TIA ET200SP taufen

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier eine CPU 1515 und will diese mit einer ET200SP verbinden. Diese ist neu. Wie teile ich dieser ET200SP mit, welche IP diese bekommt?
Danke
 
Gerätenamen vergeben. Dafür gibt es mehrere Wege:
-direkt über das TIA Portal
-über Automation Tool
-über Primary Setup Tool
-über Proneta
....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin SPS_NEU,

z.B. über Online-Zugänge > -Schnittstelle- > Erreichbare Zeilnehmer

Dann Online und Diagnose und Funktionen > IP-Adresse zuweisen.

EDIT: bei TIA

VG
MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibts ja leider nicht mehr zum Download.. dem Tool trauere ich ein bisschen nach.
Gut wenn man es damals in verschiedensten Versionen runtergeladen und auf CD gesichert hat ;)

PS:
Und ja, ich gebe dir Recht. Das Tool ist für mich immer noch 1a.
Schnell, klein, funktioniert, auf das notwendige beschränkt (y)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast links im Navigationsbaum die Option "Online & Diagnose". Dort findest du entsprechend passend benannte Untermenüs, in denen du die IP-Adresse und auch Profinet-Namen vergeben kannst (unter anderem).
 

Anhänge

  • Online_und_Diagnose.PNG
    Online_und_Diagnose.PNG
    300,3 KB · Aufrufe: 10
bestimmt hier. aber unter gerätename kann ich nur die namen aus dem dropdownmenü wählen. und bei IP zuweisen ist nur die der CPU drin. und ausgegraut, dass ich diese nicht ändern kann
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bestimmt hier. aber unter gerätename kann ich nur die namen aus dem dropdownmenü wählen. und bei IP zuweisen ist nur die der CPU drin. und ausgegraut, dass ich diese nicht ändern kann
Nein, das ist der Online-Zugang für deine CPU (S7-1515). Für deine ET200SP solltest du diese Untermenüs auch finden. Dort kannst du dann über "PROFINET-Gerätename vergeben" den *trommelwirbel* Profinet-Gerätenamen deiner ET200SP einstellen.
Wenn dann die Hardware-Konfiguration deiner CPU aktuell und geladen ist, vergibt die CPU selbstständig die IP-Adresse an deine ET200SP auf Basis des Profinet-Gerätenamens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es doch jetzt das SINEC PNI V2.0


Downlload PNI 2.0
Andere Hersteller bekommen es eben aktuell hin, schlankere Software anzubieten um Geräte zu taufen/verwalten zu können. Die Performance von den ganzen Tools um Tia Portal herum, hat sich da einfach ein Beispiel genommen und auch einfach vieles verlangsamt und aufgebläht. Primary setup tool ging einfach immer und war schlank, reduziert auf das was es sollte. Natürlich macht es sind diese Funktionen in ein Tool zu implementieren, was mehr kann als nur das. Da hätte ich sich aber eher noch Proneta angeboten, als wieder eine weitere Software neben Proneta aufzuziehen. Zum externen zuweisen nehme ich dann doch einfach lieber noch das Ipset Tool von Helmholz, als Sinec von Siemens.

Zudem, wie viel Software von Siemens kann jetzt diese Zuweisfunktion?

Wir haben TIA Portal, Sinec, Proneta, Automation Tool (, Primary Setup Tool). Das sind 4-5 getrennte Softwarepakete mit ein und der selben Funktion. Im TIA Portal und im Sinec hätte das vollkommen ausgereicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben TIA Portal, Sinec, Proneta, Automation Tool (, Primary Setup Tool). Das sind 4-5 getrennte Softwarepakete mit ein und der selben Funktion. Im TIA Portal und im Sinec hätte das vollkommen ausgereicht.
Ja, du hast ja recht. Proneta gibt's auch noch in der Version PRONETA Professional V1.x und PRONETA Basic V3.x.

Und klar, V1.x ist die höherwertige, Lizenzpflichtige.
 
Es sind halt eben unterschiedliche Produkte, daher unterschiedliche Versionierungen. Immerhin mal eindeutige Nomenklatur der beiden Produkte.
 
Zurück
Oben