Sonstiges Mit Siemens Logo 230RC eine Poolsteuerung aufbauen

SV-Schnarchi

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, kurz zu mir:

Ich habe vor ~20 Jahren mal als ELektroinstallateur gelernt und Arbeite seit meiner Lehre im Büro und mache da den Büro Kram (Pläne, Angebote usw.).

Nun wollte ich für unser kleines Schwimmbecken eine Steuerung für unsere Salzwasseranlage sowie weiteren PH Reglern usw erstellen.

Es scheitert aber schon am Anfang. Ich dachte, ich könnte das mit der SPS von damals noch, aber weit gefehlt.

Anstatt Relais zu verbauen, habe ich von einem Bekannten eine Logo geschenkt bekommen.

Siehe Foto im ANhang. Ich möchte gerne mit dem R1 die Intex Salzwasseranlage ein- und Ausschalten, so als ob ich den Taster zum An- und Ausschalten drücken würde.
Nur kriege ich das über die SPS nicht realisiert.

Ich schaffe es, das der Q1 einmal getriggert wird, so dass die Anlage einschaltet. Wenn nun allerdings die Spannung vom Messgeräte, was am I1 angeschlossen ist, wieder abfällt, sollte nochmal ein Impuls zum Intex gehen, so dass dieser Ausschaltet (Ein- und Ausschaltwischend).

Bin ich blöd oder ist das mit dieser Logo nicht möglich?

Danke für eure Hilfe um mir auf die Sprünge zu helfen!
1144200-328eabc16e996f86939bfe51b5791d13a6432d49.jpg
P.s. Die Steuerung auf dem Foto ist von einem Pool Member, die ich nachbauen möchte!
 
Erst mal wäre es gut, die Artikelnummer Deiner LOGO zu kennen, damit man weiß, was Deine LOGO überhaupt kann und was nicht.

Und wenn Du schon ein Programm begonnen hast, wäre es auch nützlich, wenn Du dieses hier hochladen würdest (als Archiv oder durch Anhängen von z.B. .txt an den Dateinamen).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wenn Du schon ein Programm begonnen hast, wäre es auch nützlich, wenn Du dieses hier hochladen würdest (als Archiv oder durch Anhängen von z.B. .txt an den Dateinamen).

NEIN. Ein Zip-Archiv ist eine gültige Dateiendung als Dateianhang, und das kann Windows von Hause aus erstellen. Man muss also nicht irgendwelche Dateiendungen in kryptische oder ungültige Endungen ändern, Datei oder den ganzen Ordnern zippen und anhängen funktioniert, und ist für Markus auf Grund der gesparten Bandbreite und Speicherplatz auch besser.
 
Sorry für meine schlechte Vorbereitung. Musste erstmal schauen was ihr von mir wissen wollt :).

Auf der SPS steht OBA4.

ALso, ich möchte gerne als erstes die Intex SWG (Salzwasseranlage) einen Kontakt geben, das diese einschaltet. Wenn die Spannung vom Messgerät PH 803 wieder abfällt, soll der R1 einen Implus geben, so dass die Intex SWG abschaltet. Es ist schwer es zu erklären, deshalb auch der obrige Schaltplan.

Es ist so, die Salzwasseranlage benötigt Dauerspannung, damit die Titanplatten sich selbst reinigen können (internen Zähler, der immer wieder von vorne beginnt zu zählen, wenn Spannung weggenommen wird.).

Wenn jetzt das Messgerät PH 803 den Redox Wert ORP misst und merkt, ich brauche Salzwasser, dann soll er über den R1 einen Impuls geben (Q1), der dann diese Salzwasseranlage einschaltet, so dass diese das Arbeiten anfängt.

Wenn dann das Messgerät PH 803 merkt, ok, das Wasser ist soweit in Ordnung, soll er einen Impuls geben, so dass der Intex SWG (Q1) wieder abschaltet.

