TIA CM 1242-5 Deaktivierung

litlegerman

Level-2
Beiträge
320
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Kann ich an einem

CM 1242-5 die konfigurierte Verbindung irgendwie deaktivieren,über Datensatz?

Ich hab hier schon viel gesucht ohne großen erfolg.

TIA - V16

Gruß
 
Das Modul lässt sich nicht deaktivieren nur alle Module rechts der CPU.
Habe das Modul in meinem Projekt immer drin und wenn ich es nicht brauche lösche ich es und spiele nur die Hardware ein.
Dann muss man nicht mehrere Projekte pflegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hintergrund ist der:
Ich habe eine Anlage die mit einem Master verbunden werden soll.
Manchmal ist die Master-Verbindung über profibus (ältere Variante) amnachmal über profinet. Beides mit i-device (jeweils ca. 50 Byte in beide Richtungen)
Hier, wollte ich wenn möglich nur ein Projekt pflegen müssen…
 
Der slave lässt sich weder bei i-device noch das Profibus Modul deaktivieren. Bei einer 1500 kann man mittlerweile i-device deaktivieren.
 
dass wenn der Master nicht angeschlossen ist, die Baugruppe und die sps nicht auf Störung ist
Eigentlich willst du nur, dass keine rote LED an der SPS leuchtet/blinkt? Und das soll ohne einen SPS-Programmierer aktiviert/deaktiviert werden? Wie häufig soll das Modul aktiviert/deaktiviert werden? Nur bei der Inbetriebnahme oder tägliche Änderungen?

Geht das nicht über "Konfigurationssteuerung (Optionenhandling)" des zentralen Aufbaus? Im S7-1200 Systemhandbuch und in der TIA Hilfe sieht es so aus, als ob man auch die Slots 101/102/103 umkonfigurieren kann. (habe ich noch nie gemacht)

Wenn nur einmal bei der Inbetriebnahme festgelegt werden soll: Was passiert, wenn du das Modul einfach nicht einbaust, wenn es nicht gebraucht wird? Oder wie in #4 erwähnt einfach das Modul aus der Hardware Konfig löschen?
Was ist so schlimm, wenn du 2 Projekte mit und ohne das CM hast? Sind deine Anlagen so Massenware, dass es keine kundenspezifische Anlage bzw. Projekt geben darf? Werden die Anlagen nicht irgendwann mal "kundenspezifisch", z.B. durch unterschiedlichen Versions/Updatestand?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich willst du nur, dass keine rote LED an der SPS leuchtet/blinkt? Und das soll ohne einen SPS-Programmierer aktiviert/deaktiviert werden? Wie häufig soll das Modul aktiviert/deaktiviert werden? Nur bei der Inbetriebnahme oder tägliche Änderungen?

Geht das nicht über "Konfigurationssteuerung (Optionenhandling)" des zentralen Aufbaus? Im S7-1200 Systemhandbuch und in der TIA Hilfe sieht es so aus, als ob man auch die Slots 101/102/103 umkonfigurieren kann. (habe ich noch nie gemacht)

Wenn nur einmal bei der Inbetriebnahme festgelegt werden soll: Was passiert, wenn du das Modul einfach nicht einbaust, wenn es nicht gebraucht wird? Oder wie in #4 erwähnt einfach das Modul aus der Hardware Konfig löschen?
Was ist so schlimm, wenn du 2 Projekte mit und ohne das CM hast? Sind deine Anlagen so Massenware, dass es keine kundenspezifische Anlage bzw. Projekt geben darf? Werden die Anlagen nicht irgendwann mal "kundenspezifisch", z.B. durch unterschiedlichen Versions/Updatestand?
Habe ich doch schon beantwortet.
Konfigurationssteuerung nur für rechte Module. Alles Links und i-device nicht zur Laufzeit.
Option wenn es bei Projekt schon feststeht nur die Hardware anpassen und laden dann kann das Programm so bleiben.
 
Moin,
Es geht hier sind die Hintergründe...
Dies wäre der erste Prototyp und wenn es umgesetzt wird, ist ein Vervielfachung (ca.100 Anlagen) möglich
Hier wäre dann ca, Hälfte/Hälfte die Kom. über DP und die andere über PN.
Die meisten Anlagen sind bei uns im Betrieb, also wäre es tatsächlich Denkbar dies mit ausbauen des CM zu realsieren.
Es wird aber auch Anlagen geben die ins Ausland kommen, hier könnte es dann so weit gehen, dass die Anlagen von PN->DP gewechselt werden müssen und dann ist kein Programmierer vor ort...
Ich spiele mit dem Gedanken hier einen CM 1243-5 zu verwenden und es dann im Falle von Profibus das mit Put/Get zu realisieren.
Wäre das machbar, hier kann ich nichts testen, da ich keinen CM 1243-5 liegen habe...

Gruß
 
Wenn du eine Speicherkarte als Programmkarte verwendest kannst du das Programm auch über zuschicken der Dateien aktualisieren.

Ich mache das mit den verschiedenen Hardware Ausbaustufen wie beschrieben und kopiere mir die Dateien der Karten dann weg.
Der inbetriebnehmer nimmt sich dann die Dateien nachdem was er an Hardware hat.

Ich brauche nur ein Projekt pflegen was Updates einfach macht. Die Leute vor Ort brauchen dann auch kein TIA Portal.

Mittels ktp400 basic color 2nd Gen kannst du auch die SPS IP ändern und die Verbindung anpassen. Man darf nur keine anderen devices im Netzwerk haben. Da macht die Hardwarekonfiguration dann Ärger.
 
Zurück
Oben