeren Querschnitten?
 
Wenn es sich vermeiden lässt würde ich hier keine geschirmten Einzeladern verwenden.
Gibt eher Probleme mit Schirmströmen, . . .

In der Schleppkette aber auf alle Fälle darauf achten das die Systeme möglichst so verlegt werden das die resultierenden Magnetffelder nach außen möglichst gering werden.

Metallische Schleppkettenteile könnten auch noch interessant werden, hier ist an div. Stellen mit Ausgleichsströmen (auch erheblichen) zu rechnen.
 
Hallo @winnman
ja die Verlegung könnte ein Problem in der Schleppkette werden, das muss ich mir im Detail anschauen (glaube Siemens hatte eine relativ gute Doku dafür)

Denke auch das durch das Magnetfeld Ströme in der Schleppkette oder auch in den Kabelpritschen induziert werden. Mein Gedanke durch die einseitige Auflegung des Schirm der Einzeladern die Induktion etwas zu dämpfen.
 
Zurück
Oben