Sonstiges Frage zur SIEMENS Hardwareauswahl S7

Stefomat

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe schon ein paar wenige Erfahrungen mit dem TIA Portal und den Konfigurationen und Programmierung und möchte jetzt tiefer einsteigen.

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich beim Erstellen eines neuen Projektes grundsätzlich die richtige SPS auswähle.

Mir ist klar, dass die S7-1200 in die Mikro-SPS Bereiche, die S7-1500 in den mittleren/oberen Leistungsbereich eingeteilt werden(früher 300er/400er).
Aber kann mir jemand erklären woran ich nun genau fest mache wann ich eine dieser Varianten wähle und noch explizierter wie ich die Hardware genau auswähle, es gibt ja von der z.B. 1200er auch diverse Typen. Mir ist dabei klar dass ich auf Ein-/Ausgangsspannung, Anzahl dig./anal. Ein-/Ausgänge zu achten habe. Was noch(Speichergröße?, allerdings kenne ich ja am Anfang das Programm noch nicht)? Ist ja auch immer eine Preisfrage.

Vielen Dank im Voraus für eine Erläuterung.
 
Das ist keine Frage die sich mit klaren Grenzen beantworten lässt. Für die auswahl der richtigen CPU ist teilweise recht viel Erfahrung nötig.
Ausserdem ist es hier sicher schon dem ein oder anderen passiert, das während dem Projekt oder der IBN die CPU gegen eine Leistungsfähigere
ersetzt wurde.

Die Anzahl der I/O ist auf jeden Fall meistens eine relevante Kenngröße aber man muss vorher auch ein Gefühl dafür haben wie komplex das Programm wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werfe auch mal Zyklus-/Reaktionszeit in den Raum. Manchmal kommt es vor, dass bestimmte Zykluszeiten nur mit einer grösseren CPU eingehalten werden können, obwohl eine kleinere ansonsten gereicht hätte. Kommunikation wäre auch noch ein Punkt den es zu beachten gilt. Viel Kommunikationsaufgaben können auch eine andere CPU erfordern.
 
Ich habe mal die einzelnen Varianten in einer Excel-Tabelle durchgerechnet.
Für sehr wenige IOs ist die 1200er günstig.
Aber ab ca 50-100 IOs sind die 1500er ET200 SP CPUs schon billiger, weil die IO-Module günstiger sind (außer man braucht die schnellen Zähler, die die 1200er automatisch hat).

Prinzipiell bin ich nach sehr vielen 1200er Projekten ein großer Anhänger der 1510/1512 SP. Die 1200er sind gefühlsmäßig nicht ganz so ausgereift und haben mehr Probleme mit Versionen und dergleichen.

Speicher ist ein bisschen Gefühlssache - bei einer kleineren Maschine wird man praktisch nie an die Grenzen der CPU stoßen, wenns eine richtige Anlage werden soll, sollte man eher an eine 1516 oder ähnliches denken.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Also immer erstmal langsam ran tasten, ich denke meine ersten Projekte werden überschaubar sein, deshalb gehe ich erstmal nach I/O und welche Spannungsversorgung.
 
Zurück
Oben