Kann ich denn mit den Ausgängen eigentlich auch Steckdosen An- und Ausschalten? Ich hoffe das Gerät gibt hinten 230V aus... SOnst kann ich diese Schaltung vergessen und muss wohl konventionell über ELtako Relais gehen :(

Danke für Eure Hilfe!

Anbei die Datei mit dem kleinen und primitiven Versuch einer Schaltung....!Anhang anzeigen Poolsteuerung.rar
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit 'Eltako-Relais' ein StromstossRelais bzw. einen StromstossSchalter meinst?
Wenn ja, muss es unbedingt ein StromstossRelais sein, von dem die SPS nie so recht weiss, ob ihr Impuls ein Einschalten oder ein Ausschalten bewirkt, weil sie (normalerweise) nie weiss, ob das StromstossRelais ausgeschaltet oder eingeschaltet ist? Kann man natürlich irgendwie dazustricken, dass die SPS eine entsprechende Rückmeldung erhält, s. angedeutet #4.
Dazu benötigst Du einen zusätzlichen digitalen Eingang an der SPS und irgendwas, das Dir die eine SpannungsAnpassung und ggfs die PotenzialTrennung der Rückmeldung realisiert, z.B. HilfsKontakt am StromstossRelais oder ein OptoKoppler.
Einfacher, sowohl bezüglich des Programms als auch der Hardware, wäre es, mit einem "ganz normalen" Relais das Gerät zu schalten. Einziger Nachteil: die RelaisSpule "frisst" während der gesamten EinschaltDauer Strom.
Mit der Idee, die LOGO!-Relais-Ausgänge direkt zum Schalten von Steckdosen/Geräten zu verwenden, wäre ich sehr zurückhaltend. Für ein bestimmtes Gerät lässt sich sicherlich abschätzen, ob ein Kontakt der LOGO! mehrere Ein- und AusschaltVorgänge überleben könnte, aber bei einer Steckdose weiss man nie, welches andere Gerät mal eben ausnahmsweise angeschlossen wird.

PS:
Ich kann leider deine Datei NICHT umbenennen
Meinst Du damit die Datei 'ON-OFF.lsc.pdf'?
Bei mir geht es (im Explorer). Was auch geht: statt '.pdf' wegzunehmen, kann man alternativ '.lsc' noch dranhängen, das verkraftet mein Exemplar von LOGO!SoftComfort auch.
Hast Du in Deinem Explorer evtl. eingestellt, dass die DateiNamen ohne die Extension angezeigt werden? Den WarnHinweis des Explorers, dass die Datei evtl. unbrauchbar wird, muss man einfach ignorieren (nachdem man kontrolliert hat, dass man sich nicht vertippt hat ;) ).

PPS:
Worum handelt es sich bei R1 in Deinem SchaltPlan? Ein StromstossRelais wird es ja wohl nicht sein, oder warum gibt es da einen BetriebsStundenZähler? Und was sind das für 3 SpulenAnschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich benenne die Datei um, aber es passiert halt leider nichts, soweit kenne ich mich in der PC Technik schon aus :D

Damit die Salzwasseranlage (Q1) laufen kann, braucht es einen Impuls, die sollte mit dem Relais Eltako MFZ12 realisiert werden. Da ich es mit der SPS machen möchte brauche ich eine Funktion, die Ein- und Ausschaltwischend beherrscht wie dieses Multifunktionsrelais.

Ich kriege das eben mit der SPS nicht gebacken.

Ich hatte voll Bock drauf etwas zu programmieren, weil ich es noch von meiner Ausbildung kannte. Aber das es so schwer war... Wir haben damals Ampelschaltungen usw. realisiert, aber halt eben schon zu lange her. Ich stelle mich an wie der Ochs vorm Berg.

Wenn ich das nicht hinkriege muss ich mir eben Relais kaufen und es konventionell herstellen.

Seht ihr oben den Schaltplan? Anbei nochmal ein Bild eines Users der das Zeug schon konventionell verdrahtet hat.

