TIA kein Move Baustein in CPU 315-2 PN/DP

mr_sunrise

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe einen CPU315-2 PN/DP dort würde ich gerne mit einem Move Befehl einen Datenbereich transferieren.
Hier im Bild ist es auf einer S7 1500 umgesetzt.
Gibt es die Möglichkeit (move Befehl) auch bei der 315er?

Dankeschön

1673947684051.png
 
das muss so aussehen
beispiel
P#DB100.DBX600.0 Byte 30
P#DATENBAUSTEIN.STARTBIT LÄNGE (in Byte,Word o. DWORD)
 
ok, danke für den Hinweis. Kann es erst morgen testen. Den Move Baustein bekommt man nicht irgendwie importiert?

aber Einfügen konnte ich es mal.

1673964317147.png
 
Sicher das dass so richtig ist? Ich denke nicht.
Damit schreibst du auf den Eingangsbereich der SPS. Müsstest du da nicht Source und Destination tauschen?

1673964903361.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dann ist die Richtung falsch gewesen meinst?
Das musst du doch wissen, in welche Richtung du kopieren möchtest. Source und Destination ist dir ein Begriff?

PS:
Aber meiner Meinung nach passt es nun. Wie gesagt, hast du dir mal Gedanken über die Datenkonsistenz gemacht?
 
Die Adressen höher als I600 und Q600 sind vermutlich nicht innerhalb von das Periepherieabbild in die 315'er CPU.
Auf den Grund DPRD_DAT für die Eingänge bzw. DPWR_DAT für die Ausgänge anstatt BLKMOV verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sorry für die vermutlich dumme frage aber was meinst mit Datenkonsistenz?
Aus dem Funktionshandbuch von Siemens

Datenkonsistenz​

Definition
Für die Übertragung von Daten ist die Datenkonsistenz eine wichtige Eigenschaft, die Sie
bei der Projektierung einer Kommunikationsaufgabe berücksichtigen müssen. Geschieht das
nicht, kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Ein Datenbereich, der nicht durch konkurrierende Prozesse verändert werden kann, wird als
konsistenter Datenbereich bezeichnet. Das heißt, ein in sich zusammengehöriger
Datenbereich, der größer ist als die Maximalgröße des konsistenten Datenbereichs, kann zu
einem Zeitpunkt teilweise aus neuen und aus alten Daten bestehen.
Eine Inkonsistenz kann entstehen, wenn eine Anweisung für Kommunikation z. B. durch
einen Prozessalarm-OB mit höherer Priorität unterbrochen wird. Dadurch wird auch die
Übertragung des Datenbereichs unterbrochen. Verändert das Anwenderprogramm in diesem
OB jetzt die Daten, die noch nicht von der Kommunikationsanweisung verarbeitet wurden,
stammen die übertragenen Daten aus unterschiedlichen Zeitpunkten.
 
I und Q mit BLOCKMOVE sollten eigentlich nur gehen, wenn er die im Prozessabbild drin hat, sie also automatisch von der SPS gelesen und geschrieben werden.

@mr-sepp
Wie ist das in deiner SPS eingestellt (Hardwarekonfig der SPS).
 
ok, danke für den Hinweis. Kann es erst morgen testen. Den Move Baustein bekommt man nicht irgendwie importiert?

aber Einfügen konnte ich es mal.

Anhang anzeigen 66257
Einen eingangsbereich (egal ob db oder E) in einen anderen eingangsbereich kopieren ist eine äußerst dumme idee.
grundsätzlich funktionierte das wenn man das an den richtigen stellen im programm macht.
ABER TU ES NICHT
kopiere den empfangs-db in einen anderen db oder nutze evtl direkt den empfangs-db
kommt auf die anwendung an.

und wie oben erwähnt funktioniert der sfc20 nur mit E/A die im peripherieabbild liegen

DPRD_DAT und DPWR_DAT funktionieren nur wenn der zugriff über die sfc 13/14 der configuration in der hw-config entsprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben