Step 7 cp343-1 Lean IP Adresse zuweisen

BlemaTue

Level-2
Beiträge
25
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,
Da ich nicht jedesmal, wenn ein Kunde andere IP-Adressen wünscht die Hardwarekonfiguration neu runterladen will habe ich folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse, Subnetzmaske und Router-Adresse über Panel und SPS auf den CP343-1 Lean zu laden.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Grüße
BlemaTue
 
Wie lässt sich ein S7-CP zur Laufzeit konfigurieren?

Würde ich aber echt nicht empfehlen, Du musst danach sowieso im Step7 Projekt die IP-Adresse anpassen, falls Du jemals wieder auf die CPU online gehen willst über den CP. Und wenn noch HMI vorhanden sind, dann muß da die IP der SPS in der HMI-Verbindung angepasst werden.

Wie oft wünscht ein Kunde andere IP-Adressen? Wie viel/wie wenig Arbeit meinst Du insgesamt zu sparen, wenn Du nun so eine umkonfigurierbare Lösung entwickelst und dabei lediglich das Laden der Hardwarekonfig und des HMI sparst?
Wenn der Kunde die IP-Änderung nach der Inbetriebnahme wünscht, kannst Du ihm die Änderung in HW Konfig und HMI kostenpflichtig oder als kostenlosen Service anbieten.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

Ich habe gerade 18 Maschinen, bei denen das gemacht werden muss.
Der CP wird für eine OPC UA Anbindung an einen übergeordneten Rechner verwendet. Online gehen über den CP ist kein Thema, das machen wir grundsätzlich über die CPU.

Das spart also eine Menge Zeit, die wir wo anders sinnvoller nutzen können.

BlemaTue
 
Der CP wird für eine OPC UA Anbindung an einen übergeordneten Rechner verwendet. Online gehen über den CP ist kein Thema, das machen wir grundsätzlich über die CPU.
Dann kannst du ohne bedenken FB55 "IP_CONFIG" verwenden.

Eine andere Lösung wäre die Verbindung zu den übergeordnete Rechner über ein NAT Router gehen zu lassen.
Dann hast du 1 NAT anstatt 18 CPs. Das wird bestimmt billiger sein.
Die NAT kann die Kunde bereitstellen und konfigurieren. Dann brauchst du gar nichts zu machen.
Aber wenn du schon die 18 CPs gekauft hast .. dann egal.
 
Hallo
Dann kannst du ohne bedenken FB55 "IP_CONFIG" verwenden.

Eine andere Lösung wäre die Verbindung zu den übergeordnete Rechner über ein NAT Router gehen zu lassen.
Dann hast du 1 NAT anstatt 18 CPs. Das wird bestimmt billiger sein.
Die NAT kann die Kunde bereitstellen und konfigurieren. Dann brauchst du gar nichts zu machen.
Aber wenn du schon die 18 CPs gekauft hast .. dann egal.
Super, vielen Dank für die Info.

Den FB55 werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das spart also eine Menge Zeit, die wir wo anders sinnvoller nutzen können.
naja, erstmal sparst Du garnichts, da Du erstmal sowieso an jede SPS musst. Dann noch die Lösung suchen, entwickeln, testen...

Also sparst Du frühestens bei der dritten Änderung Zeit...

Grundsätzlich sollte die IP-Adresse aber auch aus dem Netzwerk über z.B. Sinec PNI Basic zu ändern sein, wenn der CP auf "IP-Adresse auf anderem Weg einstellen" steht...
 
Zurück
Oben