Step 7 CPU Tausch mit MMC

Bajrami

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin ein Vollblut Anfänger und habe ein Problem mit einer Anlage (Asscon Lötofen). Ich bin der Einzige im Betrieb, der etwas mit SPS zu tun hatte! Ich benötige Hilfe. Im Internet habe ich teilweise Sachen finden können, aber für mich noch sehr schwammig das Ganze.
Nun versuche ich es auf diesem weg Hilfe zu erhalten :)
Die Anlage ist aus dem Jahr 2002. Verbaute CPU: 314C-2 PtP 314-6BF00-0AB0, Siemens Simatic MMC - 6ES7953-8LF00-0AA0 64 KB.
(Bilder von CPU und MMC im Anhang)
Der Hersteller kann mir keine Daten (Programm, E-Plan usw.) zukommen lassen und bietet keinen Service mehr an.

Mein Problem mit der Anlage ist, dass während dem Betrieb die Anlage ausgeht!
Es gibt keine Fehlermeldung.

Die Mechaniker Kollegen konnten ausschließen, dass es etwas mit der HW zu tun hat, sowie die Elektrik.
Was mir aufgefallen ist, dass die MMC Kontakte dementsprechend aussehen (siehe Anhang).
Fakt ist, wenn ich die MMC ausbaue und mit Isopropanol reinige und wieder einstecke, läuft die Anlage bis zum nächsten Ausfall.

Laut meines Chefs sollen wir nun CPU und MMC ersetzen, da hätten wir einen Lieferanten, der dieselbe CPU besorgen könnte.
Ich habe ein Backup erstellt über MPI Schnittstelle. Meine Vorgehensweise Anlage aus wieder eingeschaltet und dann eine Verbindung mit meinem Laptop hergestellt und „Laden in PG“ abgearbeitet. Das funktionierte auch, nur habe ich keine Kommentare usw., was wohl auch normal sei laut den PDF-Unterlagen, die ich entnommen habe.
Frage:
  1. Besteht keine andere Möglichkeit ein Backup zu erhalten, mit Kommentaren usw.?
  2. Was muss ich beachten, wenn ich nur die MMC mit alter CPU wechseln oder anderes herum alte MMC mit neuer CPU?
  3. Welche Punkte muss ich beachten, wenn ich CPU und MMC austausche? Welche Vorgehensweise?
Im Internet habe ich nicht wirklich, was finden können, was auf mein Problem zutrifft.
Ich wäre natürlich dankbar für Informationen zu erhalten, was ich machen oder wissen sollte, vielleicht auch Links, wo ich mich einlesen kann.

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß Jazz
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 40
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 40
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    7 MB · Aufrufe: 41
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau mal in den Diagnosepuffer der CPU, was da für Meldungen drin stehen. Zielsystem > Baugruppenzustand
Den Diagnosepuffer kannst auch abspeichern als Textdatei und hier hochladen.

Das Programm in der CPU bzw MMC enthält keine Kommentare und Symbole, die können daher auch nicht wieder herausgeladenen werden.

Harald
 
Hallo Jazz,

Wie äußert sich der Fehler genau?
Geht die CPU in Stopp?

Dann schaue vor der Aktion besser mal im „Diagnosepuffer“ der CPU nach.

  1. Besteht keine andere Möglichkeit ein Backup zu erhalten, mit Kommentaren usw.?
    Wenn man nicht das Projekt hat, kann man nachträglich auch nicht an die Symbolik und Kommentare kommen.

  2. Was muss ich beachten, wenn ich nur die MMC mit alter CPU wechseln oder anderes herum alte MMC mit neuer CPU?
    -> Kopie der Hardware-Konfiguration erstellen
    -> Vollständiger AG-Abzug erstellen mit Aktualwerten
    -> hoffen, dass keine Einstellungen in Merkerworten hinterlegt wurden


  3. Welche Punkte muss ich beachten, wenn ich CPU und MMC austausche? Welche Vorgehensweise?
    -> siehe Punkt 2
 
Fakt ist, wenn ich die MMC ausbaue und mit Isopropanol reinige und wieder einstecke, läuft die Anlage bis zum nächsten Ausfall.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. "Läuft die Anlage bis zum nächsten Ausfall". Ist das nicht bei jeder Anlage so, dass sie läuft bis zum Ausfall. Ich selber glaube nicht, dass es an der MMC liegt und wenn im Diagnosepuffer der CPU keine neuen Einträge sind, im Moment des Ausfalls, dann denke ich dass es auch nicht an der CPU liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da hat keiner von den Mechanikern drauf geachtet. Ich selbst bin seit Kurzem in diesem Unternehmen und hatte keine Chance selbst hinzuschauen.
Laut Mechaniker bleibt die Anlage stehen und es würde wahrscheinlich etwas blinken an der CPU, aber was genau keine Ahnung !!!
An der MPI Schnittstelle läuft ein weiterer Kabel zu einer MicroLinks 56k Fun. Habe Bilder gemacht, vielleicht hilft das etwas.

Was wäre, wenn er auf STOP gehen würde bzw. Automatikablauf steht?
 

Anhänge

  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 25
  • Bild 05.jpg
    Bild 05.jpg
    3 MB · Aufrufe: 25
Okay, die Anlage ist momentan aus, das bedeutet, ich könnte die Anlage einschalten und im Diagnosepuffer nachschauen? Oder muss erst der Fehler vorhanden sein?
 
Hallo Jazz,

Wie äußert sich der Fehler genau?
Geht die CPU in Stopp?

Dann schaue vor der Aktion besser mal im „Diagnosepuffer“ der CPU nach.

  1. Besteht keine andere Möglichkeit ein Backup zu erhalten, mit Kommentaren usw.?
    Wenn man nicht das Projekt hat, kann man nachträglich auch nicht an die Symbolik und Kommentare kommen.

  2. Was muss ich beachten, wenn ich nur die MMC mit alter CPU wechseln oder anderes herum alte MMC mit neuer CPU?
    -> Kopie der Hardware-Konfiguration erstellen
    -> Vollständiger AG-Abzug erstellen mit Aktualwerten
    -> hoffen, dass keine Einstellungen in Merkerworten hinterlegt wurden


  3. Welche Punkte muss ich beachten, wenn ich CPU und MMC austausche? Welche Vorgehensweise?
    -> siehe Punkt 2
Okay, danke für den Tipp. Kurze Erklärung AG steht wofür?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das schaut nach einem Modem aus, geh mal dem Kabel nach (war ev. für Fernwartung da)

Wenn die Anlage läuft mal das Modem ausstecken und schauen ob dann noch alles weiterläuft.

Mechaniker "impfen" bei Anlagenstillstand entweder nichts zu machen bis du vor Ort bist oder von allem interessanten Fotos/Video machen.

In den Diagnosepuffer würde ich trotzdem mal schauen, wenn da keine periodischen Fehler auftreten (die den Puffer überschreiben) kann man ev. auch noch auf die Ursache kommen
 
Das schaut nach einem Modem aus, geh mal dem Kabel nach (war ev. für Fernwartung da)

Wenn die Anlage läuft mal das Modem ausstecken und schauen ob dann noch alles weiterläuft.

Mechaniker "impfen" bei Anlagenstillstand entweder nichts zu machen bis du vor Ort bist oder von allem interessanten Fotos/Video machen.

In den Diagnosepuffer würde ich trotzdem mal schauen, wenn da keine periodischen Fehler auftreten (die den Puffer überschreiben) kann man ev. auch noch auf die Ursache kommen
Danke für den Hinweis, das Modem ist aus, somit läuft die Anlage trotzdem und wird wohl nicht mehr benutzt
 
Da steht jetzt nichts interessantes drin. Wichtig wäre: Wenn der Fehler auftritt, sollen alle die Finger von der Anlage lassen,
nicht aus/einschalten sondern erst mal den Diagnosepuffer auslesen.
 
Da steht jetzt nichts interessantes drin. Wichtig wäre: Wenn der Fehler auftritt, sollen alle die Finger von der Anlage lassen,
nicht aus/einschalten sondern erst mal den Diagnosepuffer auslesen.
Ja, das ist tatsächlich blöd. Ich werde es den Kollegen weiter sagen. Das bedeutet, wenn ich einfach neue CPU mit MMC einbauen und es funktionieren soll, dann könnte der Fehler wieder auftreten. Ich werde euch auf dem laufendem halten. Weiß selbst nicht, wann der Fehler wieder auftreten wird.

Aber Danke an alle, die mir so schnell weitergeholfen haben.
Wünsche allen ein frohes neues Jahr :)
 
Zurück
Oben