TIA (gelöst) Laden in die Reale CPU nicht möglich

Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe zum ersten mal meine CPU mit der mmc gestartet und wollte nun mein Programm welches ich mit Tia-Portal in VM Ware programmiert habe in die 1511-1 CPU laden. Wie ihr an dem beigefügten Screenshot sehen könnt, sieht man garnichts. Der PC scheint nicht zu wissen, das er mit einem Ethernet Kabel mit der CPU verbunden ist. Liegt das daran, dass ich mit VM arbeite? Danke

1679909180255.png
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die CPU noch nicht "getauft" ist und von der VM nicht über einen Broadcast erreicht werden kann.
Wie sind denn deine Einstellungen in der VM für die Emulation der Netzwerkkarte ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nur, dass wenn ich außerhalb des VM's in die Netzwerkverbindungen Einstellungen gehe, kann ich sehen das die Netzwerkkarte VMWare aktiviert ist. Wenn ich im VM in Einstellungen gehe, dann steht dort die Netzwerkkarte wurde entfernt.
 
Was ist eingestellt, in den VM-Einstellungen im Bezug auf den Netzwerk Port?
1679912223547.png

Wie schon ganz oft hier geschrieben, ich würde nicht die IP 192.168.0.1 benutzen. Du kannst übrigens auch das TIA Programm direkt am PC auf die Speicherkarte laden ( dann hätte sie auch gleich mal die gewünschte IP ). Dafür die Speicherkarte in den SD-Slot stecken, anwählen dass du sie in der VM haben möchtest, TIA Programm/Hardware einmal komplett übersetzen und dann das Program mit der Maus "runterziehen" auf den Datenträger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Einstellungen sollte ich genau bereitstellen?
VM Player öffnen, dann 1x auf deine gewünschte VM klicken, dann "Edit virtual maschine settings" anwählen. Dort dann mal einen Screenshot bei "Network Adapter" erstellen.

Ip Adressen habe ich keine vergeben
Kannst du das mal präzisieren, wo hast du überall keine IP vergeben. In der VM? Außerhalb der VM? Am virtuellen Adapter? Überall?
Was bedeutet keine IP vergeben? Steht auf 0.0.0.0 oder auf DHCP?
 
Wenn die CPU nocht nicht 'getauft' ist muss man es über die MAC Adresse finden können um die HW Konfiguration laden zu können. Dafür muss die virtuelle Ethernet Karte die MAC Adresse von die reale Ethernet Karte zugewiesen werden. So meiner Erfahrung.
Die MAC Adresse kan man unter die Erweiterte Einstellungen von die virtuelle LAN Adapter angeben.

Abgesehen davon das man mit Mühe die LAN Schnittstelle in die Host in die VM verwenden kann, ich finde es viel einfacher und zuverlässiger eine USB-Ethernet Adapter zu verwenden, wenn dies für die VM zugeordnet ist.
D.h. die USB-ethernet adapter arbeitet 'native' in die VM, es wird nich von die Host an die VM 'durchgereicht'.
Klappt 100%. Taufen von Profinet Geräte ohne IP klappt problemlos.
Mein PC Host ist von unsere IT Abteilung hantiert. Ich habe keine Administrator Rechte auf die Host PC. Die USB-Ethernet Adapter für die VM ist die Lösung die auch für unsere IT Abtreilung akseptiert werden.
 
Abgesehen davon das man mit Mühe die LAN Schnittstelle in die Host in die VM verwenden kann, ich finde es viel einfacher und zuverlässiger eine USB-Ethernet Adapter zu verwenden, wenn dies für die VM zugeordnet ist.
D.h. die USB-ethernet adapter arbeitet 'native' in die VM, es wird nich von die Host an die VM 'durchgereicht'.
Klappt 100%. Taufen von Profinet Geräte ohne IP klappt problemlos.
Mein PC Host ist von unsere IT Abteilung hantiert. Ich habe keine Administrator Rechte auf die Host PC. Die USB-Ethernet Adapter für die VM ist die Lösung die auch für unsere IT Abtreilung akseptiert werden.

Exakt so machen wir das auch. NAT und Co machen recht häufig schwierigkeiten und kosten unnötig Zeit. Wenn es sich also einrichten lässt. Auf einen USB-Ethernet Netzwerkadapter zugreifen und direkt in der VM einbinden.
 
"Bridged" funktioniert normalerweise auch für die Taufe, wird aber von manchen nicht gerne gesehen weil man da viel falsch machen kann (z.B. Vergabe doppelter IP-Adresse) und wegen möglicher Sicherheitsrisiken (z.B. veraltetes Betriebssystem in der Vm). Von daher wird von mir auch der USB-Netzwerkadapter bevorzugt, natürlich NICHT an den Host gekoppelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
NAT funktioniert initial nicht, da die VM einen virtuellen NAT Router nutzt.
Beim Suchen der PLC kann das TIA diese nicht über die IP Kommunikation finden und die PLC mangels fehlender Gatewayeinstellung auch das TIA in der VM nicht erreichen.
Dann versucht das TIA es mit anderen Mechanismen wie Layer2 Kommunikation und dafür müssen PLC und TIA im selben subnet sein, was aber duch das NAT nicht der Fall ist.
Entweder man schaltet bei der VM das NIC auf bridged oder nutzt ein USB-Ethernet Adapter, der direkt in der VM eingebunden ist oder den bereits genannten Weg über eine Speicherkartenleser (sofern der in der VM läuft).
Getauft wird bei Controllern nichts. Er wird lediglich initial geladen. Wenn man später mit dem NIC des Hosts arbeiten möchte, darf man die Gatewayeinstellung nicht vergessen.
 
Wir sind faul. Unsere VMs haben immer zwei, einen NAT- und einen "gebridgten" Adapter. Bin ich vor Ort -> Bridge. Die Adapter werden je nach Bedarf aktiviert und konfiguriert.
 
Hallo Nochmal,

jetzt hatte ich den Laptop für 1 Monat stehen gelassen und es funktioniert wieder nicht. Diesmal funktioniert aber nicht mal die Verbindung zu den Motorsteuerungen die auch per Ethernet angeschlossen wurden. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand Ideen. Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jetzt hatte ich den Laptop für 1 Monat stehen gelassen und es funktioniert wieder nicht. Diesmal funktioniert aber nicht mal die Verbindung zu den Motorsteuerungen die auch per Ethernet angeschlossen wurden. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand Ideen. Danke
Die vorher genannte USB-nach-Ethernet Adapter. Funktioniert einfach und zuverlässig.
 
Ich habe den USB Adapter eingesteckt und es kommt diese Meldung
1692013513425.png

Ich habe jetzt mal auf Ok gedrückt und es hat nicht funktioniert.

Und hier sind nochmal die Fehlermeldungen zu sehen.
1692013970389.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die ASIX Adapter wählen, nicht die INTEL Adapter.
und..
Die ASIX Adapter muss eine passende IP zugewiessen werden
und..
Die S7 SPS muss mit PING erreichbar sein
und..
Anstatt 'alle kompatible Teilnehmer', wähle 'erreichbare Teilnehmer' oder 'Teilnehmer mit dieselbe Adresse'.
 
Zurück
Oben