TIA keine Verbindung zu HMI TP177B PN/DP-6 CSTN

Corny

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

ich bin relativ neu im Bereich der SPS-Programmierung und stehe jetzt vor meinem ersten Projekt und direkt auch ersten Problem, dass ich alleine hinbekommen muss. Dabei geht es um ein kleines Update einer unserer älteren Anlagen. Das Problem: Ich bekomme keine Verbindung zum TP

Vorhanden sind eine SPS 315-2 PN/DP(6ES7 315-2EH14-0AB0), IM 151-1 Standard(6ES7 151-1AA05-0AB) als slave, sowie als HMI ein
TP177B PN/DP-6 CSTN(6AV6 642-0BA01-1AX1).

Außerdem arbeite ich mit TIA Portal V11.
Die Verbindung zwischen den Teilnehmern wurde mit Profibus realisiert. Die Verbindung zur SPS klappt auch tadellos aber eben nicht zum TP. Sollte ich bei der Wahl der PG/PC-Schnittstelle nicht Profibus auswählen? Dort wird mir aber nur PN/IE angezeigt.
Leider bin ich aus den Forumssuchen auch nicht so recht schlau geworden. Es wurde an verschiedenen Stellen empfohlen, das TP direkt über Ethernet anzuschließen. Dies brachte aber leider auch keinen Erfolg. Es wird mir direkt die Fehlermeldung "Der Verbindungsaufbau zur Adresse xxx ist fehlgeschlagen" angezeigt.

Da ich noch recht neu bin, bin ich mir unsicher welche Möglichkeiten zur Überprüfung der Verbindung ich überhaupt habe. Ich habe im TP selbst schonmal nach Transferoptionen geschaut und "Profinet IO enabled" und bei Transfersettings Ethernet eingestellt. IP-Adresse ist sowohl im Projekt, als auch im TP gleich.

Sollte ich wichtige Informationen nicht genannt haben, lasst es mich bitte wissen.

MfG Corny
 
Moin Corny,

zunächst einmal: V11 hatte noch einige Bugs. Sinnvolles Arbeite ist erst (soweit ich das verstanden habe) ab V13 möglich. Es kann also durchaus sein, dass bei Deiner Problemstellung noch der ein oder andere Bug "zuschlägt".

- Geht es um die Verbindung HMI<>S7 oder PC<>S7?

wenn PC<>S7:
- Versuchst Du mit dem Button "online verbinden" (orange) online zu gehen?