TIA Mehrere SIMATIC HMI zentral steuern

SPS_Neuling20

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich bin SPS-Newbie und habe folgende Frage:
Ist es möglich mehrere Simatic HMI Panels zentral zu steuern? Aktuell ist es so, dass man jede Änderungen am Panel selbst ausführen muss, das ist natürlich ineffizient und fehleranfällig.
Das Internet spuckt mir verschiedenste Programme und Möglichkeiten an, so dass ich durch die ganzen Informationen nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht o_O
Hat dies bezüglich jemand schon mal was gemacht und kann mir einen ersten Impuls oder Tipps geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
SPS_Neuling20
 
Du meinst, updates auf lokale HMI's von eine zentralen Ort einspielen ?
Ja das geht, wenn nur die HMI ereichbar ist.
Man muss nur aufpassen dass man auf den korrekten HMI die Update einspielt (*), und das es nicht die normalen Produktion stört. Also mit die Operator vor-ort koordinieren.

*: Beim Online gehen, die 'Blinker' Funktion in TIA verwenden. Die Operator kann dan telefonisch bestätigen dass man den korrekte HMI updatet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst du mit steuern etwa bedienen?
Dafür gibt es den Sm@rtserver und es hat schon seine guten Gründe weswegen oft dieser nicht aktiv ist. Zum "nachschauen" nutze ich gern die Funktion, aber nicht zum bedienen.

Oder meinst du mit steuern etwa projektieren?
 
Schönen Abend zusammen. Danke für eure Antworten, das richtige Vokabular muss ich mir auch noch aneignen.

Es geht um unterschiedliche Rezepturen, die man am Panel auswählt und umstellt. Daher die Überlegung, ob man so etwas zentral verwalten und/oder automatisieren kann.

Danke und Viele Grüße
SPS_Neuling20
 
Du hast also mehrere Panels derselben Maschine auf denen du dieselbe Aktion ausführen möchtest ?
Nun möchtest du die "Rezeptdaten" irgendwo zentral abgelegt haben und von jedem der Panels darauf zugreifen können ?
Ist das so korrekt ?
Nun ... wie wäre es dann, wenn du erst einmal erzählst was für Panels genau du hast und wie das Ganze vernetzt ist.
Wie hast du es dir weiter vorgestellt ? Die Daten liegen auf einem Server ?
 
Habt ihr Pro CPU ein Panel oder werden mehrere Stationen von seiner CPU umfasst und zu jeder Station gibt es ein Panel? Ich schätze mal zweiteres

Was genau ist nicht vernetzt? Die Steuerungen untereinander?

Also wollt ihr ein übergeordnetes HMI für die CPU von deraus ihr die Rezepturen für die einzelnen Stationen bearbeiten könnt? Oder wollt ihr nur sämtliche HMIs dezentral über Vnc Applikationen fernsteuern?
 
Zurück
Oben