TIA Kilometerzähler mit S120

vuli

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Konstellation: TIA18, S7-1500, S120 mit Absolutwertgebern, Technologieobjekte.
Ich habe (noch) nichts gefunden, um mit einem S120 einen Kilometerzähler (z.B. wie in einem Auto) zu realisieren.
Hat einer von euch einen Ansatz dazu?
Bin für jeden sinnvollen Input dankbar.

BG vuli
 
Du hast den Geber, damit kennst du die Drehzahl.
Aus der Drehzahl lässt sich über den Umfang, von was auch immer, eine Strecke berechnen. Aufaddieren, fertig.
Was anderes macht das Fahrzeug auch nicht.
 
Meine Glaskugel ist Montag Morgen immer noch was nebelig, aber trotzdem ein Versuch...

Möchtest du die Bewegungshübe einer NC-Achse aufsummieren?
Der Kunde hätte gerne je Achse die kumulierten Meter protokolliert.
Mir ist klar, via Ermittlung der Werte zwischen Achse startet zu Achse stoppt bzw. steht, die Deltas zu ermitteln.
Nur mir kommt diese Variante etwas plump vor. Vielleicht gäbe es eine elegantere Variante, die zusätzlich noch präziser wäre.
 
Der Kunde hätte gerne je Achse die kumulierten Meter protokolliert.
Mir ist klar, via Ermittlung der Werte zwischen Achse startet zu Achse stoppt bzw. steht, die Deltas zu ermitteln.
Nur mir kommt diese Variante etwas plump vor. Vielleicht gäbe es eine elegantere Variante, die zusätzlich noch präziser wäre.
Wir machen es genau so einfach die Deltas bei Stop addieren. Ist halt beim Referenzieren oder per Hand verschieben ungenau aber es ist immerhin ein Wert. Im S120 kannst du das nicht aufaddieren weil der ja deine Übersetzung beim TO nicht kennt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei endlichen Achsen machen wir das genauso.
Distanz zwischen Anfangs und Endposition bei Bit "Position Erreicht" wegschreiben auf Dint1.
Bei Dint1 > 1m, Dint2 +1 und Dint1 - Distanz 1m.
Was 1m darstellt kommt auf deine Geberauflösung an.
 
Hallo,

ich werte vom Technologieobjekt das standstill Signal aus. Wenn sich der Antrieb bewegt dann subtrahiere ich die letzte und aktuelle Position mit Absolutwertangabe und alle 1.000.000mm (Position vom TO ist bei mir mm) erhöhe ich mein Kilometerzähler.
Ist vermutlich nicht 100%ig genau. Reicht aber bei unserer Anwendung, da es nur es Information dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
1706103504048.png

Es gibt in der Condition Montoring Library für Regalbediengeräte so einen Baustein. Wenn die Sollgeschwindigkeit null ist, wird nichts aufsummiert und ansonsten der Absolutwert der Deltapositionen. Man kann den auch Setzen, wenn man z.B. die Laufräder getauscht hat. Die Lib hat noch ein paar weitere Funktionen, wie z.B. Bremsenüberwachung (auch wieviel Bremsenergie die Bremse schon verbraten hat, Anzahl Bremsenspiele, Anzahl Notstopps...), oder einen Algorithmus, der die Raddurchmesserreduktion während der Laufzeit überwacht, oder Energieverbrauch pro Positionierauftrag, Lastschwingungserkennung; Schlupf-/Umkehrloseerkennung, Drehmomentsymmetrie für Leit- Folgeantriebe, FFT- Analyse zur Erkennung von Antriebsradunwuchten (z.B. aufgrund eines Bremsplattens, oder ungleichmäßige Abnutzung am Radumfang (Stahlräder sind fertigungsbedingt nicht unbedingt überall gleich im Verschleiß), usw.
Aber so ein "km- Zähler" ist recht einfach zu programmieren.
 
Zurück
Oben