TIA Datenaustausch - RS485 Schnittstelle mit Profibus Protokoll

Drumfan159

Level-2
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Wir betreiben eine ET200SP, Datenaustausch mit Kunden erfolgte immer (wenn möglich) via PN/PN Koppler.

Nun habe ich ein spezielles Projekt, bei dem der Kunde zwei Realwerte mit einem mini PC (wie Raspberry) auslesen will. Dieser hat eine RS485 Schnittstelle und der Kunde würde das Ganze auf dem Profibusprotokoll umsetzen wollen. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich eine RS485 Schnittstelle an meiner Steuerung realisieren kann (Hardware und Projektmäßig) und wie ich mit dem Kunden Kommunizieren kann, bzw. wie ich die zwei Realwerte zur "Verfügung" stellen kann?

Ich komme auch eher aus dem Zeitalter von Profinet und bin auch Profibusbustechnisch nicht gerade ein Profi.:D


Im Voraus schon mal besten Dank.
 
bei dem der Kunde zwei Realwerte mit einem mini PC (wie Raspberry) auslesen will. Dieser hat eine RS485 Schnittstelle und der Kunde würde das Ganze auf dem Profibusprotokoll umsetzen wollen.
Zuerst kläre nochmal, ob der Kunde wirklich Profibus-DP will oder ob er vielleicht nur "RS485" gesagt hat. Und wenn er wirklich Profibus-DP will: ob er Master oder Slave sein will.
Wenn er nicht Profibus-DP will: welches Protokoll will er? Vielleicht ModbusRTU oder was eigenes? Will er Master oder Slave sein?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kunde hat das selber noch nie zusammen mit einer Siemens Steuerung umgesetzt.
Seine Aussage dazu war:
"Er habe eine RS485 Schnittstelle an dem miniPC und er möchte über Profibus Protokoll Kommunizieren"

Es geht jetzt auch um ein Konzept, dass ich Ihm anbieten kann.

Aber wie gesagt, ich habe leider so etwas in der Richtung selber noch nie umgesetzt.
 
In dein ET200SP SPS brauchst du ein CM DP.