Step 7 ET 200S mit Win10-PC verbinden

uz_ohio

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich steuere seit vielen Jahren meine Heizung über eine ET 200S mit einer IM 151-7 CPU. Die Verbindung zum Win7-PC wird aktuell über den Profibus mit einer CP5512 (MPI) über einen PCMCIA-Schacht hergestellt. Da Win7 nun ausläuft und es für dir CP5512 keine Treiber unter Win10 gibt (zumindest habe ich keine gefunden) suche ich nach einer alternativen Verbindungsmöglichkeit.

Ein Bekannter riet mir, die ET 200S per Profibus mit einer S7-315-2 DP CPU und diese mit einer CP 343-1 zu verbinden. Die CP 343-1 wird dann per LAN mit dem PC verbunden.

Meine Fragen dazu:

1. Ist die Variante möglich?
2. Kann ich die LAN-Verbindung zur CP 343-1 über mein normales Netzwerk herstellen oder brauche ich zwei getrennte Netzwerke und dann eben zwei NW-Karten im PC?
3. Könnte ich über VPN auf die Steuerung zugreifen und auch eine Visualisierung über WinCC realisieren (z. Zt. läuft das über eine Remote-Verbindung mit dem PC vor Ort)?

Für hilfreiche Antworten oder andere Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

VG
Uwe
 
Beste, einfachste Variante wäre wohl wenn dann:
Tausch der 151-7 durch eine 151-8 PN/DP, die hat von Haus aus Ethernet. Gibt es durchaus auch in der Bucht.
Wenn es ganz modern werden soll: Auf eine S7-1500 umstellen. Billigste CPU ( 6ES7511-1AK0*-0AB0 ), dazu eine ET200S PN Anschaltung ( 6ES7151-3AA23-0AB0 ).

Hier nun deine Fragen:
1. Möglich ja, aber imho ziemlicher Blödsinn, und selbst gebraucht vergleichsweise teuer, siehe oben.
2. Ein Netzwerk kann man problemlos machen, sofern man die "Security" Thematik jetzt mal außer acht lässt.
3. Auch das stellt generell kein Problem dar, weder lokal, noch über ein VPN.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Manuel, vielen Dank für deine rasche Antwort.

Die 151-8 habe ich in der Bucht für rund 350,- gefunden. Die S7-315-2 DP CPU und die CP 343-1 könnte ich für insgesamt etwa 150,- bekommen. Würden denn die Module von der 151-7 an der 151-8 funktionieren?

MfG
Uwe
 
Zurück
Oben