TIA Datenaustausch - RS485 Schnittstelle mit Profibus Protokoll

Drumfan159

Level-2
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Wir betreiben eine ET200SP, Datenaustausch mit Kunden erfolgte immer (wenn möglich) via PN/PN Koppler.

Nun habe ich ein spezielles Projekt, bei dem der Kunde zwei Realwerte mit einem mini PC (wie Raspberry) auslesen will. Dieser hat eine RS485 Schnittstelle und der Kunde würde das Ganze auf dem Profibusprotokoll umsetzen wollen. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich eine RS485 Schnittstelle an meiner Steuerung realisieren kann (Hardware und Projektmäßig) und wie ich mit dem Kunden Kommunizieren kann, bzw. wie ich die zwei Realwerte zur "Verfügung" stellen kann?

Ich komme auch eher aus dem Zeitalter von Profinet und bin auch Profibusbustechnisch nicht gerade ein Profi.:D


Im Voraus schon mal besten Dank.
 
bei dem der Kunde zwei Realwerte mit einem mini PC (wie Raspberry) auslesen will. Dieser hat eine RS485 Schnittstelle und der Kunde würde das Ganze auf dem Profibusprotokoll umsetzen wollen.
Zuerst kläre nochmal, ob der Kunde wirklich Profibus-DP will oder ob er vielleicht nur "RS485" gesagt hat. Und wenn er wirklich Profibus-DP will: ob er Master oder Slave sein will.
Wenn er nicht Profibus-DP will: welches Protokoll will er? Vielleicht ModbusRTU oder was eigenes? Will er Master oder Slave sein?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kunde hat das selber noch nie zusammen mit einer Siemens Steuerung umgesetzt.
Seine Aussage dazu war:
"Er habe eine RS485 Schnittstelle an dem miniPC und er möchte über Profibus Protokoll Kommunizieren"

Es geht jetzt auch um ein Konzept, dass ich Ihm anbieten kann.

Aber wie gesagt, ich habe leider so etwas in der Richtung selber noch nie umgesetzt.
 
In dein ET200SP SPS brauchst du ein CM DP.
Wenn deiner Kunde so weit bereit ist deiner Steuerung über Profibus anzubinden, dann besteht nur die Frage ob er Profibus slave oder Profibus master sein will.
Wenn deiner Kunde der Profibus slave ist, muss er ein GSD Datei an dir liefern. Diese GSD Datei importierst du dann in dein Hardware konfiguration.
Wenn deiner Kunde der Profibus master ist, braucht er ein GSD Datei. Diese GSD Datei kann er von Siemens herunterladen.

Ich wurde nicht in ein Diskussion mit die Kunde anfangen wie er sein Steuerung als Profibus master oder slave bekommt.
Ich wurde aber fragen ob nicht Profinet einen bessere Wahl wäre.
 
Frag den Kunde, ob/wie er auf seinem "mini PC (wie Raspberry)" das Profibus-Protokoll implementiert bekommt.
Nicht daß Du teure Schnittstellen lieferst und dann kann er gar nicht Profibus...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antworten. Das werde ich mit dem Kunden dann noch abklären.

Vom Prinzip: - würde es funktionieren wenn ich ein CM DP integriere, ein Subnetz im Projekt hinzufügen und mich als Master festlege, und er eventuell mit einem OPC server auf einen DB von mir zugreift?
- und wie könnte ich dann seine "Seite" in meiner Hardware Projektieren?
 
OPC server usw. wie du vorschlägt ist nicht unmöglich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Master-Slave und Master-Master. Aber irgendwie gefällt es mir nicht. Profibus ist mehr oder weniger veraltet, und es wird kompliziert in verglich zu z.B. Ethernet.
Wenn dein Kunden den Möglichkeit hat ein OPC Server zuzugreifen, warum nicht über Ethernet ?
Ich wurde nicht in ein Diskussion mit eine Kunde reingehen wie er sein Steuerung Profibus tauglich macht. Aber ein 'normalen' RS485 Schnittstelle kann nicht Profibus. Es ist nicht wie Ethernet, wo eine 'normalen' Ethernet Schnittstelle mit ein Profinet Stack betrieben werden kann, oder in Verbindung mit Siemens S7, ohne weitere ein S7-Verbindung aufbauen kann.

Kommt den Vorschlag von OPC Server von deiner Kunde ?
Meint er OPC DA oder OPC UA ? Wenn OPC UA, dann wäre noch eine Möglichkeit dass du einfach die OPC UA Server auf der S7 CPU aktivierst.
 
Vom Prinzip: - würde es funktionieren wenn ich ein CM DP integriere, ein Subnetz im Projekt hinzufügen und mich als Master festlege, und er eventuell mit einem OPC server auf einen DB von mir zugreift?
- und wie könnte ich dann seine "Seite" in meiner Hardware Projektieren?
Gut daß Du jetzt das Wort "OPC" erwähnst. Mit OPC zugreifen ist keine Profibus-DP-Master/Slave-Verbindung. Wenn er mit OPC zugreifen will dann muß Dein CM DP Master vermutlich einfach nur am Profibus vorhanden sein. Mit ET200SP kenne ich mich nicht aus, ob da noch irgendwas projektiert oder freigeschaltet werden muß.


Theoretisch könntest Du Deine 2 REAL-Werte mit 64 Bit + Prüfbits auch mit 1 oder 2 Digitalausgängen seriell zu dem "Raspberry" schieben (Soft-UART). Wie schnell soll/muß die Übertragung der 2 Werte sein?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das Thema Profinet fällt leider raus, da die Firma das nicht zulässt, wegen unserer Fernwartung. Es ist nur Profibus und RS485 Schnittstelle gewünscht.

Das war auch mein Gedanke ob es in meinem Projekt reicht das CM DP als Master zu setzen und er greift via OPC Adressbezogen auf meinen DB zu, ohne ein Subnetz zu erstellen. Ob das so funktioniert...keine Ahnung :eek:

Wie meinst du das mit den Digitalausgängen?

Also schnelligkeit spielt dabei normal keine Rolle, das es nur zwei Istwerte sind und er die in ein ERP system mit einbinden möchte, es ist also nichts erforderlich für eine Steuerung auf der Kundenseite.
 
Auf der S7 Seite, dann unterstützt der CM DP die benötigte S7-Verbindung für den OPC Server. Aber wie der Kunde auf seine Seite den OPC Verbindung über Profibus und das RS485 Schnittstelle einrichtet, das ist interessant.
Nur als Beispiel, Siemens unterstützt nicht mehr OPC über Profibus in den aktuellen Simatic Net Software. Also, selbst wenn man ein Siemens CP in den mini-PC installiert (anstatt den RS485 Schnittstelle), dann muss man ein uralte Simatic Net v8.2 verwenden. Dann ist das Problem wie lange diese alte Software mit Windows mitspielt.
Eine neue System mit Profibus einzurichten finde ich schlecht.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, du kannst dein Steuerung per Remote zugehen, vermutlich für due Fernwartung.
Deine Kunde hat denn die Angst um die unberechtigte Zugang zu seiner Anlage. Deswegen will er kein Ethernet Zugang zwischen deine Steuerung und seiner Steuerung haben.
Wenn dass der Fall ist, bin ich der Meinung dass die richtige Lösung ist Profinet und ein PN/PN-Koppler für die Trennung von die zwei Seiten.
 
Zurück
Oben