TIA CPU schaltet erst in RUN, sobald man sich Online verbindet

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist jeweils ein OB1, 30, 35, 100 drin. Vielleicht liegts auch an den Weckalarmen. Ich hatte früher schonmal die Befürchtung, dass da was nicht passt, wenn nen OB121 z.B. durch nen Weckalarm unterbrochen wird...

Jedenfalls könnte es der TE mal testen, das Programm schrittweise soweit abzuspecken, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Ich hab nicht so wirklich Zeit dafür.
 
Ich glaube, Weckalarme (OB3x) spielen hier keine Rolle. Die werden meines Wissens erst nach Ende des OB100 freigegeben.

Das Problem hier ist ja, daß alleine durch das Online-verbinden der OB100 aus der programmierten endlosen Schleife herauskommt. Was ich mir nur so erklären kann, daß WRREC durch das Online-verbinden so beeinflusst wird, daß anstatt Fehlerstatus (16#0080Bx00) der Status 16#00700200 kommt ("Zwischenaufruf; Datensatzübertragung ist bereits aktiv").

Ich denke, der Siemens Support sollte kontaktiert werden.

Harald
 
Ich glaube, Weckalarme (OB3x) spielen hier keine Rolle. Die werden meines Wissens erst nach Ende des OB100 freigegeben.
ja so SOLLTE das sein...
Das Problem hier ist ja, daß alleine durch das Online-verbinden der OB100 aus der programmierten endlosen Schleife herauskommt. Was ich mir nur so erklären kann, daß WRREC durch das Online-verbinden so beeinflusst wird, daß anstatt Fehlerstatus (16#0080Bx00) der Status 16#00700200 kommt ("Zwischenaufruf; Datensatzübertragung ist bereits aktiv").
wie gesagt, nur mit dem OB100 vom TE kann ich das Verhalten nicht nachstellen. Das geht nur mit dem kompletten Projekt.
 
Ich werde diese Infos dem Hersteller der Maschine weitergeben und er kann dann dies an Siemens melden wenn er will, aber so wie ich einschätze und wenn ich mir das Zusammenkopiere beim Programm ansehe, vermute ich, dass er den OB100 einfach löscht und fertig.
Es hat wenig Sinn wenn ich das melde, da ich dann keinen Zugang zur Maschine mehr habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werde diese Infos dem Hersteller der Maschine weitergeben und er kann dann dies an Siemens melden wenn er will....
Ich gehe einmal ganz fest davon aus, dass das V16 Programm welches du zum Download zur Verfügung gestellt hast bereits von einem entsprechenden Siemens-Mitarbeiter runtergeladen wurde und zur Diagnose weitergeleitet wird/wurde ;)
 
Also mit TIA V17.0.0.3 und FW 2.9.4 bleibt meine 1515 im Anlauf hängen, egal ob ich jetzt online gehe oder nicht...
Hab jetzt im Büro mal mit Deinem Projekt und TIA V16.0.0.5 und FW 2.9.4 auch nachstellen können!

Die CPU LED blinkt grün/gelb und nach Online gehen mit dem PG springt sie sofort auf grün.
Hmm, das klingt so als ob Siemens in TIA V17 bereits was geändert hat und das Problem/Bug in V17 nicht mehr besteht. Und dass das eher nicht an der Firmware der CPU liegt. Hat Siemens die Änderung irgendwo öffentlich dokumentiert (und erklärt?) ?

Harald
 
Hmm, das klingt so als ob Siemens in TIA V17 bereits was geändert hat und das Problem/Bug in V17 nicht mehr besteht. Und dass das eher nicht an der Firmware der CPU liegt. Hat Siemens die Änderung irgendwo öffentlich dokumentiert (und erklärt?) ?

Harald
Nee...
- Endlosschleife von mir selbst unter V17-> kein Fehler
- Projekt vom TE unter V16-> Fehler
- Projekt vom TE unter V17-> Fehler
- neues Projekt unter V17 mit OB100 vom TE-> kein Fehler

Fehler heisst, CPU geht beim Onlinegehen von Anlauf in Run.
 
Interessant wäre, ob dieses Problem auch dann besteht, wenn man nicht nur den OB100 in ein neues Projekt lädt, sondern das gesamte Programm und ob dann dieser "Bug" auch auftritt. Falls nicht, würde das irgendwie dafür sprechen, dass es durch die Migration von Step7 auf TIA das Projekt irgendwie "zerschossen" wurde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Interessant wäre, ob dieses Problem auch dann besteht, wenn man nicht nur den OB100 in ein neues Projekt lädt, sondern das gesamte Programm und ob dann dieser "Bug" auch auftritt. Falls nicht, würde das irgendwie dafür sprechen, dass es durch die Migration von Step7 auf TIA das Projekt irgendwie "zerschossen" wurde.
siehe beitrag #91
 
siehe beitrag #91
Das scheint halt ne Kombi aus dem OB100 vom TE und irgendwas anderem zu sein.
Ich hab halt nen neues Projekt angelegt mit ner neuen 1510SP mit Standardeinstellungen und NUR den OB100 + DB reinkopiert, also sonst keine weiteren Bausteine und keine Hardware. Und dann tritt der Fehler nicht auf.
Man müsste rückwärts vorgehen. Das Originalprojekt nehmen und Schritt für Schritt Sachen rauslöschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt...
 
Interessant wäre, ob dieses Problem auch dann besteht, wenn man nicht nur den OB100 in ein neues Projekt lädt, sondern das gesamte Programm und ob dann dieser "Bug" auch auftritt. Falls nicht, würde das irgendwie dafür sprechen, dass es durch die Migration von Step7 auf TIA das Projekt irgendwie "zerschossen" wurde.
Ja probiers halt mal 😉
Oder hast Du keine 1500er griffbereit?
 
Interessant wäre, ob dieses Problem auch dann besteht, wenn man nicht nur den OB100 in ein neues Projekt lädt, sondern das gesamte Programm und ob dann dieser "Bug" auch auftritt. Falls nicht, würde das irgendwie dafür sprechen, dass es durch die Migration von Step7 auf TIA das Projekt irgendwie "zerschossen" wurde.
Das wäre schon möglich, dass es auch etwas mit der Anzahl der Bausteine im Projekt zu tun hat. Beim online gehen wird ja einmalig relativ viel übertragen ( zum Baustein- Hardwarekonfigvergleich online/offline ). Ich denke mal das dies einer der Gründe ist, warum die Zykluszeit kurz so hochgeht. Ich könnte mir immer noch vorstellen, das der kurze Zykluszeitanstieg beim online gehen etwas mit dem Phänomen zu tun hat ( reine Vermutung ).

PS:
In dem FAQ Warum erhalten Sie die Meldung: "Die Zykluszeit kann sich möglicherweise erhöhen" ist beschrieben,
dass die Zykluszeit in folgenden Fällen besonders ansteigen kann:
Die oben genannten Meldungen in Bild 1 und Bild 3 treten vor allem dann auf, wenn der beobachtete Baustein sehr häufig innerhalb eines Programmzyklus aufgerufen wird.

Beispiele:
  • Aufruf innerhalb einer Schleife
  • der Baustein wird rekursiv aufgerufen
  • Utility Baustein, der oft benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung von TIA mit der Zykluszeit bekommt man eigentlich so ziemlich immer und das unabhängig ob im beobachteten Programmcode eine Schleife drin ist. So sind jedenfalls meine Beobachtungen.
Aber ich kann mich dumpf daran erinnern, dass irgendwas an dieser Meldung seitens Siemens in der Zukunft geändert werden soll.
 
Zurück
Oben