TIA Analoger Ausgang übersteuert, aber kein Sensor angeschlossen

sps_azubi

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr, also bitte habt Nachsicht, aber ich komme nicht mehr weiter.. :( ich möchte über den Analogen Eingang meiner 1200er SPS einen Eintritts- und einen Austrittsdruck für eine Wasserleitung erfassen. Habe alles so weit programmiert und bin auch der Meinung, dass es genau so passen müsste. Nun gibt mit der Eingang allerdings den maximalen Wert 32767, obwohl noch nicht mal ein Sensor angeschlossen ist. Das ergibt für mich keinen Sinn. Verdrahtung habe ich auch nochmal gecheckt, da hängt wirklich gar nichts dran, außer die Klemmen, an die später die Sensoren kommen. Diese haben auch keine andere Verbindung irgendwohin. Ich füge mal einen Screenshot meiner Programmierung hinzu. Hab ich vielleicht doch was falsch gemacht oder liegt evtl sogar ein Hardware Defekt vor?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 42
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr, also bitte habt Nachsicht, aber ich komme nicht mehr weiter.. :( ich möchte über den Analogen Eingang meiner 1200er SPS einen Eintritts- und einen Austrittsdruck für eine Wasserleitung erfassen. Habe alles so weit programmiert und bin auch der Meinung, dass es genau so passen müsste. Nun gibt mit der Eingang allerdings den maximalen Wert 32767, obwohl noch nicht mal ein Sensor angeschlossen ist. Das ergibt für mich keinen Sinn. Verdrahtung habe ich auch nochmal gecheckt, da hängt wirklich gar nichts dran, außer die Klemmen, an die später die Sensoren kommen. Diese haben auch keine andere Verbindung irgendwohin. Ich füge mal einen Screenshot meiner Programmierung hinzu. Hab ich vielleicht doch was falsch gemacht oder liegt evtl sogar ein Hardware Defekt vor?
Bin selber Azubi im dritten, war mal am selben Problem.

Solltest einen zweiten analogen Eingang haben, Probier mal den bzw. schau mal was der Reinkriegt ohne dass was dranhängt. Je nach dem wer vor dir an der SPS war, ist alles möglich z.B gebratener Eingang.

Ansonsten: Hardware Konfig drübergehen

Benutzt du E/A Module? Welche CPU?
 
ich arbeite mit TIA v16, CPU CPU 1212FC DC/DC/RLY, Digitalbaustein 16DI/16DQ (SM 1223 DI16/DQ16 x DC24V) und Analogbaustein 4AI/2AQ (SM 1234 AI4/AQ2). Das Problem besteht beim Analogbaustein an allen Kanälen.
 
Wie schon erwähnt, solltest du uns sagen mit welcher Hardware / Hardwarekonfiguration du arbeitest.
Einige Module sehen bei offener Klemme einen Drahtbruch und melden dann den Wert von 32767. Schließ mal deinen Sensor an und prüfe den AI dann.
 
@schwimmer die Drahtbruchüberwachung ist ausgeschaltet :/
@Larry Laffer kann ich gerne machen, aber da sollte nichts besonderes zu sehen sein. halt ganz normal spannungsversorgung und dann mit 0+/0- jeweils an eine sonst unbelegte Klemme
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich arbeite mit TIA v16, CPU CPU 1212FC DC/DC/RLY, Digitalbaustein 16DI/16DQ (SM 1223 DI16/DQ16 x DC24V) und Analogbaustein 4AI/2AQ (SM 1234 AI4/AQ2). Das Problem besteht beim Analogbaustein an allen Kanälen.
Screenshots wären hilfreich.

Ansonsten mal das Handbuch der Baugruppe lesen und mal was anschliessen.
 
also Sensor ist auf dem Weg, aber mir ist aufgefallen, dass euch die Artikelnummern der Baugruppen evtl besser weiterhelfen, entschuldigung 😅 das wären dann 6ES7 212-1HF40-0XB0, 6ES7 223-1BL32-0XB0 und 6ES7 234-4HE32-0XB0.und noch eine Frage nebenbei: kann meine Analoge Baugruppe nur Strom- und Spannungswerte erfassen oder kann ich das irgendwie auch mit einem Pt100 Temperaturfühler arbeiten? :D
 
also Sensor ist auf dem Weg, aber mir ist aufgefallen, dass euch die Artikelnummern der Baugruppen evtl besser weiterhelfen, entschuldigung 😅 das wären dann 6ES7 212-1HF40-0XB0, 6ES7 223-1BL32-0XB0 und 6ES7 234-4HE32-0XB0.und noch eine Frage nebenbei: kann meine Analoge Baugruppe nur Strom- und Spannungswerte erfassen oder kann ich das irgendwie auch mit einem Pt100 Temperaturfühler arbeiten? :D
Du kannst den Pt100 wie andere Sensoren verwenden. Durch normieren/skalieren kriegst du deinen Temperaturwert.
Studier mal ein Datenblatt von einem PT 100.

 
6ES7 234-4HE32-0XB0.und noch eine Frage nebenbei: kann meine Analoge Baugruppe nur Strom- und Spannungswerte erfassen oder kann ich das irgendwie auch mit einem Pt100 Temperaturfühler arbeiten? :D
Die Baugruppe 6ES7 234-4HE32-0XB0 kann nur Spannung (z.B 0-10V) und Strom (z.B. 0/4-20mA) messen. PT100 geht nur mit Messwandler.
siehe ins Handbuch der Baugruppe und in die Baugruppenbeschreibung/Parametrierung der Baugruppe in TIA Gerätekonfig.
Wie hast Du die Eingänge der Baugruppe in TIA parametriert?
 
hab gerade nachgesehen, also Widerstände und Widerstandsthermometer funktionieren schon mal nicht.. naja was solls, muss ich mir anders helfen oder eine andere Baugruppe bestellen :D
aber zurück zum Thema. Sensor ist dran, gleiches Problem
 
Zurück
Oben