Step 7 CPU Tausch mit MMC

Bajrami

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin ein Vollblut Anfänger und habe ein Problem mit einer Anlage (Asscon Lötofen). Ich bin der Einzige im Betrieb, der etwas mit SPS zu tun hatte! Ich benötige Hilfe. Im Internet habe ich teilweise Sachen finden können, aber für mich noch sehr schwammig das Ganze.
Nun versuche ich es auf diesem weg Hilfe zu erhalten :)
Die Anlage ist aus dem Jahr 2002. Verbaute CPU: 314C-2 PtP 314-6BF00-0AB0, Siemens Simatic MMC - 6ES7953-8LF00-0AA0 64 KB.
(Bilder von CPU und MMC im Anhang)
Der Hersteller kann mir keine Daten (Programm, E-Plan usw.) zukommen lassen und bietet keinen Service mehr an.

Mein Problem mit der Anlage ist, dass während dem Betrieb die Anlage ausgeht!
Es gibt keine Fehlermeldung.

Die Mechaniker Kollegen konnten ausschließen, dass es etwas mit der HW zu tun hat, sowie die Elektrik.
Was mir aufgefallen ist, dass die MMC Kontakte dementsprechend aussehen (siehe Anhang).
Fakt ist, wenn ich die MMC ausbaue und mit Isopropanol reinige und wieder einstecke, läuft die Anlage bis zum nächsten Ausfall.

Laut meines Chefs sollen wir nun CPU und MMC ersetzen, da hätten wir einen Lieferanten, der dieselbe CPU besorgen könnte.
Ich habe ein Backup erstellt über MPI Schnittstelle. Meine Vorgehensweise Anlage aus wieder eingeschaltet und dann eine Verbindung mit meinem Laptop hergestellt und „Laden in PG“ abgearbeitet. Das funktionierte auch, nur habe ich keine Kommentare usw., was wohl auch normal sei laut den PDF-Unterlagen, die ich entnommen habe.
Frage:
  1. Besteht keine andere Möglichkeit ein Backup zu erhalten, mit Kommentaren usw.?
  2. Was muss ich beachten, wenn ich nur die MMC mit alter CPU wechseln oder anderes herum alte MMC mit neuer CPU?
  3. Welche Punkte muss ich beachten, wenn ich CPU und MMC austausche? Welche Vorgehensweise?
Im Internet habe ich nicht wirklich, was finden können, was auf mein Problem zutrifft.