Sonstiges Logo software Kompatibilität

NeoCortex

Level-1
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mal wieder eine doofe Frage, die wahrscheinlich auch schon mal gestellt wurde. Allerdings bin ich mal wieder zu doof zum finden...

Also, ich hab mir ne Lizenz für Logo soft comfort 8.3 gekauft und hatte überlegt ein paar Projekte mit älterer Hardware zu machen, da die gebraucht billiger sind.
Allerdings bin ich echt zu doof rauszufinden, wie ich eine Logo 4 oder 6 in ein Projekt einzufügen...

Muss man dazu irgendwas besonderes machen oder einfach eine ältere lsc Version besorgen?
 
Logo soft ist weit abwärtskompatibel.
Aber Vorsicht bei gebrauchter Logo-Hardware. Ganz besonders bei den Relais-Ausführungen.

Beachten musst du eigentlich nur, dass du für die alten Steuerungen ein Programmierkabel brauchst.
 
Okay, mich hätte halt irritiert, dass man da nur Logik module mit der Bezeichnung "Logo8" hinzufügen kann.
Dann ist lsc wahrscheinlich doch viel schlauer, als ich dachte. Muss ich dann nur ein Kabel anschließen und über USB suchen?
 
Menü Extras - Geräteauswahl
Ja gut, dann schau ich mal, danke.

Aber Vorsicht bei gebrauchter Logo-Hardware. Ganz besonders bei den Relais-Ausführungen.
Jap, die hab ich nachgemessen, die sind bei den beiden Exemplaren noch ganz gut.
Beachten musst du eigentlich nur, dass du für die alten Steuerungen ein Programmierkabel brauchst.
Das wusste ich ja schon
 
Also, ich hab mir ne Lizenz für Logo soft comfort 8.3 gekauft und hatte überlegt ein paar Projekte mit älterer Hardware zu machen, da die gebraucht billiger sind.
Allerdings bin ich echt zu doof rauszufinden, wie ich eine Logo 4 oder 6 in ein Projekt einzufügen...

Muss man dazu irgendwas besonderes machen oder einfach eine ältere lsc Version besorgen?
Das würde mich mal interessieren, wo du eine Lizenz für LSC V8.3 gekauft hast ...
 
Wenn du ältere Hardware verwendest, darfst du nicht mit dem Netzwerkprojekt arbeiten, sondern mit dem Diagramm-Modus und dann siehe Beitrag #3.
 
Hallo, einige Dialoge funktionieren in der Linux-Version nicht, das war mit LSC 8.0 und nun auch mit 8.2 so. z.B. führt Extras->Geräteauswahl zu "Unexpected Error...java.lang.UnsupportedOperationException: cfg script file format is not support".

Der Diagramm-Modus erlaubt nicht das Hoch und Runterladen zur Logo, im Netzwerkprojekt war ich in der Lage, eine Verbindung mit der Logo aufzubauen, aber andere Dialoge funktionieren auch nicht:

https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/verbindung-logocomfort-8-2-linux-64bit/197824

Ich habe einen Support Request an Siemens gestellt, der abgelehnt wurde, weil ich keine "Anschrift der Firma" angegeben hatte.

Unter Gentoo Linux habe ich Logo Soft Comfort installieren können und es läuft auch annähernd, bis auf die vielen Fehler. Wohin kann ich mich damit wenden?

Da ich schon befürchte, dass man sich auf Suse festlegen wird, habe ich ein aktuelles OpenSuse installiert, wobei man das wohl ablehen wird, weil es nicht der Uralt SLED Version entspricht. Auf OpenSuse habe ich es mit den mitgelieferten Skripten gar nicht installieren können. Wurde der Linux-Build überhaupt jemals von Siemens getestet?

Ich muss nun umständlicherweise doch eine Windows-VM aufsetzen, obwohl die Software eigentlich nativ unter Linux laufen sollte.

Quelle: Siemens Logo! Forum
 
Ich hab ein Ubuntu und bei mir geht alles, außer halt das einstellen von einem Gerät im Diagramm-Modus.

Installieren von der CD ging ohne große Probleme und auch das Update ging problemlos. Das einzige was ich nervig fand war, dass er anscheinend die Verknüpfung im Home Ordner beim Update nicht aktualisiert hat.

Netzwerk Projekte laufen super und ich kann bis jetzt noch nicht von sehr vielen Bugs - abgesehen von dem was ich bei javafx erwarte - berichten.

Ich bin schon mal überglücklich, dass es überhaupt einen Linux Build gibt. Mit allen anderen Produktreihen aller Hersteller die ich mir bisher angeschaut hatte gibt es das nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss ich das unter Linux noch? In der HTML Anleitung auf der CD stand nix 😅

Steck den Adapter aus.
Starte ein Terminal
Gib "sudo journalctl -f" ein
Steck den Adapter ein.
Dann solltest du sehen, ob er richtig erkannt wird.
Es kann sein, dass du den User noch der entsprechenden Gruppe zuordnen musst.
 
Das ist kein Problem, lsusb und journalctl sehen ihn richtig. Deswegen glaube ich, dass das Kabel kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Du brauchst doch zum programmieren noch keine Verbindung. Du legst halt vorher über die Geräteauswahl fest, welche Bausteine Deine jeweilige Logo! verarbeiten kann. Zum Schluss überträgst Du das Programm auf die Logo!. Dazu brauchst Du das Kabel.
 
Zurück
Oben