Habe vorhin auch gesehen, das meine Logo am Ausgang 230V ausgeben kann. Das ist super!

Danke für eure Hilfe...!:grin::roll:1113685-2004f2de80d000cfd389a6e4acf05ccc36de935f.jpg
 
Gelb/Grün als Schaltdraht, interessant.
Ohne Rückmeldung, ob die Anlage läuft wird das mit dem Ein-/Ausschaltwischend (egal ob Hardware oder Software) nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren.
 
Gelb/Grün als Schaltdraht, interessant.
Ohne Rückmeldung, ob die Anlage läuft wird das mit dem Ein-/Ausschaltwischend (egal ob Hardware oder Software) nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren.

Ich weiß dass das nicht VDE Konform ist. Kommt aber vom Chineischen PH 803, das ging zu einer Steckdose. Kann man aber zur Not mit einem Isolierband umwickeln.

Also denkst du nicht das ich die Salzwasseranlage so an- und abschalten kann wenn das Messgerät Spannungh ausgibt und dann wieder abnimmt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
I1 mit 2 wischrelais verbinden und dann mit einen Oder auf das Q1 legen

Anhang anzeigen 53039

Vielen Dank. Das habe ich eben probiert. Allerdings verstehe ich nicht was zwei Wischrelais bewirken sollen. Das kann ich mit einem auch realisieren. Das ich einen EIN Impuls herstelle schaffe ich, aber keinen AUS Impuls, wenn das Messgerät die Spannung weg nimmt.

So sieht die Kennlinie am Eltako aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 11
Vielen Dank. Das habe ich eben probiert. Allerdings verstehe ich nicht was zwei Wischrelais bewirken sollen. Das kann ich mit einem auch realisieren. Das ich einen EIN Impuls herstelle schaffe ich, aber keinen AUS Impuls, wenn das Messgerät die Spannung weg nimmt.

So sieht die Kennlinie am Eltako aus:

Schau genau hin am 2 timer ist der Eingang negiert.
Einfach mal genau so testen.
 
Allerdings verstehe ich nicht was zwei Wischrelais bewirken sollen. Das kann ich mit einem auch realisieren. Das ich einen EIN Impuls herstelle schaffe ich, aber keinen AUS Impuls, wenn das Messgerät die Spannung weg nimmt.
Dann hast Du höchstwahrscheinlich die Negierung am Eingang des 2. Wischrelais übersehen (Doppelklick oder mit Rechtsklick auf den Eingang).
Dadurch reagiert dieses 2. Wischrelais auf das "Spannung weg nehmen" am Eingang und erzeugt den erneuten Impuls zum Ausschalten des Eltako.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ja geil, suuuuuuuuuper, vielen lieben Dank. Mensch das sagt mir von von damals. Aber ich habe das alles wieder vergessen.

Vielen lieben Dank. Ich werde mal weiter an der Steuerung basteln und schauen ob ich das weiter programmiert bekomme.

Und sorry nochmal für meine vielen (und evtl. dummen) Anfängerfragen :(

:sm24::s10:
 
Jetzt wollte ich das mal an meinem Schreibtisch simulieren. Da ich keinen Taster bzw. das Messgerät nicht da habe, habe ich für den I1 Eingang einfach den Knopf C Pfeilhoch auf der Easy benutzt.

Am Q1 eine Lampe angeschlossen. Wenn ich nun den Knopf hoch drücke, klackt es auch. Allerdings geht das Leuchtmittel nicht an. Habe ich da nun wieder einen Denkfehler? Output steht auf dem Gerät 230V!

Ich werd verrückt :(
 
Zeig mal ein Bild deiner Schaltung. Am Timer kann man eine Zeit für die impulsdauer einstellen. Simulieren kann man auch ohne Hardware im Programm. Dann kann man auch Eingänge schalten.
 
Zurück
Oben